Otto Hahn in Silber

In der Mai-Auktion von Empor*** Hamburg kommt der nächste "Silberling" unter den Auktionshammer.
Bei 13.500 € geht´s los ...

Schönes Stück. Ich kenne Herrn Sonntag noch aus den 90er Jahren aus Aufenthalten in Stuttgart. Absolut Top kann ich dazu nur sagen. Die Anmerkungen zur Münze bestätigen den damaligen Eindruck vollinhaltlich. Das vorab.

Kommentare:
(1) Damit haben wir nun auch das westdeutsche Pendant der DM-Ära zu den Honecker-Gulden gefunden.

(2) Schön, dass Sammler nun auch endlich dieses Stück Münz- und Geldgeschichte besitzen dürfen und sich ohne Sorgen, dass man es ihnen wegnehmen darf, daran erfreuen können.

(3) Bei vielen 5 Cent, 50 Cent und 1-Euro-Münzen (MZZ"A") mit den drehenden Sternen war es vielleicht so, dass sich (was mir vor Jahren, etwa um 2010, mal mitgeteilt wurde, die Quelle habe ich leider vergessen) Journalisten bei einem Pressetermin mit dem Finanzminister "bedient haben" oder "sich bedienen durften" in dem Sinne, dass man dabei zugesehen hat und nicht eingeschritten ist..... Das muss so um 1997/1998 gewesen sein.

Das Exemplar aus der 39. AMS-Auktion wurde vorhin für 15.000 Euro zugeschlagen.

Zurück
Oben