One Dollar 1879 cc wert?

Du machst es aber spannend :D

Ja, ich spann mich ja selbst auf die Folter...;)

Aber jetzt mal ganz generell, egal ob das Gewicht morgen stimmt oder nicht, was is denn so ne Münze wert? Wie gesagt ich hab absolut null Erfahrung in sowas und hab eigentlich auch nicht vor sie zu verkaufen da sie meinem Opa gehört hat, aber interessieren würde es nicht trotzdem :)

Hallo Julia,

dieser Morgan Dollar hat die Prägestätte CC (Carson City) mit einer Auflage im Jahr 1879 von 756 000 Stück.
Es gibt noch die Prägestätte O (New Orleans) Auflage 2 887 000 Stück, die Prägestätte S (San Francisco) Auflage 9 110 000 Stück und ohne Buchstaben Philadelphia mit 14 806 000 Stück.
Die Carson City Dollars werden - bedingt durch die relativ kleinen Auflagen -teurer gehandelt. Der Wert der Münze hängt auch vom Zustand (Erhaltungsgrad) ab.

Gruß Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten...

ich werd mich morgen mal um das Gewicht und den Durchmesser kümmern! Und wie erkenn ich ob's eine bleilegierung ist!:confused:

Die Erhaltung würde ich (die Bilder geben nicht mehr Details her) mit VG-10 einstufen. Dann liegen wir bei einem Katalogpreis von ca. 150$. Wenn sie denn echt ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

... Wenn sie denn echt ist ...

Ich halte das Stück für echt.
Die Bilder sind zwar nicht der Kracher, aber die "üblichen Verdächtigen" sind nicht auszumachen. Im Gegenteil, ich bin mir ziemlich sicher, daß ich hier ein "VAM-2B" erkenne.

http://www.vamworld.com/1879-CC+VAM-2B

Ansonsten teile ich Rolfs Einschätzung: VG-10

Julia, ein 79er CC ist in praktisch jeder Erhaltung ein begehrtes Stück. Glückwunsch dazu. :)

Zurück
Oben