Fragen zu Schilling Münzen.

Ich hab bei der Österreichischen Nationalbank angerufen. Sie meinte das die 500 Schilling Münzen im Umstausch ca 36€ pro Stück bringen. 25,50 und 100 Schilling sollte man besser über einen Münzhändler umtauschen, da dort der Silberpreis höher ist. Sie hat uns hier den Münzhändler Schöller empfohlen der seinen Sitz in Innsbruck hat. Was ca. 2 Stunden von uns entfernt wäre.

Schöller ist sicher ok, ich kauf da ab und was, im AK hab ich die aber noch nicht ausprobiert, bessere Ankaufskurse für schillinge bekommst du wahrscheinlich bei MP Edelmetalle im Postankauf

Servus. Ich wohne in Bayern. Er sagte für die 500 Schilling würde der und 500 Euro geben, für die anderen Schilling 500 bis 700. Er ging von dem aktuellen Silber Preis aus und weil nix besonderes dabei ist. Für die 1 Unzen Silber würde er und ca 20 bis 25 Euro geben die hatten wir nicht dabei. Nur die oben aufgelisteten Schilling Münzen
Also den Händler, der für 42500 ATS großzügige 500 Euro anbietet darf man denke ich durchaus mal benennen. Mehr als 2500 Euro unter Umtauschkurs, das grenzt an Betrug.

Das ist ja schon sehr interessant. Goldmünzen für knapp 3.000 € (wenn es tatsächlich die Babenberger sein sollten), umtauschbare 500 Schilling für gut 3.000 €, weitere Silber-Schilling ca. 1.000 €, gasamt ca. 7000 €.

Da bietet der Händler gut 1.000 € gesamt und argumentiert, dass der Silberpreis ja sinken könnte. Genau mein Humor!

Es bietet sich an, den Rest der Münzen auch erstmal zu sortieren und einen Überblick zu bekommen. Dann kann man immer noch entweder privat anbieten, das macht bei Silbermünzen einen Mehrwert gegenüber Händlern von ca. 10%, bei Gold ist es nicht wirklich viel.

Das ist ja schon sehr interessant. Goldmünzen für knapp 3.000 € (wenn es tatsächlich die Babenberger sein sollten), umtauschbare 500 Schilling für gut 3.000 €, weitere Silber-Schilling ca. 1.000 €, gasamt ca. 7000 €.

Da bietet der Händler gut 1.000 € gesamt und argumentiert, dass der Silberpreis ja sinken könnte. Genau mein Humor!

Es bietet sich an, den Rest der Münzen auch erstmal zu sortieren und einen Überblick zu bekommen. Dann kann man immer noch entweder privat anbieten, das macht bei Silbermünzen einen Mehrwert gegenüber Händlern von ca. 10%, bei Gold ist es nicht wirklich viel.
Die Goldmünzen haben wir nicht mit angeboten. Hier hatten wir vorab schon gesagt das wir die gesondert aufheben.
Das Angebot bezog sich nur auf die Silbermünzen. Wir hatten 67 500 Schilling im Album und dann noch welche extra in so kleinen Boxen mit Zertifikat. Und dann nochmal ein Album mit 25,50 und 100 Schilling. Er hatte gemeint, das alles etwa 1100€ wert sei. Aber das Thema hat sich erledigt. Wir tauschen die 500 Schilling direkt in Innsbruck bei der OENB. Da bekommen wir 36,34 pro Stück. Das sind 2 Stunden Fahrt und dann kann man das ganze mal mit nen Ausflug verbinden.

Falls noch vorhanden: ähnlich wie die deutsche Bundesbank tauscht die ÖNB auch noch Scheine sowie Blechmünzen (1Schilling, Groschen). Die verkratzten aus dem Umlauf mögen auch Sammler nicht wirklich haben.

Zurück
Oben