Fragen zu Schilling Münzen.

Hallo zusammen. Ich habe von meinem Opa einige Münzen geerbt. Darunter viele Schilling Münzen 500,100, 50 und 25 Schilling. Ich habe schon etwas gegoogelt. Bei den 500 Schilling ist die Preisspanne etwa zwischen 30 und 50€. Ich habe nach Weihnachten einen Termin bei einem Münzhändler um Sie schätzen zu lassen. Muss ich da irgendetwas beachten? Hat jemand Tipps für mich.

Servus Ecko, die meisten Schilling-Münzen aus Gold und Silber werden nach ihrem Gold- bzw. Silberwert bewertet. Sie sind eine prima Wertanlage, das wusste dein Opa, meiner hat zwei Wöhrungsreformen miterlebt, danach war das Papiergeld praktisch wertlos, seine (wenigen) Münzen aus Edelmetall hatten ihren Wert erhalten. Auch heute bedeuten steigende Goldpreise eigentlich nur, dass das Papiergeld, also der Euro, ständig an Wert verliert.

Was du beachten solltest: dass du vorher schon in etwa ihren Wert kennen solltest, um dir nicht das Erbe für Appel und Ei abluchsen zu lassen. Google doch z.B. "Preisvergleich 100 Schilling +Jahrgang/Motiv der Münze".

Die 500 Schilling sind m.W. eine Ausnahme, da ist der Umtauschkurs der Österreichischen Nationalbank höher als der Silberwert der Münze.

Vielen Dank für deine Antwort. Es waren auch 3 Goldmünzen a 1000 Schilling dabei. Also sollte ich die Münzen eher aufheben als verkaufen? Mir ging es vorallem darum zu wissen was die Münzen wert sind.

Gold im Hause ist nie verkehrt, ich denke da an schlechte Zeiten.
Nun sind die goldenen 1.000 Schilling schon echte Klopper. Es lohnt sich gewiss, sich vielleicht von zwei Münzen zu trennen, wenn man Geld benötigt. Die Dritte würde ich definitiv behalten, und zwar diejenige im besten Erhaltungszustand.
Mit dem kleineren 25er hat man auch eine nette Stückelung zusammen mit den 1.000 Schilling. Diese würde ich persönlich auch behalten. Silber sowieso.

Es gibt die online-Katalog numista und ucoin. da kannst du z.B. googeln nach dem Prinzip "numista 1000 Schilling 1976", dort findest du die Info zu Gewichten und EM-Gehalt, Auflagen etc.

Könnt duchaus sein, dass einige Münzen mehr wert sind als nur den Materialwert, aber das lässt sich halt nicht sagen wenn man die Münzen nicht sieht.

Ich bedanke mich sehr bei euch. Für die Info.

1000 Schilling Babenberger Goldmünze​

Gewicht (in g)
1000 ATS Österreich.webp

13.50

Feingewicht (in g)

12.15

Prägequalität

Normalprägung

Durchmesser (in mm)

27.00

Legierung

Gold Au 900

Hallo zusammen. Ich habe von meinem Opa einige Münzen geerbt. Darunter viele Schilling Münzen 500,100, 50 und 25 Schilling. Ich habe schon etwas gegoogelt. Bei den 500 Schilling ist die Preisspanne etwa zwischen 30 und 50€. Ich habe nach Weihnachten einen Termin bei einem Münzhändler um Sie schätzen zu lassen. Muss ich da irgendetwas beachten? Hat jemand Tipps für mich.
Moin Moin,
auf die Schätzung des Münzhändlers bin ich sehr gespannt. ;)
Es wäre schön, wenn Du uns das Ergebnis der Schätzung mitteilen und gleichzeitig eine Auflistung der Münzen anhängen würdest.
Ich würde von den Münzen grundsätzlich erst einmal nichts abgeben - vor allem nicht gleich im Anschluss an die Schätzung !! Das generelle "schlau machen" über eine Recherche zum Gold- und Silberpreis - am besten bereits vor der Schätzung -, zur Ermittlung des momentanen Wertes ist sehr ratsam.
---> Nach einer solchen (Vorab)Recherche und der Schätzung durch einen Münzhändler erst einmal in aller Ruhe überlegen und nur dann etwas veräußern, wenn eine "gewisse Not am Mann" besteht !
Bzgl. der 500 Schilling Stücke ist, wie "Muenzfundi" bereits anmerkte, auch meines Wissens momentan der Wert dieser Stücke bei einem Umtausch bei der Nationalbank günstiger.
Und dabei auch bedenken, dass die Münzen über die Erinnerung an den Opa einen gewissen ideellen Wert darstellen (evtl. auch nur Ausgesuchtes).

Ich werde euch berichten was der Münzhändler sagte. Ja wir behalten erstmal alles, aber eine Schätzung einholen, kostet ja nix. Wir haben erstmal die ganzen Schilling Münzen aussortiert und haben auch bereits danach gegoogelt. Aktuell haben wir:
3x 1000 Schilling
85x500 Schilling
31x100 Schilling
37x50 Schilling
31x25 Schilling

Es sind noch andere Münzen da aber das dauert alles zu sortieren, auch wegen die Feiertag die anstehen.

Bei den 50ern gibt es 900er Silber (1959 bis 1973) und 640er (1974 bis 1978).

Nix ist einfach :) .

Zurück
Oben