Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Grüß dich Matthias, was ist cacen?

@Macchiato
sei gegrüßt, was ist das secret packs?
Ich habe beim googlen Slabs gesehen mit CAC drauf, ist das eine neue Gradingfirma wie PCGS und NGC?

Secret Packs: Ich glaube das sind diese VaultBoxes. Da bezahlt man 650$ für einen Karton, in dem 3 Slabs sind. Ein paar sind viel wert, mit den meisten macht man Verlust. Ein teures Lotto Los quasi.

Aber zu "CAC/Wings": Was bedeutet Wings?

Ich habe beim googlen Slabs gesehen mit CAC drauf, ist das eine neue Gradingfirma wie PCGS und NGC?

Secret Packs: Ich glaube das sind diese VaultBoxes. Da bezahlt man 650$ für einen Karton, in dem 3 Slabs sind. Ein paar sind viel wert, mit den meisten macht man Verlust. Ein teures Lotto Los quasi.

Aber zu "CAC/Wings": Was bedeutet Wings?
Ich glaube Wings macht das gleiche wie CAC nur mit "world coins". CAC gradet hauptsächlich nur US-Münzen, sowie einzelne moderne ausländische Münzen (21. Jh.). CAC gibt es schon lange, in den USA beliebt.

Edit: Bei CAC werden Münzen geprüft, die schon bereits von anderen Grading-Firmen gegradet wurden. Je nachdem, wie CAC diese Münze einschätzt, kann man (k)einen grünen oder goldenen Sticker bekommen.

grün=das Grading stimmt so
gold=ein Grade höher

(so meine Erinnerung, hoffentlich stimmt das alles so)

2. Edit: Gerade eingefallen, das klingt ja alles erst einmal sehr unlogisch (im Grunde ist es das auch), aber besonders "sinnvoll" ist das Ganze, wenn eine Münze in einem alten Slab steckt (der in den USA einen Mehrwert bieten kann!) und deshalb nicht entfernt werden soll, die Münze aber besser ist, als der Slab suggeriert.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info.
Geradezu klassisches Münzsammeln für Spekulanten.

... besonders "sinnvoll" ist das Ganze, wenn eine Münze in einem alten Slab steckt (der in den USA einen Mehrwert bieten kann!) und deshalb nicht entfernt werden soll, die Münze aber besser ist, als der Slab suggeriert.
Danke für deine Erklärung - in diese Richtung hatte ich noch nie gedacht.

gold=ein Grade höher
Auch das war mir bisher nicht bekannt, der Stickerfarbe hatte ich nie eine Bedeutung zugemessen.

Nach vielen Jahren verstehe ich jetzt die Zusammenhänge von altem Grad, neuem Grad und dem recht hohen Zuschlag vom Green-Label.

3.jpg-1.webp5.jpg.webp

Grüß dich Matthias, was ist cacen?

@Macchiato
sei gegrüßt, was ist das secret packs?
Sei gegrüßt, Heinz- Rudolf,
Das Verb " cacen " ist eine Eigenkreation, abgeleitet von slaben. Aber vielleicht gibt es das Wort ja im Englischen bereits.
The slab - to slab
The CAC - bean - to issue the holder with a CAC - sticker. Der Dynamik der englischen Sprache folgend bietet sich hier die Kurzform " to cac " an.

Kennt jemand von Euch die PCGS Nummer (alternativ gerne auch die Zertifikatsnummer 😁) von diesem Typ?

Weder über deren Matchcodesuche noch ausgewählte Auktionen kann ich den Population Report von PCGS zu diesem Typ finden.

Zurück
Oben