Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Stimmt natürlich. Aber sind da Münzkapseln nicht auch dazu geeignet? Vor allem ist da auch die dritte Seite der Münze zu sehen.
Im Prinzip ja, wobei Münzkapseln oftmals etwas „Spiel“ für die Münzen haben, manchmal aber so straff sitzen, bis hin zum Klemmen, dass man da beim Herausnehmen auch höllisch aufpassen muss.
Aber auch da gilt, dass beim Herausnehmen immer das Risiko einer Beschädigung besteht.
Wohl gemerkt, es gilt mMn nur für absolute Topstücke, bei einer vz-Münze bin ich bei dir.

ja, das mit dem Obst war mit einem Augenzwinker gemeint. Ich selbst habe noch keine negativen Erfahrungen mit Grading gemacht, sehe aber häufiger, dass bei 20 Heller Stücken nicht erkannt wird, ob es sich um Kupfer-Münzen oder Messing-Stücke handelt. Letzt habe ich wieder eine Messing-Münze mit entzinkter Oberfläche ausgemacht, die als Kupfer vermarktet wird.
Bei solchen Stücken ist da natürlich das Risiko vorhanden, ich hoffe mal, dass es auf mein einziges gegradetes 20 Heller Stück nicht zutrifft ;)
Ich habe es günstig als MS64+ erstanden, wobei ich auch der Meinung bin, solche Stücke sollte man nicht graden lassen. Für mich dient es deshalb nur als Vergleichexemplar.

Anhänge

• IMG_3346.webp
    IMG_3346.webp
    614 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3347.webp
    IMG_3347.webp
    537,5 KB · Aufrufe: 47
Bei solchen Stücken ist da natürlich das Risiko vorhanden, ich hoffe mal, dass es auf mein einziges gegradetes 20 Heller Stück nicht zutrifft ;)
Ich habe es günstig als MS64+ erstanden, wobei ich auch der Meinung bin, solche Stücke sollte man nicht graden lassen. Für mich dient es deshalb nur als Vergleichexemplar.
Ich bin mir bei den HB5-DB3-Stücken nach Kees' Stempelkatalog nie ganz sicher, um welche Untervariante es sich handelt, aber es ist wohl sicher Kupfer.
Das MS64+ überrascht mich ein wenig, denn ich sehe dort auch einen Grünspanfleck.

Fakt ist (leider), dass in den USA nicht gegradete Stücke aus dem numismatischen Spektrum kaum mehr marktfähig sind.

Ich fürchte dieser Trend wird sich langsam auch hier durchsetzen.

Als Trost kann hier immerhin dienen, dass es jedem frei steht einen erworbenen Slab auch wieder zu knacken.

Ich bin mir bei den HB5-DB3-Stücken nach Kees' Stempelkatalog nie ganz sicher, um welche Untervariante es sich handelt, aber es ist wohl sicher Kupfer.
Das MS64+ überrascht mich ein wenig, denn ich sehe dort auch einen Grünspanfleck.
Das heißt, du meinst der „Grünspanfleck“ verbietet eine solch hohe Bewertung? Wieso?
Das Stück hat an sich einen tollen Glanz (kommt auf den Fotos nicht so gut rüber), den ich auf vielen 20 Heller Stücken so nicht sehen kann.

Das heißt, du meinst der „Grünspanfleck“ verbietet eine solch hohe Bewertung? Wieso?
Das Stück hat an sich einen tollen Glanz (kommt auf den Fotos nicht so gut rüber), den ich auf vielen 20 Heller Stücken so nicht sehen kann.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Oberfläche bei MS keine Korrosionen aufweisen dürfte. Aber ich lerne da gerne dazu. Auf Deinen Bildern lässt sich der Stempelglanz der Münze in der Tat nicht so gut erkennen.

Zurück
Oben