Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

Hab das Stück geknackt und „nackt“ zum Graden erneut eingereicht...
Dann wundern mich die drei verschiedenen Grade aber.

@AHack

Erfolgt bei NGC bei keinem der Bearbeitungsschritte ein Update zur Wiedererkennung bereits eingereichter Stücke?

Richtig klasse, da träume ich mal, wäre ein anonymes foruminternes Bewertungssystem per Abstimmungsfunktion. Das würde die Marktlücke in gewisser Weise füllen und mehr Sicherheit nach hiesigen Bewerbungsmaßstäben bieten. Wichtig wäre Anonymität für Einsender der Bilder und Anonymität für die Votes... Und natürlich ein monatliches Limit, um die Sache nicht übermäßig ausufern zu lassen bzw die Qualität einzelner Münzen durch sorgsame Bewertung ohne Zeit- und Massendruck zu garantierten.

Keine Ahnung, ob sich so ein Thread im Forum technisch realisieren ließe.
Das scheitert allerdings schon an der Qualität der Fotos, Belichtung, Neigungswinkel etc. Ausserdem erkennt man mittlerweile auch durch die gezeigten Fotos, wer er diese gemacht hat.

Ja, das ist ein praktisches Problem, das sehe ich auch als schwer lösbar. Ggf. müsste man halt einfach auf die Objektivität aller Beteiligten vertrauen. Aber zumindest sehe ich die anonymen Votes als umsetzbar und ggf. die Errechnung eines Durchschnitt.

Wobei ich denke, dass unsere Bewertungen, die wir hier bei den Münzen abgeben, schon sehr objektiver Natur sind.
Wir sind alle mittlerweile so geübt, dass wir uns die Münzen in Originalgröße vorstellen können, wenn ein Mindestmaß an Detailschärfe auf den Fotos erkennbar ist. Wir graden quasi schon lange hier mehr oder weniger genau. Das sieht man auch daran, dass es wenige Abweichungen nach oben oder unten gibt. Von daher, eigentlich haben wir schon unser System im Forum.

Wir hatten es ja schon öfters mal, mein Bewertungssystem sieht ungefähr folgendermaßen aus:

ss-ss+ = XF45 bis AU50
fast vz = AU53 - AU55
Vz = AU58 bis MS61
vz+ = MS62
Vz-St MS63-64
fast stempelglanz MS65
Stempelglanz ab MS66

Aber es sieht halt jeder minimal etwas unterschiedlich. Das betrifft aber nur Abweichungen einen <grad rauf oder runter. Vielleicht ist es bei den NGC und PCGS Grader genauso?

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgt bei NGC bei keinem der Bearbeitungsschritte ein Update zur Wiedererkennung bereits eingereichter Stücke?
Nicht aktiv, aber es gibt Grader, die erkennen spezielle/seltene Münzen nach Monaten noch wieder.
Natürlich können beim Graden leichte Schwankungen entstehen, weswegen man sich mit der Materie befassen sollte und ein Regrade kann sich lohnen.
Diese Differenz zwischen 62 und 64 finde ich aber auch schon gewaltig und ich kann es mir nicht erklären ohne die Münze in der Hand zu halten.
Die Ausnahme bestätigt allerdings die Regel, denn zu über 99% sind die NGC Grades akkurat.
Ich habe auch noch ein Stück, was ich unterbewertet finde und demnächst mal erneut (roh) einreiche in der Hoffnung auf ein verdientes MS64 oder gar MS65.
Dieser Münztyp ist schwer in hohen Grades zu finden.

Anhänge

• 5608436_Full_Rev.webp
    5608436_Full_Rev.webp
    110,1 KB · Aufrufe: 84
  • 5608436_Full_Obv.webp
    5608436_Full_Obv.webp
    96,5 KB · Aufrufe: 87
Vielleicht kann ein Moderator das ganze in den allgemeinen Erhaltungs-Thread verschieben, wie von Münzadler vorgeschlagen.

@AHack

Wie kommt diese Gradierung denn zustande?

Ebenso wie bei den Bremer Münzen ist der Wappenschild bezüglich Verletzungen besonders im Focus, zumal er im zentralen Feld liegt, welches im US-System streng bewertet wird.

Screenshot_20241112_181737_Samsung Internet.webp

Zurück
Oben