Digitalisierung in Fabriken – Wer hat Erfahrungen?

Hey Leute, ich weiß, ja nicht was ihr abgesehen von Münzen sammeln noch so macht, aber hat vielleicht irgendjemand auch Erfahrungen mit der Digitalisierung in Fabriken? Bei mir im Job ist es jetzt soweit – der Junior-Chef hat jetzt die Firma übernommen und will das Thema nun so richtig angehen. Sein alter Herr hat sich dagegen immer ein bisschen verwehrt und nur das Allernötigste gemacht. Also, wahrscheinlich sind wir da eh schon spät dran. Aber es gibt jetzt unter den Mitarbeitern viele Unsicherheiten, wie das ganze ausschauen wird, was da konkret passiert und wie es sich auf die einzelnen Arbeitsplätze auswirkt. Ich selbst habe als Fachkraft weniger Bedenken, aber vor allem die Arbeiter in der Produktion sind da schon beunruhigt. Im Endeffekt wissen wir alle nicht was auf uns zukommen wird. Daher wäre ich dankbar, wenn jemand berichten könnte, wie das bei euch abgelaufen ist – vielleicht hat jemand den Prozess schon hinter sich?

Guten Morgen! Digitalisierung ist ein weites Feld. Was soll denn digitalisiert werden, die Produktion, Kommunikation, Dokumentation? Die Einführung eines Warenwirtschaftssystems (WWS) oder einer ERP-Software wäre z. B. eine Möglichkeit. Der Unternehmer erhofft sich davon entweder einen höheren Output durch optimierte Prozesse und/oder geringere Kosten, was ggf. auch durch einen geringeren Personalbedarf erreicht wird. Die Einführung solcher Systeme ist nicht ohne und muss von langer Hand geplant und vorbereitet werden. Dabei spielt dann sicherlich auch die Komplexität der Prozesse im Unternehmen eine Rolle.
Auf jeden Fall muss man sich beim Thema Digitalisierung mit vielen Abkürzungen rumschlagen... Da gibt es CMS, CRM, WMS, DMS, PPS, MIS und so weiter
Bei uns wurde 2010 SAP eingeführt. Die ersten Wochen danach waren... wie sage ich das... herausfordernd

Hallo,

google mal "Industrie 4.0" - wenn Du Zeit hast, denn dem Thema sind sozusagen keine Grenzen gesetzt.

Puh, CMS und SAP sagen mir noch was, aber bei den meisten anderen Abkürzungen bin ich raus ^^ Ich arbeite nicht direkt in der Produktion und kenne mich von den technischen Prozessen her nicht so aus, aber da soll einiges Automatisiert werden. Ich bin im Office – Marketing, PR – und da wird über neue Software gesprochen, aber vor allem soll die Digitalisierung der Fabrik dann auch positiv nach außen getragen werden. Derzeit bekomm ich aber noch keine konkreten Infos. Ich bin mir nicht sicher, ob es schon ganz genaue Pläne gibt. Auf alle Fälle ist die Stimmung derzeit nicht so gut, weil keiner weiß was genau auf ihn zukommt…

Die Bedenken kann ich nachvollziehen, besonders, wenn die Kommunikation in die Belegschaft hinein nicht gut gemacht ist. Auf Transparenz und Beteiligung der Mitarbeiter scheint der Fokus ja nicht zu liegen.
Bei allen Sorgen kann man Digitalisierung aber auch als Chance zum Erhalt der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens verstehen. Jedes produzierende Unternehmen, bei dessen Produkten nicht Wert auf Handarbeit gelegt wird, muss sich früher oder später damit befassen, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Es ist klar: Wenn ich eine entsprechende Messeinheit verbaue, brauche ich keinen mehr, der mit einem Messschieber durch die Gegend läuft. Andererseits benötige ich jemanden, der die Daten überwacht und ab und zu mal den Sensor tauscht.
Wenn ihr damit werben wollt, darf das Wort "Nachhaltigkeit" ja nicht fehlen :rolleyes: Schonung von Ressourcen durch weniger Ausschuss, Sicherung der Zukunftsfähigkeit und der Arbeitsplätze, höhere Qualität für die Kunden...

Hey, also in Fabriken weiß ich nicht viel dazu, habe aber in unserem Betrieb in den letzten Jahren ganz viel Digitalisierung erlebt und bin auch privat offen für viele Spielereien. Ich bin der Meinung, dass dadurch viele Möglichkeiten eröffnet werden, auch, was die Minimierung der Fehlerquote angeht, also man hat da schon viele Vorteile. Natürlich muss die Umrüstung mit Bedacht umgesetzt werden, denn jedes Gerät ist nur so gut wie seine Nutzer:innen. Wie soll denn die Umrüstung aussehen? Habt ihr denn bereits einen Plan oder nähere Infos zu dem Thema? Zu googeln kann sicherlich mal eine gute Möglichkeit sein, im Netz gibt es bestimmt viele Informationen. Also was soll denn bei euch im Betrieb gemacht werden, bzw. läuft bisher noch alles analog bei euch? Dann wird es meiner Meinung nach eh höchste Zeit für eine Veränderung.

Hey, mal ein Update von mir. In meiner Firma wird es mittlerweile ein bisschen konkreter, wie die Herren in der oberen Etage sich das mit der Digitalisierung vorstellen. Was genau gemacht werden soll weiß ich nicht, aber es wird ein Consultingunternehmen beauftragt werden, dass zuerst einen Plan vorlegt, was alles gemacht werden sollte, aber uns auch zukünftig betreuen soll, damit immer wieder kleine Neuerungen durchgeführt werden können und wir nicht hinterherhinken – was derzeit anscheinend der Fall ist. Hat von euch schon einmal jemand mit so einem Consulting Unternehmen gearbeitet?
Voriges Wochenende habe ich dann zufällig beim 90er meiner Oma mit meinem Großcousin gesprochen, der in der Halbleiterindustrie tätig ist - die sind da anscheinend sehr weit, was die Digitalisierung betrifft. Er hat mich auf die Homepage von susietec verwiesen – das ist eines dieser Consulting Unternehmen für Digitalisierung. Die haben da Use Cases und Success Stories veröffentlicht. Das wirkt sehr professionell und auch individuell zusammengestellt. Aber unter den meisten der Maßnahmen kann ich mir ehrlich gesagt als Laie trotzdem wenig vorstellen…

Schon mal gut, dass die Pläne von deinen Vorgesetzten langsam etwas konkreter zu werden scheinen. Gerade, wenn große Veränderungen anstehen, ist es sicher ein Vorteil, wenn man mit einer Consultingfirma zusammen arbeitet und sich dadurch die Möglichkeiten gut erklären lassen kann. Vorallem, wenn man ja selbst nicht vom Fach ist, ist eine externe Beratung eine gute Lösung. So wird ja auch ein Blick von außen auf die Sitiation geworfen. Ich selbst habe in Sachen Digitalisierung noch keine Erfahrung mit einer Consultingfirma gemacht, aber schon in anderen Bereichen. Das hat immer wunderbar geklappt und uns wurden gute Wege vorgeschlagen. Die Entscheidung mussten wir dann selber treffen, aber mal eine Offenlegung und ein gemeinsames Abwägen sind schon sehr hilfreich. Oft ist man ja überfordert von den ganzen Möglichkeiten, die es gibt und man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll und was das Unternehmen letztendlich wirklich benötigt.

Hey, ja bei uns gab es jetzt auch schon eine erste Vorabinfo – noch keine Details, das so weit ist es ja noch nicht, aber einen ungefähren Fahrplan und die Zeitdimension dazu. Jetzt habe ich ein recht gutes Gefühl dabei und bin schon gespannt, was da noch alles auf mich zukommt. Ich danke euch für eure Rückmeldungen und Erfahrungen – war sehr spannend zu lesen – aber jetzt geht’s wieder ab zu den Münzen ^^

Zurück
Oben