Deutschland: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ – Münze mit blauem Ring

... Die Händlerzuteilungen wurden gekürzt und die Liefertermine verschoben. Die Preise werden auch dort später wohl nicht mehr unter denen der Auktionspreise liegen. Ich habe im Moment nicht den Eindruck, dass die Münze demnächst mal für 7 oder 8 Euro zu kaufen sein wird.

So, wie ich das verstanden habe, bekommen all die Händler ihre Hauptlieferung im Mai. Wenn diese dann den Markt fluten, werden die Preise schon purzeln. ;)

Ich habe im Tausch 2x2 A bekommen, beide sind sehr matt und kommen mir auch so vor als wenn der Stempel am Ende war...
Fast könnte man insgesamt denken die waren schon kurz im "Umlauf " gewesen.
...Ist aber bei der SpKa ausgegeben worden !
Die beiden A die ich heute bekam waren auch relativ matt. Die Mitte wirkte sogar leicht messingfarbend.
sah auch fast etwas nach umlaufmünze aus und kam auch von der Sparkasse im Täschchen. Dem Tauscher traue ich auch nichts schlechtes zu.
Ist wohl in der Prägeanstallt Berlin so.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Einer der überschaubaren Fälle, wo der Vor-Käufer mal auf der Gewinnerseite sitzt. Falls er denn zu diesem Preis beliefert wird.

Moin,
wieso fall´s?
Die Käufe sind doch offiziell Abgewickelt und schon längst bezahlt.
Da kann sich der Preis nicht mehr ändern,oder?
Ich habe auch 5 Sätze im VVK gekauft.
Beim Münzhändler im Verband.
Denke schon das ich die bekomme.Wißt ihr mehr als ich?
Mfg

Ich hoffe auf das genaue Gegenteil. Hoffentlich wird nachgeprägt. Mindestens nochmal 2 Mio. -- und ich bin sicher, die gehen auch weg und gehen nicht zurück wie viele der 10er der letzten Jahre.
Es sollte -- neben der Präsentation der Prägetechnolgie -- bei der Münze ums Sammeln gehen. Und was hier gerade abläuft ist das genaue Gegenteil. Langes Anstehen bei BuBa und/oder Sparkasse/Volksbank, ingesamt schwierges Beschaffen (besonders wenn man mehr als eine Münze haben möchte), Preise die völlig abgeboben haben (für den Nennwert), Münze als Spekulationsobjekt, und, und, und. Da ist was komplett aus dem Ruder gelaufen.
Wenn die maximale Anzahl der Prägemenge im Vorfeld angegeben wird,dann soll sie auch eingehalten werden.Sollen sie doch die nächste Ausgabe,wenn es eine geben wird erhöhen.Seit doch mal froh,dass es so einen Ansturm um eine deutsche Münze gibt,sonst wird immer gemeckert das die Auflagen zu hoch sind.Wie sie es auch machen so ist es falsch!

wenn das gerücht wirklich zutreffend sein sollte, dass erst 25% ausgegeben/ausgeliefert worden sind, werden die preise nach der komplettausgabe logischerweise nach einiger zeit noch nachgeben. ich frage mich nur, warum der handel noch wochen warten muss. wie ich mehrfach gelesen habe, ist die gesamtmenge doch geprägt worden. es liegt auch fern meiner vorstellungskraft, dass die teile jetzt noch geprägt werden. zeit genug hatten die prägeanstalten ohnehin. also worin besteht die eigentliche problematik?
oder handelt es sich hier um eine geschickt eingefädelte marketingaktion, die entsprechende preise durch den nachfrageüberhang entstehen lässt, um die 5er hinterher entsprechend an den mann bringen zu können. eigentlich unvorstellbar, aber in der heutigen zeit habe ich schon viele pferde vor der apotheke ko..........

Ja das wäre wirklich mal interessant zu erfahren.Vieleicht weiß einer genaueres.
Warum ist die Münze ab dem 14.04,2016 im Umlauf und die Händler dürfen sich ihre Bestellungen erst ab Mitte Mai in Karsruhe bei der Buba abholen.
Warum dürfen die ihre Großmengen nicht auch ab dem 14ten abholen???
An den Mann werden sie doch ohnehin gebracht.
Ich gehe davon aus,zumindest hoffe ich das,wenn alle Bundesbanken keine mehr haben dann bekommen die Händler ihre Großmengen.
Und ich endlich meine 5 Komplettsätze :D:newwer:

Zurück
Oben