Der Ehrenkodex und der Umgang damit

Hallo Kempelen,

Diesen Person die Sammelgruppen haben sind unter anderem auch Moderatoren oder Personen die Kontakte tief ins Ausland pflegen um an Scheine für uns Sammler zu kommen.
Denn oftmals ist es auch nicht einfach diese Auslandskontakte zu bekommen zu führen und aufrecht zu halten.
Wenn ich noch nicht mal diesen Personen mein Vertrauen schenken kann wem den dann hier im Forum ???
Und diese Personen die Sammelgruppen führen tragen momentan auch viel dazu bei das schwarze Schafe aus unserem Kreis kein Schein mehr von uns bekommen !
Ganz liebe Grüße
Marc

Ach, noch was...

Ich möchte hier nicht moderierend eingreifen, sondern nur einen Denkanstoß geben.

Lieber moppel,
dafür ist der Tread doch hier :-)
um Denkanstöße zu geben, sie zu kommentieren und gegebenenfalls richtig zu stellen und Wege zu finden um in Zukunft einen noch stärkeren Kern von Sammlern zu haben :-)

Und diese Personen die Sammelgruppen führen tragen momentan auch viel dazu bei das schwarze Schafe aus unserem Kreis kein Schein mehr von uns bekommen !

Wenn die schwarzen Schafe nur tatsächlich immer erkannt würden.
Es gibt leider immer Leute, die andere ausnutzen.
Letztendlich müsst ihr selbst entscheiden, wie ihr das am besten regelt ohne daß der Aufwand dabei zu groß wird.

Lieber Marc

Ich freue mich, dass Du das so siehst. Dann denkt mal nach und macht aus Eurem Team ein noch stärkeres.
Optimiert Eure Verteilung und niemand wird sich mehr über kodexfremdes Verhalten beschweren.
Nur ein Tipp, kein Befehl.

So moppel, ein letzter Beitrag hab ich an dich noch bevor ich dir mit deinem vielen Wind in den Segeln gute Weiterfahrt wünsche :-)
Echt schade finde ich das du mir das Gesamtbild eines Moderators zerstört hast.
Ich dachte bis vor 1 Stunde das Moderatoren Anschuldigungen oder Vorwürfen nachgehen oder ihren Beitag leisten um Dinge die wohl nicht ganz richtig verlaufen wieder in die Bahn zu bringen.
Du scheinst Informationen die vielleicht für unseren Moderator hier wichtig wären zurück zu halten und dich nicht groß zu kümmern ob es bei uns flutscht oder nicht und scheinst auch kein Problem damit zu haben das diese schwarzen Schafe / faulen Eier noch bei uns sind wie du schreibst.....
Hab ich mich halt getäuscht, ist ja nicht tragisch....
Schönen Abend dir noch, bin dann mal den Abend genießen :-)

Ich bin die Diskussion hier interessiert am verfolgen, und kann die Ideen und Anregungen der Moderatoren durchaus verstehen, doch dass Thema ist komplexer als man es vermuten könnte! Letztendlich kommen Beschaffungen zum Teil nur durch Mindestbestellmengen zusammen, und da muss halt auch mal der ein oder andere Schein mal mehr dazu bestellt werden, und wenn man genug Sammler kennt, die gerne den ein oder anderen Schein suchen, und haben möchten, sollte man seine Idiologie beiseite legen, und den Schein an diesen Sammler weitergeben, und ich betone, es geht um Sammler, und nicht um Leute, die es ausnutzen um Profit zu machen!
Zudem gibt es auch Sammler, die mal den ein oder anderen doppelten Schein und/oder die Münze usw. günstig bekommen haben, und diesen auf den Plattformen im Netz anzubieten, um dass eigene Sammelgebiet zu refinanzieren, und dadurch, durch leichten Gewinn, den nächsten Schein/Münze etc. kaufen zu können! Solange dabei keine Profit orientierte Absicht zu erkennen sind, geht dass für mich in Ordnung!
Anders sieht es aus, wenn "alle" Scheine aus Beschaffungen den Weg ins Netz finden, und statt sammeln, Profitgier im Vordergrund steht! Doch da greift dann der Ehrenkodex, der meiner Ansicht hervorragend formuliert wurde, und Missverständnis ausschließt! Und wer dagegen massiv verstößt, darf, ja muss sogar von Beschaffungen ausgeschlossen werden!

Bleibt gesund!

MeinMünzlein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nachfragen nicht erwünscht sind, wozu dann aber die Diskussion ?
Klar sind Nachfragen in Ordnung! Und deine Beiträge waren auch zum Glück sachlich.

Ich schreibe hier nicht als Moderator ;).
Das mag sein, ist aber für mich kaum erkennbar. Versetze dich mal in die Sicht eines anderen Users. Wenn innerhalb weniger Stunden gleich 2 User Kommentare schreiben, die mir bisher noch nicht aktiv im 0-Euro-Bereich aufgefallen sind und beide recht unübersehbar einen Button "Moderator" bzw. "Mitarbeiter" aufweisen, dann wirkt das auf mich eben so, als würden hier Moderatoren eingreifen wollen.

Hinzukommt, dass dein moppeliger Moderatoren-Kollege von vornherein einen etwas rüpelhaften Ton angeschlagen hat, und das obwohl er sich offenbar nicht vorher informiert hat, was es mit den größeren Bestellungen der Sammlergruppen auf sich hat. Das wirkt dann halt in der Gesamtkonstellation noch befremdlicher auf mich.

Just my 2 cents.

Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Ehrenkodex kundtun.
Ich hatte schon mal einen Fall, wo ich mich zu einer Beschaffung, da es nur eine begrenzte Anzahl vor Ort gab, angeboten hatte Scheine zu besorgen.
Jemand der in der Beschaffung Scheine bestellt hatte, wollte von mir auch welche haben, soweit kein Problem.
Ich habe den Schein auch in meine Tauschliste aufgenommen, da ich ihn noch immer besorgen kann.
Einige Monate später schreibt der gleiche User mich wieder an, ob er meine 3 Scheine haben kann. (Ich habe keine Anzahl in meiner Tauschliste stehen)
Auf die Frage ob der die Scheine zum tauschen oder weiter verkaufen haben möchte, habe ich keine Antwort mehr erhalten...
Dies war mir eigentlich Antwort genug ...
Ich finde es schade das es einige Leute ausnutzen wollen. Meiner Meinung nach sollten die Leute auch ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße

Hallo Thygra

Und deine Beiträge waren auch zum Glück sachlich.

Ich hatte gestern ausnahmsweise einen guten Tag :).

Das mag sein, ist aber für mich kaum erkennbar. Versetze dich mal in die Sicht eines anderen Users. Wenn innerhalb weniger Stunden gleich 2 User Kommentare schreiben, die mir bisher noch nicht aktiv im 0-Euro-Bereich aufgefallen sind und beide recht unübersehbar einen Button "Moderator" bzw. "Mitarbeiter" aufweisen, dann wirkt das auf mich eben so, als würden hier Moderatoren eingreifen wollen.

Ich bin tatsächlich fast nie in euerem Unterforum unterwegs, denn meine Zuständigkeitsgebiete sind die Unterforen "Altdeutschland" und "Allgemeines".

Aber da ich momentan in Quarantäne bin, habe ich derzeit etwas mehr Zeit mich auch mal in anderen Gebieten umzusehen und wenn möglich schlichtend einzugreifen oder auch mal nachzuhaken ;).

Goldpreis
4.248,15 €/oz
136,60 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
58889,88 €
Ethereum
1774,41 €
Zurück
Oben