Der Ehrenkodex und der Umgang damit

Hallo Sammler!

Ihr alle kennt ja unseren Ehrenkodex. --> Beschaffungsaktionen im Forum - Ehrenkodex
Kurz und knapp zusammengefasst sagt er Folgendes aus:
- Alle Scheine aus unseren Beschaffungen sind nur für den Eigenbedarf
- Hier erworbene Scheine sind nicht für kommerzielle Zwecke
- Gewinne bei evtl. Verkauf dürfen nicht erzielt werden.
- Tausche und Weiterverkauf zum Selbstkostenpreis ist erlaubt.

Leider gibt es immer wieder 'schwarze Schafe' die sich nicht daran halten und denken sie werden eh nicht erwischt.
Viele denken, den Beschaffern ist es eh egal was mit ihren Scheinen passiert. Dem ist aber nicht so. Oft gehen den Beschaffungen harte Verhandlungen voraus. Wir bekommen sehr gute Preise, oft unter dem offiziellen Ausgabepreis. Dafür bekommen wir auch Auflagen, z.b. dass die Scheine ausschließlich für Sammler für ihre Sammlungen sind und nicht auf dem Zweitmarkt (eBay, Amazon, eBay-Kleinanzeigen, ****, etc.) landen.
Wir haben schon zahlreiche User erwischt, die dagegen verstossen haben und haben sie aus unseren Beschaffungen ausgeschlossen. Erst in diesem Monate haben wir wieder 2 User dabei ertappt, wie sie Geschäfte damit machen. Und es sind nicht Neue User oder Neusammler gewesen...

Sollen die User, die dagegen verstoßen, öffentlich genannt werden?
Habt ihr auf den genannten Plattformen jemand von hier beobachtet, der 'überteuert' die Scheine verkauft. Meldet es, wir gehen dem nach.

Ich möchte gerne eine Diskussion starten, mit der Absicht hier konstruktiv darüber zu diskutieren.

Wenn jemand mal einen Schein zu verkauft, finde ich das nicht so problematisch. Schwierig finde ich wenn das immer wieder passiert oder wenn gleich massig Scheine auf verschiedene Portalen angeboten werden.

Ich bin auch kein Freund immer alles zu durchforsten um User die gegen den Ehrenkodex verstoßen zu finden.

Leider hilft ein "DU, DU" nicht. Also bin ich für das Ausschließen von Beschaffungen. Meist sind das User die sowieso nur in Beschaffungsthreads posten. Für die Community hält sich der Schaden also in Grenzen.

Generelles Verkaufen der Scheine finde ich nicht schlimm, solange kein Gewinn damit gemacht wird. Wir beschaffen für Sammler und nicht für Geschäftemacher. Wer Gewinn erzielen will oder sein Hobby refinanzieren will, soll sich die Scheine selbst besorgen, dann kann er sie auch gewinnbringend weiterverkaufen.
Wenn jemand mal einen Schein zu verkauft, finde ich das nicht so problematisch.
Ich hatte leider schon einen Fall, wo ein User nur einen einzigen Schein von mir bezogen hat und diesen sofort gewinnbringend onlinegestellt hat. Das ist auch bei einem einzigen Vorkommen schon vertrauenszerstörend. Wie soll ich dem User guten Gewissens weitere Scheine besorgen?

Wenn ich doch Scheine übrig habe oder mich von ihnen trennen möchte warum wird dann nicht zu erst der Tread "Tauschbörse" hier im Forum genutzt ??
Dort hat jeder die Möglichkeit seinen Sammelkollegen etwas anzubieten das ihnen vielleicht fehlt oder Neueinsteigern die Chance zu bieten ihre kleine Sammlung zu vergrößern.
Danach fals kein Abnehmer gefunden kann ich immer noch mit dem Gedanken spielen sie außerhalb des Forums anzubieten.
Wird diese Option mit Tauschbörse nicht genutzt ist das für mich ein Zeichen entweder man gönnt dem anderen Sammler nichts oder hat schon von vorne rein im Kopf äh dort wird sicherlich nicht soviel Profit für mich hängen bleiben wie wenn ich es im großen Internet versuch anzubieten.
Diese Spezialisten von Sammlern vergessen wohl was für Arbeit für uns alle dahintersteckt um euch eine Freude zu bereiten die ihr dann mit Füßen tretet um am Ende des Monats ein paar Groschen mehr im Beutel zu haben !!!!

Das ausschließen von Beschaffungen finde ich daher eine angebrachte Reaktion denn wir Beschaffer versichern dem Herausgeber das wir eine Sammelgruppe sind und keine kommerziellen gewinnorintierten Verkäufer.

Einen User-Namen hier öffentlich ans Kreuz zu nageln denke ich ist nicht notwendig solange die ganzen Beschaffer das Wissen um ebenfalls denjenigen auszuschließen.....

Mir persönlich steigt der Blutdruck wenn ich entdecke, das hier ein paar Mitglieder auf Kosten unserer Freizeit
und unserer Arbeit schön bequem am Rechner Scheine bestellen, und diese dann zu erhöhten Preisen
anderweitig wieder im Netz anbieten.
Wir reden hier nicht von einem Schein, welcher mal außerhalb dieses Forums angeboten wird.
Wir reden hier von dutzende Scheinen, welche mit purer Absicht des Wiederverkaufes
hier im Forum bestellt werden.
Und wenn man da den entsprechenden Usernamen angeben würde/könnte/dürfte..
wirkt das garantiert abschreckend für Trittbrettfahrer.

Eine interessante Diskussion die hier los getreten wurde! Und eine berechtigte noch dazu! Ich denke, die Beschaffungen sind genial, gut organisiert, und kosten den Beschaffern Zeit, Nerven und Verhandlungsgeschick! Ich persönlich bin Sammler, ich mag die verschiedenen Scheine mit ihren Motiven, und tausche, und besorge für zwei andere Sammler Scheine! Ich kann zwar für meine Freunde nicht die Hand ins Feuer legen, ob nicht der ein oder andere Schein der Zuviel besorgt wurde, nicht doch irgendwann den Weg auf die EBay Seite etc. findet! Doch grundsätzlich bleiben die Scheine da, wohl sie sein sollen, "beim Sammler", und so sollte es sein!
Es ist schon ein schwieriges Thema, und sollte ausdiskutiert werden! Grundsätzlich kann man aber nicht immer ausschließen, dass es passiert, und solange niemand kommerziell und nur auf Profit aus ist, und hier Scheine günstig ordert, sehe ich kein Problem! Doch wenn jemand nicht den Fokus auf das sammeln hat, sonder nur Kohle im Netz machen will, sollte, nach einer deutlichen Ansprache, hier bei den Beschaffungen derjenige nur noch einen Schein ordern können bzw. dürfen! So kann man zumindest Kommerz ausschließen, und die Beschaffung wird dazu genutzt, worum es uns letztendlich allen geht, "ums Sammeln"! ;)
Aber wie oben geschrieben, ein schwieriges Thema!

Drum Bleibt alle gesund!

MeinMünzlein

Ich persönlich nehme bei normalen Scheinen im Tauschforum zumeist überhaupt kein Geld, weil ich mich einfach freue, demjenigen geholfen zu haben.

Ich muß aber sagen, wenn ich unter anderem dem Forum anbiete, es mit 1. FC Köln Scheinen zum Mitgliedsbeitrag zu versorgen, nur Andi 40 Scheine will, dann sehe ich es vollkommen ok an, meine vielleicht 20 Scheine nach der ganzen Zeit für ca 10 Euro das Stück zu verkaufen, genauso, ich mir damals selbst je 10 Scheine Miniature Wunderland und die Historischen Motorräder privat kaufte, die zufällig ein Fehldruck waren und die anderen plötzlich nach einer ganzen Weile teils auch um die 30 Euro auf Ebay bringen, dann biete ich die doch nicht für 3 Euro im Tauschforum an, da mag ich unter Egoismus und vielleicht auch Ar....loch zu sehen sein.

Die Scheine, die ich mir selbst gekauft habe (z.B. Bamberg für 3,80 Euro), weil solche Beträge damals als zu teuer noch nicht beschafft wurden, später in einer Beschaffung viel billiger waren und auch auf Ebay keiner haben mag, die will ja dann auch keiner von der Tauschliste haben.

Der Japan-Tag war auch so eine Sache, da war im Vorfeld das Geschrei groß, weil der Schein nur vor Ort gekauft werden konnte und das Ganze für maximal 10 Scheine. Ich fuhr also nach Düsseldorf, sprach lauter fremde Fußgänger an, damit sie für uns ins Touristencenter reingehen und 10 Scheine kaufen, fuhr stolz wie Oscar zurück, sah ins Forum stand dann geschockt mit 50 Scheinen da, weil plötzlich viele Mitglieder dort waren und davon vorher noch nichts sagten, da interessiert sich dann plötzlich keiner für, da wird man dann hängen gelassen.

Sorry Sky...
Aber ich glaube du verstehst da etwas falsch.
Wenn ich mir hier heute 10 Scheine besorge, diese dann in die Schublade lege und nach einem Jahr feststelle, das es eine Wertsteigerung in massiver Höhe gibt,
gebe ich diesen Schein wohl auch nicht mehr zu meinem ursprünglichen Beschaffungspreis ab.
Wenn ich mir hier aber heute 10 Scheine besorge, einen davon für mich behalte und die restlichen 9 mehr oder weniger noch am gleichen Tag anderweitig-
zu einem höheren Preis als meinen Beschaffungspreis- wieder ins Netz stelle....
....das ist dann für mich schlicht und ergreifend ein massiver Verstoß gegen den Ehrenkodex hier im Forum.

Ich bin kein Scheine Sammler, habe aber den Weg zu diesem thread gefunden.
Zu Eurem Ehrenkodex muss ich mal etwas los werden.

Ihr gebt an Leute, die hier nur für den Einkauf registriert sind, massenhaft Scheine ab.
Ein Sammler braucht für seine Sammlung in der Regel ein Exemplar.
Eure Gier, hier und da beim Einkauf ein paar Cent pro Stück raus zu holen, bedingt, dass große Mengen eingekauft werden müsen.
Mengen, die kein Sammler braucht. Ich lese hier von Abnahmemengen im zweistelligen Bereich.
Da wundert Ihr Euch, dass der Kram auf dem Zweitmarkt landet?
Habt Ihr alle himmelblaue Augen?
Beschränkt doch einfach den Einkauf auf ein Exemplar pro User. Oder gebt den Profitgeiern freien Lauf.

Als Moderator anderer Unterforen habe ich schon Beschwerden über Eucher Tausch- bzw. Verkaufsverhalten bekommen.
Da wurden im Tauschforum Preise verlangt, die mit Euren Einkaufspreisen mal gar nichts mehr zu tun hatten.
Diese Doppelmoral gefällt mir gar nicht.

Überdenkt mal Eure Politik.

Ich verabschiede mich mit einem verständnislosen Kopfschütteln.

DAS hast du falsch verstanden..... wer hier im zweistelligen Bereich bestellt, bestellt für Sammlergruppen.... da bekommt jeder Sammler nur ein Exemplar...... bitte erst einmal fragen, ehe du hier Sammler so angreifst.....sorry

Goldpreis
4.248,15 €/oz
136,60 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
59198,32 €
Ethereum
1774,41 €
Zurück
Oben