Der Ehrenkodex und der Umgang damit

Ich bin kein Scheine Sammler, habe aber den Weg zu diesem thread gefunden.
Zu Eurem Ehrenkodex muss ich mal etwas los werden.

Ihr gebt an Leute, die hier nur für den Einkauf registriert sind, massenhaft Scheine ab.
Ein Sammler braucht für seine Sammlung in der Regel ein Exemplar.
Eure Gier, hier und da beim Einkauf ein paar Cent pro Stück raus zu holen, bedingt, dass große Mengen eingekauft werden müsen.
Mengen, die kein Sammler braucht. Ich lese hier von Abnahmemengen im zweistelligen Bereich.
Da wundert Ihr Euch, dass der Kram auf dem Zweitmarkt landet?
Habt Ihr alle himmelblaue Augen?
Beschränkt doch einfach den Einkauf auf ein Exemplar pro User. Oder gebt den Profitgeiern freien Lauf.

Als Moderator anderer Unterforen habe ich schon Beschwerden über Eucher Tausch- bzw. Verkaufsverhalten bekommen.
Da wurden im Tauschforum Preise verlangt, die mit Euren Einkaufspreisen mal gar nichts mehr zu tun hatten.
Diese Doppelmoral gefällt mir gar nicht.

Überdenkt mal Eure Politik.

Ich verabschiede mich mit einem verständnislosen Kopfschütteln.

Ich würde mich mal gerne zu Deinem Text hier äußern.

1. Das ein Sammler normalerweise 1 oder 2 Scheine benötigt, gebe ich Dir recht.
2. Das Du hier nur Cent im Text erwähnst, ist komplett falsch ! Hier geht es manchmal um
höhere Beträge auf die Menge und nicht nur Cent sondern auch um Euro !
3. Zu den 2 stelligen Abgabemengen wo hier teilweise vorkommen, hat dieses andere Gründe
wodurch einer in zweistelliger Zahl reserviert, die Du leider nicht kennst.
4. Mit Profitgeier hat es hier überhaupt nichts zu tun, es gibt Ausnahmen wo wir auch dagegen
vorgehen. Die meisten wenn Du die Liste genau anschaust, liegen bei 1- 2 Scheine.
5. Du behauptest im Tauschforum würden Preise verlangt, wo mit den Einkaufspreisen nichts
mehr zu tun hat. Im Tauschforum stehen keine Preise !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell meint moeppel65 dass jeder der sich hier neu anmeldet nicht nur einen Schein für sich sondern gleich 2-3 Exemplare bestellen kann. Es wird erwartet dass sich ein fremder an regeln hält. Eventuell ist man da zu gutgläubig. Vielleicht wird es diesen Leuten zu einfach gemacht. Eventuell sollte man um dem Problem zuvorzukommen Neuankömmlingen nur einen Schein gewehren. Ich war bevor ich hier zu euch gestoßen bin ich einer kleinen sammelgruppe wo der profit des Beschaffers immer größer wurde. Ich bin sonst eher der Stille mitleser aber das ist mir gerade zu dem Thema in den Kopf gekommen.

Siehste, der MSV Mann versteht mich.
Dass im Tauschforum keine Preise stehen, ist klar, aber offensichtlich werden von Inhabern irgendwelcher Scheine zum Tausch harte Euros verlangt.
Ich werde hier keine Namen nennen. Wer betroffen ist, wird es schon wissen.
Offenbar ist die Profitgier doch mehr verbreitet als Ihr denkt. Wo sonst kämen diese seltsamen Fragen per PN an mich her?

Noch einmal in Kurzform: Euer Kodex und Eure Vergabeaktivitäten gehen nicht einher. So naiv kann keiner sein. Wer 10 Stück bestellt, kauft doch nicht für die Mama, den Papa, die Brüder und den Wellensittich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal in Kurzform: Euer Kodex und Eure Vergabeaktivitäten gehen nicht einher. So naiv kann keiner sein. Wer 10 Stück bestellt, kauft doch nicht für die Mama, den Papa, die Brüder unde den Wellensittich ein.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Wir haben eine kleine Sammlergruppe, und wenn Interesse an einen bestimmten Schein besteht, bestelle ich auch für die Gruppe mit. Die Scheine werden 1:1 weitergegeben. Es liegt im Interesse des Beschaffers, nur an z.B. 10 Besteller je 10 Scheine zu beschaffen, als 100 mal 1 Schein. Mache einmal eine Beschaffung und Du wirst den Unterschied sehr schnell feststellen.

Jetzt muss ich dir lieber Moderator mal ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen in dem ich dir etwas erklären möchte.

Wenn ein Mitglied bei mir 52 Scheine bestellt hat das den Grund das er mit 51 anderen eine Sammelgruppe führt und diese Scheine an seine Freunde weitergibt.
Sei das am Stammtisch sei das per Post, spielt ja auch gar keine Rolle.....
Ich bin Gott froh das es solche Sammelgruppen gibt sonst würden diese 51 Freunde ALLE einzeln bei mir bestellen und meine Exel-Tabelle und Schein-Reservierungsbox und Kostenabtechnung wäre um 51 Benutzer größer !!!!
Der nächste Punkt den du ansprichst das manche Schwarze Schafe den Bogen überspannen ist genau der Grund warum in kürzester Zeit 2 aus unserem Kreis gehen durften !
Aus diesem Grund haben wir hier auch diesen Tread Erstellt um klipp und klar auf den Punkt zu bringen das solche Profit-Sammler bei uns nichts zu suchen haben und wir mittlerweile verschärfter drauf achten ob jemand aus der Reihe tanzt und unseren Ruf schädigt !!

Wenn du doch solch vielen Negativ Komentare von uns in deinem Postfach hast dann lass uns doch öffentlich einen Dialog mit den Verfassern führen und einen Weg finden bei dem jeder zu Wort kommt.

Ein generelles Kopfschütteln von dir zu unserem Thema / Umgang Ehrenkodex finde ich an dieser Stelle unpassend den der harte Kern der Gruppe hier hält sich daran und verkauft nichts zu inakzeptabelen Preisen !
Beste Grüße Marc

Wenn ein Mitglied bei mir 52 Scheine bestellt hat das den Grund das er mit 51 anderen eine Sammelgruppe führt und diese Scheine an seine Freunde weitergibt.

Hallo Marc-HD

Wird von euch auch überprüft, ob die Sammelgruppe des jeweiligen Mitglieds tatsächlich die angegebene Anzahl hat ?

Ich habe meine Bedenken, ob das in der Praxis wirklich möglich ist ...

Mal ganz allgemein:
1) Man sollte sich zuerst informieren und erst dann was schreiben.
2) Es gibt hier bereits einen zuständigen Moderator. Wenn andere Moderatoren hier ein Problem sehen, solltet ihr dieses doch erst mal intern an diesen Moderator herantragen. Und falls ihr ein Problem mit dem zuständigen Moderator habt, solltet ihr dieses intern im Mod-Bereich und/oder mit dem Admin besprechen. Alles andere wirkt sehr befremdlich auf mich.

Diese Beschwerden habe ich gelöscht. Und sei versichert: diese angeschuldigten sind noch unter Euch.
Noch einmal: ich werde keinen Namen nennen. Sucht Eure faulen Eier selbst.
Den Wind spüre ich immer noch in meinen Segeln. Den wirst Du mir auch nicht nehmen.
Eure angeschlossenen Sammlergruppen könnt Ihr interpretieren, wie Ihr wollt.
Wenn Du keinen Bock hast, jeden einzelnen Sammler in Deiner Datei zu registrieren, dann beschwere Dich auch nicht, wenn von den Gruppensammlern Ware auf dem Zweitmarkt auftaucht.
Ich habe jahrelang Münzen für das Rudel besorgt, also erzähl mir nicht, dass ich nicht weiß, was Sache ist. Da gab es auch genug von solchen Vögeln.

Mal ganz allgemein:
1) Man sollte sich zuerst informieren und erst dann was schreiben.
2) Es gibt hier bereits einen zuständigen Moderator.

Ich schreibe hier nicht als Moderator ;).
Wenn Nachfragen nicht erwünscht sind, wozu dann aber die Diskussion ?

@Kempelen, genau das prüfen wir, deshalb gibt es ja den Thred hier.
Wenn User 3 oder 5 Scheine bestellen und diese dann nicht wie vorgegebn für die Familie nutzen, sondern verkaufen fällt das über kurz oder lang auf.
Ich versorge 2 ausländische Sammelgruppen mit mehr als einen Schein. Die sehe ich aber nicht bei ebay. Wenn jemand aus meiner Sammelgruppe Scheine verkaufen würde würde ich diesen User aus meiner Gruppe ausschließen.

Goldpreis
4.248,15 €/oz
136,60 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
58886,58 €
Ethereum
1776,23 €
Zurück
Oben