Besitze ich eine Fehlprägung - 1€ Münze Griechenland 2002??

frage mich daher, warum man von einer Fehlgrägung spricht, wenn ein zusätzlicher Buchstabe abgebildet ist.
Weil das so ein Trottel vor einiger Zeit bei Kleinanzeigen als Fehlprägung bei der 2€ Griechenland betitelt hat (80000€) und seitdem jeder der so einen Buchstaben in einer Euromünze entdeckt, meint er habe das große Los gezogen.

Außerdem gibt es ja immer wieder diese absurden Schlagzeilen in manchen Online-Medien ... über irgendwelche Euro-Münzen mit kleinen Abweichungen, die große Profite versprechen. ;)

Hier nochmal ein paar witzige Angebote unmittelbar aus meiner Region, kleine Bucht:
ID 2639848719
ID 2671961811
ID 2381217926

Ich habe auch wieder ein obskures Stück im Wechselgeld gefunden.
Einfarbig auf Monometaller gemacht aus San Marino.
Wer macht sich diese Mühe und gibt es dann aus ?
SM_1.jpg
SM_2.jpg

die werden doch von unseren so geliebten 3-Buchstaben-Händlern gerne als "Zugabe" zum (fast) Nominalwert verteilt. Da ist der Weg in den Geldbeutel nicht mehr so weit.

Als Fehlprägung bezeichnet man doch eigentlich eine Panne beim Prägevorgang. Eine Fehlerhafte Prägung eben.
Ich frage mich daher, warum man von einer Fehlgrägung spricht, wenn ein zusätzlicher Buchstabe abgebildet ist... ;)
Oh, dann trifft das bei den Deutschen Münzen auch nicht zu das die alle eine Fehlprägung sind? :lachtot:

Nein, grundsätzlich sind etwa 50-95% aller im Umlauf befindlichen Euro Münzen Fehlprägungen/Fehlpregungen/Veldrücke/
usw. (es gibt da recht viele durchaus kreative Schreibweisen), zumindest wenn man nach den Angeboten in den beiden Buchten geht ;)

Zurück
Oben