Besitze ich eine Fehlprägung - 1€ Münze Griechenland 2002??

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe leider keine Ahnung von Fehlprägungen und da wollte ich mal die Profis fragen, ob es sich um eine Fehlprägung handelt?? Meine Vermutung kommt daher, weil ein S in einem der Sterne ist.

Mit freundlichen Grüßen.

1707064644889.png

Keine Fehlprägung. Das Stück wurde als 2002 S mit 50.000.000 und als 2002 kt 61.450.000 Ex. geprägt.
Die Wirtschaft muss schon ziemlich darniederegen, gemessen an den ganzen Anfragen zu Fehlprägungen die seltenst welche sind...
Was könnte man dafür verlangen. Nur 2 € oder besteht die Möglichkeit auf mehr?

Wieso kommt es immer zu solch obskuren Annahmen!?
Umlaufmünzen aus der Eurozone sind normalerweise das wert, was draufsteht, bei Kleinstaaten mag es da Ausnahmen geben.
Zudem lassen sich Mehrwerte im allgemeinen nur/oft bei prägefrischen Münzen erzielen.
Außerdem kann sich jeder selbst im Netz über die geprägten Stückzahlen und Herkünfte informieren!

Was könnte man dafür verlangen. Nur 2 € oder besteht die Möglichkeit auf mehr?

Verlangen kannst du dafür was dir beliebt, 10.000 Euro, 50 Kamele, ein Dutzend Jungfrauen oder ein Sack voll Gold. Das Problem ist nur, kein Mensch der alle Sinne beisammen hat und geistig gesund ist, würde auf die Idee kommen, für eine millionenfach vorhandene, stinknormale Umlaufmünze mit einem Wert von einem Euro mehr als einen Euro auszugeben.

S steht für Suomi = Finnland.
Da Griechenland erst 2001 EURO - Land wurde haben andere Nationen bei der Münzprägung ausgeholfen und in den Sternen einen Hinweis auf die Prägenation hinterlassen. Finnland war für 1 und 2 Euromünzen
behilflich. Normale Kursmünze ohne Hoffnung auf Mehrwert.

Als Fehlprägung bezeichnet man doch eigentlich eine Panne beim Prägevorgang. Eine Fehlerhafte Prägung eben.
Ich frage mich daher, warum man von einer Fehlgrägung spricht, wenn ein zusätzlicher Buchstabe abgebildet ist... ;)

Zurück
Oben