Eventuelle Fehlprägung 2€ 2002

Registriert
01.06.2025
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe heute in der Tankstelle beim Kassieren eine 2-Euro-Münze (Deutschland, 2002) rausgegeben bekommen, die mir direkt seltsam vorkam. Die Vorder- und Rückseite sind deutlich gegeneinander verdreht, also nicht wie bei normalen Münzen ausgerichtet. Auch der Rand wirkt leicht unregelmäßig.

Da ich die Münze so vom Kunden erhalten habe, kann ich leider nicht sagen, ob es sich um eine echte Fehlprägung handelt oder ob jemand sie vielleicht nachträglich bearbeitet hat (z. B. durch Gewaltanwendung o. Ä.).

Ich habe ein paar Bilder gemacht und würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung mir sagen kann, ob das eine echte Fehlprägung sein könnte – und ob sie eventuell einen Sammlerwert hat.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20250601_105137.webp
    IMG_20250601_105137.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20250601_105119.webp
    IMG_20250601_105119.webp
    380 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20250601_105107.webp
    IMG_20250601_105107.webp
    374,9 KB · Aufrufe: 240
Hallo zusammen,
ich habe heute in der Tankstelle beim Kassieren eine 2-Euro-Münze (Deutschland, 2002) rausgegeben bekommen, die mir direkt seltsam vorkam. Die Vorder- und Rückseite sind deutlich gegeneinander verdreht, also nicht wie bei normalen Münzen ausgerichtet. Auch der Rand wirkt leicht unregelmäßig.

Da ich die Münze so vom Kunden erhalten habe, kann ich leider nicht sagen, ob es sich um eine echte Fehlprägung handelt oder ob jemand sie vielleicht nachträglich bearbeitet hat (z. B. durch Gewaltanwendung o. Ä.).

Ich habe ein paar Bilder gemacht und würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung mir sagen kann, ob das eine echte Fehlprägung sein könnte – und ob sie eventuell einen Sammlerwert hat.

Danke im Voraus
Moin Moin,
da Innenteil (Pille) und Außenteil (Ring) in einem Arbeitsgang - also gleichzeitig - mit jeweils einem Stempel der Wertseite und der Rückseite geprägt werden, kann die hier sichtbare Verdrehung nur durch nach dem Prägevorgang vorgenommene Manipulation herbeigeführt worden sein.
 
Habe heute eine Kursmünze 2€ Griechenland 2002 erhalten.
Das "F" fehlt im untersten Stern. Ist das endlich eine lang gesuchte Fehlprägung?
 
Hallo. Ich brauche euren Rat ist das eine Fehlprägung? die Münze ist von 2002 aus Belgien. Ich finde dass sie komplett schief ist aber ich bin mir nicht sicher ob das Fehlprägungen sind. Bedanke mich schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • 1000178183.webp
    1000178183.webp
    294,6 KB · Aufrufe: 94
  • 1000178185.webp
    1000178185.webp
    382,7 KB · Aufrufe: 104
  • 1000178184.webp
    1000178184.webp
    611,8 KB · Aufrufe: 93
Hallo
Schaut für Belgien völlig normal aus

Was meinst du mit schief?
 
Sie sieht komplett anders aus wie andere Münzen die Sterne die berühren den innenring bei den anderen nicht. Aber ich kenne mich leider damit nicht aus daher hoffe ich dass jemanden mir helfen kann ob sie was wert ist oder nicht
 
Nochmal:

Für Belgien völlig normal.
Keine Fehlprägung
 
Goldpreis
3.764,00 €/oz
121,03 €/g
Silberpreis
61,00 €/oz
1,96 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben