Ausgabeprogramm San Marino 2019

30 Euro für die 2 Euro Gedenkmünze tun echt weh. Da ist ja der Vatikan noch harmlos.
Die 5 Euro in Silber werde ich wohl einstellen. Hab bisher alle bis auf die 50 Jahre Mondlandung.
Null Wertzuwachs. Lohnt nicht denke ich. Bleiben halt im Tresor liegen. Fressen ja kein Brot....

Ich warte schon lange auf meine Münzen aus San Marino. Am 4.4. wurde von meiner Kreditkarte der Betrag für eine 5 Euro und 2 Euromünze abgebucht. Vor 4 Wochen habe ich das erste mal nachgefragt wann ich die Münzen bekomme. Nach der 3. Email haben die mal vor 4 Tagen geantwortet:

wir haben die Münzen am 27.05. mit Einschreiben RB.........IT geliefert. Haben Sie das Paket nicht bekommen?

Jetzt müssen die schauen wo das Einschreiben abgeblieben ist.

UFN San Marino informiert:

Pressemitteilung

Das staatliche Amt für Philatelie und Numismatik informiert über die numismatische Ausgabe des 24. Oktober 2019:

KODE 317 – Kursmünzensatz mit 2 Euro Gedenkmünzen «500. Jahrestag des Todes von Leonardo da Vinci» und «550. Jahrestag des Todes von Filippo Lippi», in polierter Platte Jahr 2019

Das Amt für Philatelie und Numismatik von San Marino gibt einen Satz mit der beiden 2 Euro Gedenkmünzen in polierter Platte aus. Die erste 2 Euro ist Leonardo gewidmet, Renaissance Genie, das die figurative Künste so wie die Geschichte des Denkens und der Wissenschaft revolutioniert hat. Er befaßt sich mit Architektur und Skulptur, er war Ingenieur, Maler, Wissenschaftler, Zeichner, Spezialist, Bühnenbildner, Anatom und Erfinder. Auf dem Avers steht das Gesicht des knienden Engels, während er das Gewand Jesu trägt - Detail der Arbeit "Taufe Christi". Das Bild wurde im 1475 von dem jungen Schüler Leonardo mit dem Schulmeister Andrea Verrocchio bemalt. Die zweite 2 Euro feiert Filippo Lippi, einer der Vertreter der künstlerischen Erneuerung von 15. Jahrhunderts Florenz wegen seiner stilistischen Freiheit und seiner ausdrucksvollen Unverzüglichkeit. Auf dem Avers steht die Jungfrau Maria, die Jesus bewundert, der seine Arme an ihr ausstreckt. Das ist ein Detail des berühmten Altarbildes „Madonna mit Kind und zwei Engeln", das in 1460-4165 bemalt wurde.

1 CENT : mit Kupfer beschichteter Stahl /Gewicht: 2,30 g / Ø 16,25 mm
2 CENT : mit Kupfer beschichteter Stahl / Gewicht: 3,06 g / Ø 18,75 mm
5 CENT: mit Kupfer beschichteter Stahl /Gewicht: 3,92 g / Ø mm 21,25
10 CENT: nordisches Gold/ Gewicht: 4,10 g / Ø 19,75 mm
20 CENT: nordisches Gold/ Gewicht: 5,74 g / Ø 22,25 mm
50 CENT: nordisches Gold/ Gewicht: 7,80 g / Ø 24,25 mm
1 EURO: mit Kupfernickel beschichteter Nickel (innen); Nickel-Messing (außen)/Gewicht: 7,50 g / Ø 23,25 mm
2 EURO: mit Nickel-Messing beschichteter Nickel (innen);Kupfer-Nickel (außen) /Gewicht: 8,50 g / Ø 25,75 mm

Entwurf: Arno Ludwig (Avers €2,00-1,00-0,50-0,20-0,10-0,05-0,02), Antonella Napolione (Avers €0,01) und Luc Luycx (Revers)

- 2 EURO GEDENKMÜNZE «500. Jahrestag des Todes von Leonardo da Vinci»: Nickel-Messing beschichteter Nickel (innen) – Kupfer-Nickel (außen) / Gewicht: 8,50 g / Ø 25,75 mm - Entwurf: Uliana Pernazza - Credits: Photographisches Kabinett der Uffizien-Gallerien (Florenz) auf Konzession des Ministeriums für Kulturgüter und Aktivitäten

- 2 EURO GEDENKMÜNZE «550. Jahrestag des Todes von Filippo Lippi»: Nickel-Messing beschichteter Nickel (innen) – Kupfer-Nickel (außen) / Gewicht: 8,50 g / Ø 25,75 mm - Entwurf: Maria Angela Cassol - Credits: Photographisches Kabinett der Uffizien-Gallerien (Florenz) auf Konzession des Ministeriums für Kulturgüter und Aktivitäten

Herstellung: I. P.Z.S., ROM
Höchstauflage: 2.500 Serien
Verkaufspreis: € 130,00

UFN - San Marino - NUMISMATISCHE AUSGABE DES 14.11.2019

Sehr geehrter Abonnent,

wir teilen Ihnen mit, daß die folgende numismatische Serie am 14. November 2019 ausgegeben wird:

Kode 318:
20 EURO GOLDMÜNZE IN POLIERTER PLATTE, Prägejahr 2019
«70 Jahre des Europarats»

Unbenannt1.png
Unbenannt2.png

Der Revers der Münze zeigt links ein weibliches Gesicht mit einem Sternkranz, das die römische Gottheit Libertas darstellt, Verkörperung der Freiheit, um den Europarat zu würdigen, von dem San Marino Mitgliedstaat seit 16. November 1988 ist.

In 1949 gegründet, ist der Europarat die wichtigste Menschenrechtsorganisation des Kontinentes und besteht aus 47 Mitgliedstaaten, unter deren die 28 Mitgliedstaaten der Europäische Union.

Wert: 20 Euro
Gold: 900/000 PP
Gewicht: gr. 6,451
Durchmesser: mm. 21
Höchstauflage: 850 Serien
Entwurfsautor (Avers): Antonella Napolione
Entwurfsautor (Revers): Kathrin Kuntner
Rand: geriffelt
Prägung: Muenze Oesterreich Aktiongesellschaft
Preis: €351,00

Zurück
Oben