Adventskalender 2023

Das vorletzte Türchen verbarg ein Goldstückchen des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II.

Königreich Bayern
10 Mark 1874 D
J 196

Laut Werbeprospekt soll sich in dem Adventskalender auch noch eine Euromünze befinden.
Ich bin schon sehr gespannt, was morgen kommt.

Anhänge

• J 196 (1).JPG
    J 196 (1).JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 66
  • J 196 (2).JPG
    J 196 (2).JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 67
Da ich morgen nicht dazu komme, ein Fenster zu öffnen, habe ich heute zwei aufgemacht

Darin sind der Jubiläumsgulden von Württemberg von 1841 und sein Goldabschlag zu 4 Dukaten.

Die Nominale "EIN GULDEN" bzw. "VIER DUCATEN" sind in der Randschrift zu finden

Anhänge

• Württemberg AKS 119 und 123 a.JPG
    Württemberg AKS 119 und 123 a.JPG
    852,4 KB · Aufrufe: 74
  • Württemberg AKS 119 und 123 b.JPG
    Württemberg AKS 119 und 123 b.JPG
    727,3 KB · Aufrufe: 80
Laut Werbeprospekt soll sich in dem Adventskalender auch noch eine Euromünze befinden.
Ich bin schon sehr gespannt, was morgen kommt.
Blöde Frage:
Stellt ihr hier jetzt einfach nur Stücke aus eurer Sammlung vor oder handelt es sich tatsächlich um Münzen aus einem echten Adventskalender?

Falls Letzteres der Fall sein sollte, würde ich mich über Angaben freuen, wo man einen derartigen Adventskalender herbekommt und zu welchem Preis. Die Stücke sind ja qualitativ und wertmäßig teilweise nicht ohne.

(...)
Falls Letzteres der Fall sein sollte, würde ich mich über Angaben freuen, wo man einen derartigen Adventskalender herbekommt und zu welchem Preis. (...)
Wie du siehst, gibt es schon so einige Adventkalender hier... Die Preise variieren mitunter. ;)

In meinem Adventskalender fand ich heute einen halben Kreuzer aus Kurhessen für Oberhessen, Fulda und Hanau.

23_DeHeC-581-1828.jpg

Kurfürstentum Hessen (-Kassel)
Halbkreuzer 1828

Cu
2,98 g
21,96 mm
Glattrand
geprägt 1824-30, 34-35
Prägestätte: Kassel
AKS #37, Jaeger #26, KM #581

Blöde Frage:
Stellt ihr hier jetzt einfach nur Stücke aus eurer Sammlung vor oder handelt es sich tatsächlich um Münzen aus einem echten Adventskalender?

Falls Letzteres der Fall sein sollte, würde ich mich über Angaben freuen, wo man einen derartigen Adventskalender herbekommt und zu welchem Preis. Die Stücke sind ja qualitativ und wertmäßig teilweise nicht ohne.
Hallo Münzhamster

In diesem Forum gibt es Threads (vor allem in der Plauderecke und unter Allgemeines), in denen darf man nicht jeden Beitrag "für bare Münze" nehmen. ;)
Unser "Adventskalender" ist ein Phantasieprodukt, mit dem wir die Tage vor Weihnachten für unsere münzinteressierten Leser unterhaltsam gestalten wollen.
Und vielleicht gibt so mancher Beitrag auch eine Anregung, ein neues Sammelgebiet starten zu wollen ?!

Es gibt aber tatsächlich Adventskalender, die mit Münzen gefüllt sind. Diese sind aber in einem preislich gemäßigten Rahmen und beinhalten günstige Weltmünzen.
Du hast ja selbst in einem Beitrag dazu schon geschrieben.

Blöde Frage:

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich morgen noch am diesjährigen Kalender beteiligen. Ich hoffe auch ,2024 werden wie uns in der Adventszeit wieder die Zeit mit schönen Münzen vertreiben.

In diesem Forum gibt es Threads (vor allem in der Plauderecke und unter Allgemeines), in denen darf man nicht jeden Beitrag "für bare Münze" nehmen. ;)
Danke für den Hinweis. Eigentlich wusste ich das ja schon. Nach deinen Einlassungen war ich dann aber doch kurzzeitig am Zweifeln. Jetzt ist sogar bei mir der Groschen (endgültig) gefallen :D.

Unser "Adventskalender" ist ein Phantasieprodukt, mit dem wir die Tage vor Weihnachten für unsere münzinteressierten Leser unterhaltsam gestalten wollen.
Und vielleicht gibt so mancher Beitrag auch eine Anregung, ein neues Sammelgebiet starten zu wollen ?!
Ich finde, das ist eine hervorragende Idee! Ich habe jeden Tag die kurzen informativen Texte zu den Münzen gelesen und muss sagen, dass ich begeistert bin. Chapeau!

Es gibt aber tatsächlich Adventskalender, die mit Münzen gefüllt sind. Diese sind aber in einem preislich gemäßigten Rahmen und beinhalten günstige Weltmünzen.
Du hast ja selbst in einem Beitrag dazu schon geschrieben.
Richtig, diese günstigen Weltmünzen-Adventskalender sind mir natürlich bekannt. Deshalb war ich angesichts der tollen Münzen hier umso begeisterter und hatte mich gefragt, ob es wohl doch auch hochwertige (und -preisige) Münz-Adventskalender zu bestimmten Sammelgebieten gibt. Aber das ist offenbar nicht der Fall. Fast ein bisschen schade.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich morgen noch am diesjährigen Kalender beteiligen. Ich hoffe auch ,2024 werden wie uns in der Adventszeit wieder die Zeit mit schönen Münzen vertreiben.
Mal schauen, ob ich das noch so kurzfristig einrichten kann und ob die Fotos dann auch vorzeigbar sind. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, hier doch noch mehr als blöde Fragen beizutragen, haha.

@Heinz-Rudolf und numisfreund:
Ja ja, macht euch nur lustig über meine Unwissenheit :D.

Lieber @Münzhamster
ich wollte mich nicht lustig machen über deine Frage;
aber es gibt ja mittlerweise alles mögliche.
Anbei ein gute Gabe in meinem PF, das wäre lustig, wenn es nicht wirklich mit Wurststückchen befüllt wäre?

Anhänge

• Salami Adventskalender.jpg
    Salami Adventskalender.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 77
@Heinz-Rudolf und numisfreund:
Sorry, mein "Lacher" war nicht wirklich ernst gemeint, im Gegensatz offensichtlich zu deiner Frage. Aber du wirst verstehen, dass wir wegen der Forumregeln, Punkt 6, die Bezugsdaten dieser hochwertigen Adventskalender, von denen hier berichtet wird, nicht nennen dürfen. ;)

Nein, Spaß beiseite. Unseren Familien-Adventskalender habe ich hier an anderer Stelle schon vorgestellt. Meine Frau und ich füllen ihn für uns gegenseitig mit netten Sachen für Herz und Seele. Das ist mehr wert als viele Goldmünzen.

Zurück
Oben