Eigentlich sehe ich die Designs der deutschen Münzen seit Jahren kritisch, für 2023 kann ich bei den 2€CC aber eine Lanze für beide deutschen Ausgaben brechen. Die Elbphilharmonie - übrigens (auch) in natura ein beeindruckendes Gebäude - ist super umgesetzt, der Münzraum gut genutzt. Im Vergleich zu einigen anderen Münzen aus beiden BuLä-Serien hat man auch kein Problem, den Namen des Bundeslandes zu lesen.
Das Design der Karl-der-Große-2€CC ging im Vorfeld an mir vorbei. Als ich dann ein erstes Exemplar im Wechselgeld hatte, schaute ich interessiert, woher diese künstlerisch ansprechend aussehende Münze denn kommen möge - aus Deutschland! Das war eine positive Überraschung.
Als 3. Münze habe ich mich auf die boxende Marianne festgelegt - einfach witzig.
Das Design der Karl-der-Große-2€CC ging im Vorfeld an mir vorbei. Als ich dann ein erstes Exemplar im Wechselgeld hatte, schaute ich interessiert, woher diese künstlerisch ansprechend aussehende Münze denn kommen möge - aus Deutschland! Das war eine positive Überraschung.
Als 3. Münze habe ich mich auf die boxende Marianne festgelegt - einfach witzig.