5-Euro-Sammlermünze Deutschland 2017 - Themenvorschläge erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte mir auch eine Kontinente-Serie vorstellen.
Die erste Ausgabe zeigt den Planeten Erde als Ganzes, die weiteren Ausgaben die Kontinente mit den ihnen zugeordneten Farben.
1. Amerika "Grün"
2. Asien "Orange"
3. Europa "Rot"
4. Afrika "Gelb"
5. Australien "Violett"
Die Serie würde dann insgesamt sechs Münzen umfassen, was ich als ausreichend betrachten würde.

Amerika sollte allerdings Rot sein Blutrot.

Ich wäre für Gelb nächstes Jahr und Thema die Sonne den ohne wäre unser Planet auch nicht der Blaue Planet. :)

Ich wäre für Gelb nächstes Jahr und Thema die Sonne den ohne wäre unser Planet auch nicht der Blaue Planet. :)
Nö, erst folgen noch einige diverse Planeten.

Erst dann(!) folgt die Mutter aller Planeten, in gelbem Polymerring und ... ta ta tataaa ... als 10-Euro-Sammlermünze in grösserem Durchmesser! ;)

Eine Planetenserie fände ich auch super, dazu noch Sonne und Mond. Und wenn die Serie durch ist könnte man mit den Kontinenten fortfahren.

Nö, erst folgen noch einige diverse Planeten.

Erst dann(!) folgt die Mutter aller Planeten, in gelbem Polymerring und ... ta ta tataaa ... als 10-Euro-Sammlermünze in grösserem Durchmesser! ;)

Das bringt mich auf eine Idee: Die Durchmesser aller Münzen der Serie könnten im korrekten Verhältnis zueinander stehen wie bei den tatsächlichen Planeten, ausgehend von der Größe der aktuellen Münze. Bei der Sonne gibt's dann einen 3-Meter-Gullydeckel. :D

Das bringt mich auf eine Idee: Die Durchmesser aller Münzen der Serie könnten im korrekten Verhältnis zueinander stehen wie bei den tatsächlichen Planeten, ausgehend von der Größe der aktuellen Münze. Bei der Sonne gibt's dann einen 3-Meter-Gullydeckel. :D

Ja und bei Merkur wird es dann eine sehr sehr kleine Münze werden. Da brauchst du dann mindestens Lupe und Pinzette.
Man könnte auch eine Münze "Schwarzes Loch" rausbringen. Sehr einfach herzustellen und wirklich galaktisch. :lachtot::lachtot::lachtot:

Ja und bei Merkur wird es dann eine sehr sehr kleine Münze werden. Da brauchst du dann mindestens Lupe und Pinzette.
Man könnte auch eine Münze "Schwarzes Loch" rausbringen. Sehr einfach herzustellen und wirklich galaktisch. :lachtot::lachtot::lachtot:

Bei "masstabgerechter" Sonne müsstest Du schon verdammt große Hosentaschen /Münzalben / -kapseln haben ...:eek:

Die Idee "Kontinente" finde ich auch gut - unabhängig davon welche Farben es genau werden sollen. Wenn es nach den "olympischen" farben ginge, wäre blau halt noch einmal dran. Stellt sich die Frage, warum das soooo tragisch wäre.
Fände ich zumindest besser als irgendwo einen Ring in rosa oder in braun einzubauen.

Wäre auch gut, wenn man irgendwo herauskriegen könnte, ob und wieviele solche Münzen es zukünftig geben soll. Also ob die Ausgabe dieser Münzen nur auf ein paar Jahre beschränkt werden soll.
Kann ja auch sein, dass es wie mit der spanischen UNESCO-Serie laufen soll. Denn die würde ja noch über Jahrzehnte weitergehen, wenn man tatsächlich zukünftig ALLE spanischen UNESCO-Stätten auf den Zweiern "verewigen" will.

Ich versuch mal, ob ich dazu nen paar Infos kriege / finde. Wesentliche Neuigkeiten gibt´s dann hier.

Auf den Spitznamen „Planet Nine“ (Planet Neun) getauft, soll dieser Planet das etwa Zehnfache der Masse unserer Erde aufweisen, die Sonne jedoch 20 mal weiter entfernt umkreisen als der äußerste Planet Neptun.
:eek2: Was das wieder für Größenordnungen sind...

Ich persönlich würde zwar die Variante mit den Planenten unseres Sonnensystems bevorzugen, aber hier sind schon etliche tolle Vorschläge genannt worden über die ich mich alle freuen würde!
Hoffentlich nimmt man auch einen dieser Vorschläge!:rolleyes:

5Euro Münze passend zu den BL Vereinen die bisher alle mal in der 1.BL gekickt haben. (Pro Jahr zu jeder Prägestätte nur ein Verein damit die Serie schneller fertig wird)
Adler auf der einen Seite - Vereinswappen auf der anderen Seite. Am Münzrand die Jahre wann der Verein DM geworden ist.
Wäre vllt. auch eine Idee bicolorierte Münzringe zu erschaffen.

Vorschlag:
Bitte beim HSV am Münzrand nur die Jahre aufzeigen wann der Verein Relegationsmeister wurde. :lachtot:

Bei Scha Scha irgendwas von nullvier, dem Dortmunder Vorortsverein, bitte die 5Min Meisterschaft nicht mit aufnehmen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben