3- Rubel- Goldmünze

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Stephan, ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Ich bräuchte Hilfe bei der Wertbestimmung einer Münze. Von der Thematik habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Aus dem Besitz meines Großvaters haben wir die gezeigte 3- Rubel- Münze in recht gutem Zustand. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität (noch etwas, von dem ich keine Ahnung habe...). Die Münze hat etwa 2 cm Durchmesser, das Gewicht liegt bei knapp 4 g, allerdings nur mit einer Küchenwaage bestimmt.

Zu Frage: Hat die Münze nur den reinen Goldwert? Falls ja, wo würde der ungefähr liegen? Falls es einen Sammlerwert gibt, wie hoch läge der? Ich habe schon Google bemüht, konnte aber vorwiegend Daten zur 5- Rubel- Münze finden. Ggf. wäre ich auch froh zu erfahren, welche Website zu einer Bestimmung herangezogen werden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße aus dem Münsterland,
Stephan

IMG_0481.webp
IMG_0482.webp

Danke Dir, @bayreuth ! Ist halt eine Riesenspanne, zwischen 600 und über 8000 Euro bei den Auktionsergebnissen. Habt ihr einen Tipp, wo man unverbindlich nachfragen kann?

Nix 8000...

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Jahrgang ist neben der Erhaltung ein wichtiger Faktor für die Preisermittlung. Dein 3er ist von 1871, der extrem hohe Preis ist von einer 69er Münze.
Soweit ich das auf den Bildern erkenne, hat Deine Münze schon viel erlebt. Die ist also auch bei der Erhaltung weit weg von den ganz teuren Stücken. Trotzdem wird sie bei einem Verkauf deulich mehr bringen als den reinen Goldwert.

Auktionshäuser gibt es viele. Wo auch immer Du her kommst, gibt es gewiss auch welche in der Nähe.
Hier ist es nicht gestattet, dafür Reklame zu machen, da das Forum einem Münzhändler gehört.

Goldpreis
4.206,92 €/oz
135,27 €/g
Silberpreis
65,86 €/oz
2,12 €/g
Bitcoin
60439,32 €
Ethereum
1811,79 €
Zurück
Oben