2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

Das Sammeln von 2 Euro Gedenkmünzen war in der Anfangszeit auf das Jahr gerechnet wesentlich teurer. Punkt.
Das finde ich nicht. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler. Zur Anfangszeit geringere Anzahl an Ausgaben, jetzt deutlich mehr. Wenn man beim Händler kauft, deutlich teuerer als bei der Ausgabestelle. Bei einigen Ausgaben im Jahr kann man froh sein wenn man bei der Ausgabestelle Erfolg hat. Auch die Ausgabestellen erhöhen teilweise Jahr für Jahr die Preise. Und dann gibt es noch die Augabestellen wo sich die Bestellung aufgrund der horrenden Lieferkosten nicht lohnt.

Ob das Sammeln teurer wurde oder nicht hängt wahrscheinlich davon ob, ob man Andorra, Monaco, San Marino, Vatikan mitsammelt oder nicht.
Viele Sammler klammern diese ja explizit aus, da sie ja eigentlich keine richtigen EU Mitgliedsstaaten sind (und die 2€ Münzen bis auf wenige Ausnahmen eben auch NIFC sind).

Es gibt noch Hoffnung:

Laut Infos im Netz werden gerade Nachrücker mit einer positiven Zusage einer Lieferung beglückt!

"Further to your online request for the purchase of commemorative and collector coins issued on the occasion of the 20th anniversary of the accession of Cyprus to the European Union, we would like to inform you that due to the cancellation/rejection of some applications there is now a limited stock of commemorative coins. Therefore, according to the “First Come First Served” basis, your application is partially/fully accepted and the invoice of your purchase is hereby attached."

Wenn Dir die 2 Euro Münzen ansonsten Freude machen, würde ich wegen dieser Lücke die Sammlung nicht beenden.
Eine oder vielleicht ein paar Lücken stören doch nicht und vielleicht kann man diese aufgrund günstiger Umstände irgendwann doch noch füllen.
Für diejenigen, welche die 2 Euro Zypern nicht bekommen, wäre doch die 5 Euro Münze zum gleichen Thema ein kleines Trostpflaster. Diese ist viel günstiger zu bekommen (bei Herrn Honscha für knapp 60 Euro), seltener (2.000 Exemplare) und sie besteht aus 925er Silber.

Kann man nicht wirklich verstehen, bzw. muss die Nachfrage nach dem 5 Euro Nominal ja europaweit sehr gering sein.

Kann man nicht wirklich verstehen, bzw. muss die Nachfrage nach dem 5 Euro Nominal ja europaweit sehr gering sein.
Das 2 Euro Sammelgebiet hat immer noch viele Anhänger.
Bei den Silbereuros sind in allen Ländern die Auflagen niedrig bzw. nach unten gegangen.

Ich sage mal, bei den diversen Motiven bin ich komplett und möchte es auch gerne bleiben. Abgesehen von den in einem anderen Beitrag beschriebenen Varianten des L'Abbé Pierre 2ers, ein paar Fehlprägungen wie seinerzeit den belgischen Rot-Kreuz 2ern mit den zwei unterschiedlichen Rand-Fehlprägungen anderer Staaten (da war mir die Gefahr zu groß, dass ich die bei zunehmender Senilität eines Tages versehentlich beim Bäcker ausgebe, ob der unscheinbaren Abweichung :cool:)
und möglicherweise ähnlich gelagerten Ausnahmen.

Ein Sammlerkollege von mir, welcher in der Bucht im Vorverkauf auch leer ausgegangen ist und nicht beliefert wurde, konnte letzte Woche bei einem Händler eine für 790 Euro kaufen. Laut Aussage von meinem Kollegen würde dieser Händler insgesamt 10 Stück bekommen.

. . . .
Das ist ein Lockmittel, um auf dem Rücken der Sammler Geld zu verdienen. Zumal es sich dabei nicht um Münzen aus einem Edelmetall wie Gold handelt. Man kann nicht einmal sicher sein, dass diese Münze langfristig eine gute Investition ist.

In meiner Glaskugel sehe ich langfristig eine gute Investition bei der geringen Auflage und bei dem großen Interesse an dem Nominal in allen Euroländern, so es bei der Aussage bleibt und tatsächlich nicht noch Rollenware aus dem Hut gezaubert wird.
Und unter der Voraussetzung, dass es hier einigermaßen so bleibt wie es ist: Keine landesweiten Überflutungen, keine großflächigen Waldbrände, keine Vulkanausbrüche in der Eifel und keine Kriege. Hab ich noch was vergessen? :rolleyes:

Zurück
Oben