2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

Bei der Minimalzuteilung ist das denkbar. Ich versuche aber permanent noch weitere Ware zu beschaffen. Leider sind aber viele Kollegen schon durch Vorverkäufe ausverkauft.
Bei der geringen Auflage kann das ja auch gar nicht lange reichen.
Für mich persönlich sind Funde aus dem Umlauf eh die schönsten Sonderzweier. Eigentlich sollte das auch der Sinn sein, dass auch "normale" Menschen diese Münze bekommen könnten, um dann kurz über das Theme der jeweiligen Münze nachzudenken. Da gab es ja in der Vergangenheit schon sehr wichtige Themen, die so adressiert worden sind. Für Sammler und Händler kann es ja gerne zusätzlich noch Produkte geben bzw. die Möglichkeit Lücken zu schließen:-D

PS: haben denn eigentlich schon die Glücklichen, die direkt in Zypern erfolgreich waren ihre Münzen erhalten?

Bei der geringen Auflage kann das ja auch gar nicht lange reichen.
Für mich persönlich sind Funde aus dem Umlauf eh die schönsten Sonderzweier. Eigentlich sollte das auch der Sinn sein, dass auch "normale" Menschen diese Münze bekommen könnten, um dann kurz über das Theme der jeweiligen Münze nachzudenken. Da gab es ja in der Vergangenheit schon sehr wichtige Themen, die so adressiert worden sind. Für Sammler und Händler kann es ja gerne zusätzlich noch Produkte geben bzw. die Möglichkeit Lücken zu schließen:-D

PS: haben denn eigentlich schon die Glücklichen, die direkt in Zypern erfolgreich waren ihre Münzen erhalten?
Leider wurde noch nicht geliefert :rolleyes::rolleyes:

Das wird leider die erste Lücke in meiner Sammlung und somit die Überlegung immer größer dieses Sammelgebiet zu beenden. 😢
Wenn Dir die 2 Euro Münzen ansonsten Freude machen, würde ich wegen dieser Lücke die Sammlung nicht beenden.
Eine oder vielleicht ein paar Lücken stören doch nicht und vielleicht kann man diese aufgrund günstiger Umstände irgendwann doch noch füllen.
Für diejenigen, welche die 2 Euro Zypern nicht bekommen, wäre doch die 5 Euro Münze zum gleichen Thema ein kleines Trostpflaster. Diese ist viel günstiger zu bekommen (bei Herrn Honscha für knapp 60 Euro), seltener (2.000 Exemplare) und sie besteht aus 925er Silber.

Wenn Dir die 2 Euro Münzen ansonsten Freude machen, würde ich wegen dieser Lücke die Sammlung nicht beenden.
Eine oder vielleicht ein paar Lücken stören doch nicht und vielleicht kann man diese aufgrund günstiger Umstände irgendwann doch noch füllen.
Für diejenigen, welche die 2 Euro Zypern nicht bekommen, wäre doch die 5 Euro Münze zum gleichen Thema ein kleines Trostpflaster. Diese ist viel günstiger zu bekommen (bei Herrn Honscha für knapp 60 Euro), seltener (2.000 Exemplare) und sie besteht aus 925er Silber.

Mein "Problem" ist es halt das wenn ich etwas sammle, diese Sammlung gerne komplett habe. Dazu hat sich das 2 EUR Sammelgebiet bis vor ein paar Jahren sehr gut angeboten. Auch gab es bis 2024 nie Probleme die 2 EUR GM aus Zypern zu bekommen. Dies wird aber leider mit Minimalauflagen immer schwieriger und extrem teuer. Auch das Länder bis zu drei Audsgaben pro Jahr haben, gefällt mir garnicht. Wenn das so weitergeht, werde ich bald den Schlussstrich ziehen.

Mein "Problem" ist es halt das wenn ich etwas sammle, diese Sammlung gerne komplett habe. Dazu hat sich das 2 EUR Sammelgebiet bis vor ein paar Jahren sehr gut angeboten. Auch gab es bis 2024 nie Probleme die 2 EUR GM aus Zypern zu bekommen. Dies wird aber leider mit Minimalauflagen immer schwieriger und extrem teuer. Auch das Länder bis zu drei Audsgaben pro Jahr haben, gefällt mir garnicht. Wenn das so weitergeht, werde ich bald den Schlussstrich ziehen.
Also widersprechen kann man da nicht. Ich sammle schon sehr lange 2 Euro Gedenkmünzen und lege ebenfalls stets Wert darauf, die Sammlung komplett zu halten. Ich habe noch früh genug zugeschlagen bei der 2 Euro Zypern 2024 PP. Unabhängig davon das ich bei der BoC Glück hatte. Das wusste ich vorher aber auch nicht. Ich habe anfangs nicht geglaubt das sich das ganze so entwickelt. Man kann jedoch nicht von der Hand weisen, daß man viel Geld im Jahr ausgeben muss um seine Sammlung komplett zu halten. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt alles hin zu werfen. Aber dann habe ich kleine oder große Erfolgsmomente bei den Direktbestellungen und das motiviert mich dann wieder doch weiter zu machen. Abgesehen davon das ich eigentlich gar nicht aufhören will. Aber zwischendurch denke ich schon, das ich mit dem Geld was anderes machen könnte (mit meiner Familie). Ich kann den Frust vollkommen nachvollziehen. Ich finde es gut wenn in das Sammelgebiet Spannung rein kommt, durch geringe Auflagen oder z.B. durch unterschiedliche Prägezeichen (siehe Luxemburg). Das gebe ich ja auch oft genug zum Ausdruck. Aber so gering muss es auch mal wieder nicht sein. Es muss sich in der Mitte bewegen. Ich kritisiere zum Beispiel immer die Ausgaben von Deutschland. Aber so hat jeder seine Meinung und die muss jeder akzeptieren. Aber nachvollziehen kann ich es schon.

Das wird leider die erste Lücke in meiner Sammlung und somit die Überlegung immer größer dieses Sammelgebiet zu beenden. 😢
Diese Münze wird kein „Lücke“ in meiner Sammlung sein, da ich keine 2€ sammle, die nur in Proof-Qualität herauskommen!

Für mich ist es eine Sammlung von umlaufenden Münzen, die du potenziell in deinem Portemonnaie finden kannst. Eine Münze, die nur in Proof-Qualität in einer Box herauskommt, ist nicht Teil meiner Sammlung.

Das ist ein Lockmittel, um auf dem Rücken der Sammler Geld zu verdienen. Zumal es sich dabei nicht um Münzen aus einem Edelmetall wie Gold handelt. Man kann nicht einmal sicher sein, dass diese Münze langfristig eine gute Investition ist.

...

Das ist ein Lockmittel, um auf dem Rücken der Sammler Geld zu verdienen.

Ich finde das war das schlechteste Geschäft das die Zyprioten machen konnten. Das wäre ja so wie wenn die Münze Deutschland eine 100€ Goldmünze für 100€ verkauft und Händler die Münze dann zum aktuellen Goldpreis weiterverkaufen würden. Man muss sagen Zypern "das war einfach nur bescheuert von euch".

Das Sammeln von 2 Euro Gedenkmünzen war in der Anfangszeit auf das Jahr gerechnet wesentlich teurer. Punkt.

Zurück
Oben