2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

Wundert mich nicht. Die wenigsten Sammler werden zwei Stück ergattert haben, um dann vielleicht eine zu verkaufen und somit entsteht erst gar kein nennenswertes Angebot.

Vielleicht spielt auch die steuerliche Geschichte eine Rolle und manch einer käme mit einem Verkauf noch in diesem Jahr über die € 2.000,— Grenze.

Ich glaube die 2000 € Grenze spielt bei den Zyprioten keine Rolle und bei deutschen Verkäufern hängt das ja vom weiteren verfügbaren Einkommen ab. Als Rentner mit kleiner Rente dürften die 2000 € keine Rolle spielen, der wird dann trotzdem nicht steuerpflichtig.

Aber ob sich der arme Rentner solch eine Münze leisten kann, das wage ich zu bezweifeln, ich kann es jedenfalls nicht, da habe ich andere Prioritäten​

Es ging da ja um den Verkauf einer Münze und den Erhalt von 2000 €, jedenfalls hatte ich "hh1969" so verstanden.
Es gibt ja bei verschiedenen Online-Plattformen, die Verkäufe ermöglichen, die Maßgabe Verkäufer mit jährlich mehr als
30 Angeboten und einem Umsatz von größer als 2000 € den Finanzämtern zu melden.
Also der Rentner soll nicht die 2000 € ausgeben, sondern eine Münze in Zypern für 20 € kaufen und für 2000 € wieder losschlagen. Selbst wenn er dann mit kleiner Rente die Einnahme aus dem Verkauf zu seinen jährlichen Bezügen addiert und auch noch pflichtgemäß seinem Finanzamt meldet, wird er keine Steuern entrichten müssen. :cool:

Am Ausgabetag standen nur 700 Münzen für einen Verkauf am Schalter der CBC (Central Bank of Cyprus) zur Verfügung.

Hier ein Auszug einer heutigen email von meinem Tauschpartner aus Zypern.
...the central bank gave out to people 700 pcs to first 350...

Interessant wäre es noch zu wissen, wieviele für einen Onlineverkauf via Bestellformular noch vorrätig waren.

Zuletzt bearbeitet:
Preisniveau aktuell ungefähr bei rund 1.400 €.

Das wir dann leider die erste Lücke in meiner Sammlung. ☹️

Ich bin mal gespannt ob ich meine zweite 2 Euro welche ich im Vorverkauf in der Bucht für unter 300 Euro von einem Händler gekauft habe auch noch bekomme
Wie ich damals schon geahnt hatte kam soeben die Stornierung von meiner Bestellung der 2 Euro Zypern PP welche ich in der Bucht bei einem Händler gekauft habe. Als Grund hat mir Ebay mitgeteilt "Vom Verkäufer abgebrochen/Nicht mehr vorrätig". Unter einem anderen Account bietet er die Münze in der Bucht aber weiterhin an.
Genau für so einen Fall hatte ich damals bei zwei verschiedenen Händlern bestellt, der andere Händler hat problemlos geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich damals schon geahnt hatte kam soeben die Stornierung von meiner Bestellung der 2 Euro Zypern PP welche ich in der Bucht bei einem Händler gekauft habe. Als Grund hat mir Ebay mitgeteilt "Vom Verkäufer abgebrochen/Nicht mehr vorrätig". Unter einem anderen Account bietet er die Münze in der Bucht aber weiterhin an.
Genau für so einen Fall hatte ich damals bei zwei verschiedenen Händlern bestellt, der andere Händler hat problemlos geliefert.
Geht mir mit dem vermutlich gleichen Händler genauso 😤

Zurück
Oben