Änderung der Ausgabemodalitäten für zukünftige deutsche 5-€-Sammlermünzen ???

@numisfreund : wird das auch die Kontingente der Sparkassen, Banken und rund 500 Händler betreffen?

Ich zitiere mich mal selber von gestern:
Im Eingangspost habe ich das eingestellt, was mir als Gerücht zugetragen wurde. Ob das stimmt, ob das in Teilen stimmt, ob es hier Modifikationen gibt ... - keine Ahnung.
Fragen wie deine kann ich zurzeit nicht beantworten.
Ich bemühe mich aber um Aufklärung, wie man meinem ersten Beitrag von heute Morgen entnehmen kann.

Es wäre totaler Nonsens, die 5 großen Böcke des Pseudomünzen- und Medaillenhandels zu Gärtnern zu machen. Wenn schon, so sollte die VfS diese "Aufgabe" übernehmen. Dann passiert mit den Kundenadressen wenigstens kein Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre totaler Nonsens, die 5 großen Böcke des Pseudomünzen- und Medaillenhandels zu Gärtnern zu machen. Wenn schon, so sollte die VfS diese "Aufgabe" übernehmen. Dann passiert mit den Kundenadressen wenigstens kein Unsinn.

Schön wär es. Unser Staat wird schon dafür sorgen, dass die Münzhandels-Konzerne auch Großteile des Geschäftes übernehmen werden. Das das nicht im Interesse des Sammlers ist, leuchtet ein. Ich frage mich sowieso, wie diese ganzen Rollen auf den Markt kommen, während Einzelpersonen nur ein Stück ausgehändigt kriegen. Das alleine ist schon ein Verstoß gegen den gesetzlich verankerten Gleichheitsgrundsatz und ein krasser Fall von Vorteilsgewährung. Am besten wäre folgendes: eine gewisse Zeit, in der jeder ein oder zwei Münzen ausgehändigt kriegt. Für alles, was nach drei oder vier Wochen noch da ist, gibt es dann eine Auktion, auf der jeder sein Gebot für Rollen abgeben kann. Die Preisfindung findet dann so statt, dass die höchsten Gebote so lange den Zuschlag kriegen, bis nichts mehr da ist (und was geboten wird, muss auch gezahlt werden. Liegen am Ende für eine Restmenge mehrere gleichhohe Gebote vor, wird verlost. Unter dem Nominalwert wird nichts abgegeben. So kriegt jeder, der genug zahlt, so viel, wie er will..... Der erste "Gewinn" zwischen Nominalwert und Sammlerwert kommt so der Allgemeinheit zu Gute.

Zu dem Hype um die 5er: Parallelen gibt es genug, ich denke nur an die Vatikan St- und PP-Sätze von 2002. Über 3.000 für einen PP-Satz wurden verlangt und gezahlt.

Dann möchte ich noch ganz vorsichtig an die 10 DM Silbergedenkmünzen in 925er erinnern: teilweise wolllte man für 5 PP-Münzen über 120 DM haben - ich habe sie wenige Hab sie später nebenher für 5,60 bis 6,20 Euro (in PP-Noppenfolie) auf Münzenbörsen erworben - zigfach. Weil da viel mehr Silber fürs Geld drinnen war, als in den Euro-Zehnern....

Zu den Fünfern:
Ich habe mir auch einen Fünfer (Blauer Planet) gekauft, allerdings einen ohne diesen Plastikring... der war zwar etwas teurer, als die Normalausgabe, ist dafür aber auch viel seltener und deutlich sauberer ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
27.04.2017, los ging es! Ab zur BuBa. 20km, dann Parkplatz suchen. Mütze & Sonnenbrille nicht vergessen.
Anstehen. Kaffee trinken, wieder anstehen. Stadtbummel, vielleicht nochmal anstehen?

Aber ich hatte Spaß!

Das ganze 6 Tage lang. Kosten egal, denn:

Ich hatte Spaß!

Neue Tauschpartner finden, einem alten eine Freude machen.

Ich hatte Spaß!

Briefe fertig machen, ab zur Post, Kosten egal, denn

Ich hatte Spaß!

Mitte Mai, 2 Sätze komplett, noch 3 Münzen übrig, eine verschenkt, egal:

Was für ein Spaß!

Jetzt dieses Gerücht lesen. Kopfschütteln. Nächstes Jahr gar kein Spaß mehr? :(
Was für eine Idiotie!!!

mesodor, deine Idee ist ja ganz nett. Aber wie willst du verhindern, dass die Rollen aus der Kreditwirtschaft und dem normalen Münzhandel weiterverkauft werden?

Eigentlich kannst du den Mist nur beenden, wenn z.B. ebay und die örtlichen Finazbehörden mitspielen.
Heißt, z.B. komplette Rollen gar nicht erst über Privatverkäufer zulassen, und schon garnicht mehrfach und über mehrere Accounts.

Oder ebay meldet verdächtig häufige Aktivitäten eines Privatverkäufers und gibt diese an das zuständige Finanzamt? Meldung an Zoll, was weiß ich. Es gibt ja Wege, man muss das nur beenden WOLLEN.
Scheint aber keinen zu scheren - leider.

...

Motengo: ich hatte auch viel Spaß

@ montego

ein sehr schön erzähltes erlebnis, was eigentlich im grundsatz die Leidenschaft eines sammlers und Jägers erklärt.

auch ich machte mich früher in österreich bei den banken auf die jagd und so manches mal schlug mein herz dann etwas schneller und lauter und abends wurde dann zuhause die beute präsentiert. :)

deshalb wäre eine Umstellung für den jäger und sammler im eigentlichen sinne schlecht, aber nicht jeder hat in der nähe eine bundesbank.

(...)
deshalb wäre eine Umstellung für den jäger und sammler im eigentlichen sinne schlecht, aber nicht jeder hat in der nähe eine bundesbank.

Das mag wohl stimmen, aber mir hat das Abklappern der hiesigen Bankfilialen auch viel Spaß gemacht. Als ich zuhause war, war ich stolz wie Oskar, als ich meiner Frau die Beute präsentierte, erst recht als ich die fehlenden Buchstaben getauscht hatte.
Die nächste Bundesbankfiliale ist 80 km entfernt.

Am meisten würde mich interessieren, wer denn nun genau die "Big Five" sein sollen und nach welchen Kriterien die ausgewählt werden.

Die VfS müsste dann vermutlich auch einer der "Big Five" sein.
Denn die VfS ist zwar eine offizielle (also staatliche) Ausgabestelle, erfüllt aber meiner Meinung trotzdem so manches wesentliche Kriterium, das auf einen "normalen" (privaten) Münzhändler (egal wie "groß" er ist) zutreffen würde:

Gewinnerzielung:
- Verkauf über Nennwert
- klassischer online-shop incl. Vorverkaufsmöglichkeit

Kundenfang:
- Werbung

- Newsletter
- Stückzahl pro Kunde

einziger Unterschied also letztlich, dass der "Handel" der VfS in staatlichem Auftrag geschieht

Zurück
Oben