Es wäre totaler Nonsens, die 5 großen Böcke des Pseudomünzen- und Medaillenhandels zu Gärtnern zu machen. Wenn schon, so sollte die VfS diese "Aufgabe" übernehmen. Dann passiert mit den Kundenadressen wenigstens kein Unsinn.
Schön wär es. Unser Staat wird schon dafür sorgen, dass die Münzhandels-Konzerne auch Großteile des Geschäftes übernehmen werden. Das das nicht im Interesse des Sammlers ist, leuchtet ein. Ich frage mich sowieso, wie diese ganzen Rollen auf den Markt kommen, während Einzelpersonen nur ein Stück ausgehändigt kriegen. Das alleine ist schon ein Verstoß gegen den gesetzlich verankerten Gleichheitsgrundsatz und ein krasser Fall von Vorteilsgewährung. Am besten wäre folgendes: eine gewisse Zeit, in der jeder ein oder zwei Münzen ausgehändigt kriegt. Für alles, was nach drei oder vier Wochen noch da ist, gibt es dann eine Auktion, auf der jeder sein Gebot für Rollen abgeben kann. Die Preisfindung findet dann so statt, dass die höchsten Gebote so lange den Zuschlag kriegen, bis nichts mehr da ist (und was geboten wird, muss auch gezahlt werden. Liegen am Ende für eine Restmenge mehrere gleichhohe Gebote vor, wird verlost. Unter dem Nominalwert wird nichts abgegeben. So kriegt jeder, der genug zahlt, so viel, wie er will..... Der erste "Gewinn" zwischen Nominalwert und Sammlerwert kommt so der Allgemeinheit zu Gute.
Zu dem Hype um die 5er: Parallelen gibt es genug, ich denke nur an die Vatikan St- und PP-Sätze von 2002. Über 3.000 für einen PP-Satz wurden verlangt und gezahlt.
Dann möchte ich noch ganz vorsichtig an die 10 DM Silbergedenkmünzen in 925er erinnern: teilweise wolllte man für 5 PP-Münzen über 120 DM haben - ich habe sie wenige Hab sie später nebenher für 5,60 bis 6,20 Euro (in PP-Noppenfolie) auf Münzenbörsen erworben - zigfach. Weil da viel mehr Silber fürs Geld drinnen war, als in den Euro-Zehnern....
Zu den Fünfern:
Ich habe mir auch einen Fünfer (Blauer Planet) gekauft, allerdings einen ohne diesen Plastikring... der war zwar etwas teurer, als die Normalausgabe, ist dafür aber auch viel seltener und deutlich sauberer ausgeprägt.