Änderung der Ausgabemodalitäten für zukünftige deutsche 5-€-Sammlermünzen ???

Das ist erstmal - wie ich finde - eine gute Nachricht. Wenn sie denn stimmt!
Am Telefon kann man viel reden, sicherer wäre eine schriftliche Stellungnahme.
@Ruhejofes Aber ich danke dir schon mal für die Rückfrage beim Bürgerreferat! :)

Vielleicht wird das eine Kombination aus beiden "Wahrheiten". Andere Teilnehmer bezeichnen das als "alternative Fakten" :D

Aber im Ernst, die Dame am Telefon kann doch nichts anderes als Auskunft geben. Sie kann /muss / darf nur den Status Quo mitteilen.
Alles andere ist inoffiziell.
Ist nur meine Meinung.

Mein Wunsch wäre es aber, alles wie bisher beizubehalten. Allein wegen dem Spaßfaktor wie von Motengo beschrieben.

Vielleicht wird das eine Kombination aus beiden "Wahrheiten". Andere Teilnehmer bezeichnen das als "alternative Fakten" :D

Aber im Ernst, die Dame am Telefon kann doch nichts anderes als Auskunft geben. Sie kann /muss / darf nur den Status Quo mitteilen.
Alles andere ist inoffiziell.
Ist nur meine Meinung.

Mein Wunsch wäre es aber, alles wie bisher beizubehalten. Allein wegen dem Spaßfaktor wie von Motengo beschrieben.

Na das du dein Spaß hast glaube ich :lachtot:

Na klar hatte ich das :) Nächstes Jahr wird alles noch besser und raffinierter geplant und ausgeführt :D (sofern das noch möglich ist).
Z.B. innerhalb der Öffnungszeiten gleich 3 Filialen besuchen.

Danke, Josef, wird deine Info.

Auf meine schriftliche Anfrage beim Ministerium für Finanzen habe ich noch keinerlei Reaktionen erfahren.
Soeben habe ich diese Email vom Bundesministerium der Finanzen erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Licht der Erfahrungen aus der diesjährigen Emission der 5-Euro-Münze „Tropische Zone“ prüft das Bundesministerium der Finanzen, ob sich für die Ausgaben der Folgejahre ein Anpassungsbedarf ergibt. Dieser Prozess dauert jedoch noch an. Es gibt dabei allerdings keinerlei Überlegungen, die Stempelglanzversion der 5-Euro-Münzen ab 2018 ausschließlich über einige große Münzhändler abzugeben. Eine solche Regelung wäre im Übrigen auch nicht mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen zur Inverkehrgabe deutscher Euro-Gedenkmünzen vereinbar (§ 7 Abs. 1 Münzgesetz). Bei dem von Ihnen skizzierten Szenario handelt es sich somit in der Tat lediglich um ein Gerücht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen ihnen weiter.

Viele Grüße
Im Auftrag

Jacqueline de Fries
Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin
Telefon: 030-18682-3300
Fax: 030-18682-3260
E-Mail: buergerreferat@bmf.bund.de

Damit können wir eigentlich diesen Thread schließen ...

Das ist ja mal eine klare Ansage!
Interessant ist, dass die Ausgabe der Spiegelglanz-Versionen nicht explizit erwähnt wurde. Damit bleibt ein Hauch von Spekulationsmasse übrig... ;) (Edit: ist Kappes...)

Danke für die Info, Rudolf! :)

Zuletzt bearbeitet:
Seltengast, daraus würde ich nichts ableiten. numisfreund hatte explizit nach der Bundesbank-Variante gefragt:
"Demnach sollen diese Münzen nicht wie in 2016 und 2017 durch die Bundesbank, sondern nur noch durch einige große Münzhäuser unter das Volk gebracht werden."

Viele Grüße
Und von mir auch ein Danke für die Bemühungen an numisfreund.

Zurück
Oben