Änderung der Ausgabemodalitäten für zukünftige deutsche 5-€-Sammlermünzen ???

Wir nähern uns also gemeinsam Schritt für Schritt der Erkenntnis an, dass die substantiellen Inhalte des o.a. Gerüchts aus #1 durchaus Sinn machen und dürfen vermuten, dass das Gerücht bald offiziell bestätigt werden könnte und damit seinen Status als Gerücht verliert.

Wir nähern uns also gemeinsam Schritt für Schritt der Erkenntnis an, dass die substantiellen Inhalte des o.a. Gerüchts aus #1 durchaus Sinn machen und dürfen vermuten, dass das Gerücht bald offiziell bestätigt werden könnte und damit seinen Status als Gerücht verliert.

Was eine gute Diskussion doch nicht manchmal bringt.

Ich denke aber trotzdem das kleine Händler dabei unter die Räder kommen. Ist wie in anderen Zweigen der Wirtschaft. Und irgendwann gibt es nur noch 3-5 große und nicht anderes mehr. Und dann?? Nun 3-5 Große lassen sich leichter von ganz oben kontrollieren und 3-5 Große können nach unten an die Privatleuten ganz gut dem Markt kontrollieren. Wollen wir das?
Mag sein dass das jetzt etwas weit hergeholt ist aber ich denke es ist ein Schritt in diese Richtung.

BGK, das hat dann aber mit einer sozialen/freien Marktwirtschaft mal absolut gar nichts mehr zu tun.
...
Und: Die kleinen Händler kamen doch letztes und dieses Jahr schon "unter die Räder". Lobbyismus lässt grüßen.

BGK, das hat dann aber mit einer sozialen/freien Marktwirtschaft mal absolut gar nichts mehr zu tun.
...
Und: Die kleinen Händler kamen doch letztes und dieses Jahr schon "unter die Räder". Lobbyismus lässt grüßen.

Eben gerade wenn es so kommt wie ich geschrieben habe ist es keine freie Marktwirtschaft mehr. Dann sprechen wir von Monopolen und Kartellen. Und Kartelle habe wir eigentlich genug in Deutschland mir vergleichsweise lächerlichen Strafen belegt werden. Kam vor kurzen ein interessanter Bericht. Ich wusste selbst nicht das es so viele Kartelle hier gibt.

Doch, gibt viele. Angefangen mit der Mineralölindustrie. Die sprechen sich ständig ab und keinen juckt's.

Aber wenn ich bei meiner örtlichen Tankstelle nach dem Erdgas-Preis frage, stellen sie sich an und "dürfen telefonisch keine Auskünfte geben".
Lächerlich. Wenn man bedenkt, dass beim Erdgas - wenn von den selben Stadtwerken versorgt - der Preis überall einheitlich ist.

OK, Erdgas hat weniger mit Mineralölindustrie zu tun. Außer dass die Stadtwerke ihr ein Dorn im Auge ist mit ihrem billigen und sauberen CNG.
...
Sorry für Offtopic, das musste sein :)

Bei der Distribution der Ausgaben von 2016 und 2017 sind dem Ministerium unzweifelhaft Kosten entstanden.

Auch bei einem / mehreren anderen Distributor(en) muss der Gesamtaufwand bezahlt werden - durch den Auftraggeber, also dem Ministerium.

Wenn diese Kosten demnächst bei einem Verkauf durch wen auch immer geringer sind, spricht das für eine Änderung der Ausgabemodalitäten und verursacht einen Einspareffekt!

Die Kosten für das Outsourcing wären allerdings an die durchführenden Firmen zu bezahlen, die internen Kosten für das Personal sind jedoch ohnehin vorhanden, also sind intern nur fiktive Kosten für die Ausgabe der 5er anzusetzen. Es wird für die Ausgabe ja kein zusätzliches Personal beschäftigt. Was wird dann günstiger, wenn zusätzlich Geld fließt?

goldi_mm genau darüber habe ich mich gestern mit jemandem unterhalten.

Ich nannte sie eh-da-Kosten ;) Sehe das genauso wie du.

Hammer echt!

Na? Wieder Lust den Thread zuzumüllen? Bitte beim Thema bleiben.

Wenn du stänkern willst geh in der Plauderecke deinen Monolog führen.

Zurück
Oben