Ausgabeprogramm Deutschland 2019

Solange Tramp und die anderen Regierungen der Welt soviel Durcheinander machen wird der Goldpreis noch höher gehen.

...
Selbst wenn man sie direkt in der Bucht vertickern täte, müsste man - sofern man nicht eine Verkaufsaktion erwischt- 10% Kosten abziehen...
Die 100 Goldmünzen braucht man nicht bei Ebay zu vertickern: man kann sie gut an seriöse Münzhändler oder auf Münzbörsen wie in Moers verkaufen.

Die 100 Goldmünzen braucht man nicht bei Ebay zu vertickern: man kann sie gut an seriöse Münzhändler oder auf Münzbörsen wie in Moers verkaufen.
Stimmt, die zahlen immer 30 Euro unter Spot. Ob man das „gut verkaufen“ nennen kann, liegt im Auge des Betrachters...

Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber nicht so bleiben, bis Mitte Oktober sind's noch über 2 Monate.

Die Münze kostet € 626,98, aktueller Materialwert wäre € 670,00.

Selbst wenn man sie direkt in der Bucht vertickern täte, müsste man - sofern man nicht eine Verkaufsaktion erwischt - 10% Kosten abziehen.

Macht also nur Sinn, wenn man die Münze a) behalten möchte oder b) auf noch höhere Goldpreise spekuliert.
Ja, ich möchte die Münze behalten und nicht vertickern. Ist also kein Spekulatius sondern ein Münzlein für langfristig. :)

Wäre es eigentlich denkbar, dass von der 100 EUR Münze 2019 - trotz evtl. starker Nachfrage und deutlicher Überzeichnung - wg. des aktuell hohen Goldpreises weniger als 175.000 Münzen ausgeprägt werden? Immerhin heißt es "maximal 175.000 Münzen". Evtl. möchte der Bund zu einem späteren Zeitpunkt höhere Gewinne einfahren und fährt die Prägezahl wg. vorheriger Fehleinschätzung zurück.

Sind die tatsächlichen Prägezahlen der Goldis eigentlich irgendwo im Forum abrufbar?

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten. :)
Gruß,
hassemarnemark

Das wäre wünschenswert. Die VfS hat mir aber geantwortet: "Werden mehr Goldmünzen bestellt als verfügbar sind, kann die Zuteilung begrenzt werden." Und 175.000 Münzen müssen ja nicht ausgeprägt werden. Es wäre das Maximum. Und warum sollte ich maximal ausprägen, wenn der Ausgabepreis am Ausgabetag deutlich unter dem Weltmarktpreis liegt? Da würde der Bund doch Geld in den Sand setzen. ;)

Zurück
Oben