Wie bekomme ich diesen Korrosionsfleck am besten reduziert ?

Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich habe diese Medaille mit dem riesgen Korrosionsfleck.
Hat jemand ein nicht so aufwändiges Rezept, wie ich den am besten reduziert bekomme ?

Anhänge

• 1945 Stuttgart - Befreiung der Stadt 21.4.1945 durch alliierte Truppen.JPG
    1945 Stuttgart - Befreiung der Stadt 21.4.1945 durch alliierte Truppen.JPG
    1 MB · Aufrufe: 345
Was kannst du zum Material sagen?

Da ja Cu mit drin ist, wird sich das ja nicht mehr beheben lassen, außer mit der Drahtbürste. Ich würde einen Tropfen Öl "einmassieren", damit es nicht größer wird. Vorausgesetzt das Teil ist unbehandelt mehr Wert.

Micha

Wenn es Grünspan ist: einfach in heisses Wasser legen.

Da die Beschichtung teilweise extrem dünn (es schimmert Kupfer durch) ausgefallen ist, könnten "größere" Behandlungen auch andere Bereiche freilegen. Gereinigtes Kupfer sieht scheußlich aus. Eine Nachdunklung wäre da keine Hilfe, da der Rest eben silbrig ist.

Die Medaille neu versilbern? ........

Ich würde Michas Tipp aufgreifen und etwas Öl mit den Fingern auf den Stellen verreiben.

-------------------------------

Was mir die ganze Zeit durch den Kopf spuckt:

Die Medaille ist nicht versilbert, sondern vernickelt, nur sollte Nickel Kupfer besser schützen. Vermutlich zu dünn "aufgetragen".

Hallo Alfons,

verzeih mir - ich kann nicht anders

wenn an meinem 25 Jahre alten Auto ein Kratzer im Lack ist, wird NUR :rolleyes: mit alter Original Farbe nachgearbeitet,
sonst wäre es eine Beeinflussung der Originalität und der History.

Bei Deiner historisch extrem wertvollen :cool: Medaille würde ich nicht anders verfahren.
Was auch immer die beschädigte Oberflächenbeschichtung ist -> Gold, Silber, Nickel - oder was sonst -
bei mir käme das komplett runter, die Korrosionsstelle entkorrodiert und dann neu beschichtet, Gold / Silber beim Goldschmied, Nickel beim Galvanisierer,
Erst wird entschichtet und dann neu aufgebaut. Zu Altern hat deine Medaille nach Deinem Abgang noch genügend Zeit.

Meine über 100 Jahre alten Uhrmacherdrehbänke werden genau in der gleichen Methode wieder zum Leben erweckt.

Gruß diwidat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben