Wert dieser Münzsammlung?

ja, für die 10 DM bekommst Du EUR 5,11. Die Auflagen waren um ein vielfaches höher als es Sammler gibt die bereit wären einen höheren Preis zu zahlen.
Die Münzen mit der Garnisionskirche liegen preislich in etwa bei denen mit Hindenburg.
Die "Silbertaler" sind keine Münzen, da wäre ein Bild hilfreich - tendiert Richtung Materialwert.
Der Österreichische Schilling ist Massenware, der ist dann im Gesamtwert der Sammlung inbegriffen, genau so wie die 5Pfg mit dem Hakenkreuz und der Medaille aus Rothenburg.

Danke für die Antwort,
Was ist denn dann der Schilling sowie die 5Pfg und die Rothenburg-Medaille wert? Bilder von den Silbertalern kommen gleich ;)

Hier nun die Bilder...

Silbertaler 1:
210309110143_sonstige_silbertaler_1.jpg

Silbertaler 2:
210309110145_sonstige_silbertaler_2.jpg

Silbertaler 3:
210309110149_sonstige_silbertaler_3.jpg

Wildbad Rothenburg:
210309110149_sonstige_rothenburg.jpg

1000 Jahre Regensburger Domspatzen:
210309110150_sonstige_domspatzen.jpg

Weiß nun keiner was die Restlichen Münzen wert sind? Ich hätte schon einen Kaufinteressenten aus dem Forum, müsste aber natürlich erst wissen was wie viel wert ist.

Ist bei der Sammlung echt nichts wirklich wertvolles dabei? Die ganzen Spezialmünzen...z.B. die Garnisonkirche-Münzen, die werden als 5DM wie ich sie hab auf eBay für 20€ verkauft! Und die Silbermünzen und und und... ?

Sollte man die Münzen jetzt verkaufen, oder lieber behalten weil sich der Wert steigert (und wenn behalten, welche?)

Danek für Hilfe, mfg MoLeBa

Zu den Domspatzen: Das ist eine Moderne Medaille. Wert richtet sich nach dem Metallwert.

Zu den 5DM Münzen. Die kannst du alle zur Bundesbank bringen. Die haben Nennwert und werde den auch weiter behalten.

Selten ist von den Reichsmünzen wirklich nichts.

PS: Man kann die Bilder auch direkt ins Forum Hochladen. Das würde die Beiträge nciht so auseinanderziehen.

Ich darf Dich vielleicht darauf hinweisen, dass das hier ein Sammlerforum ist und kein Händlerforum. Sammeln heißt bewahren und nicht verramschen. Wenn Du meinst, das Erbe Deines Großvaters so schnell wie möglich verkümmeln zu müssen, dann wende Dich bitte an einen Händler:cool:
Gruß
corrado26

Ich habe die Sachen schon 25 Jahre hier rumliegen. In einer Schatulle. Jetzt wüsste ich eben gerne was es so wert ist, ob es überhaupt was Wert ist etc.

Kann man noch etwas zu den Silbertalern sagen?

Glaub uns einfach - da sind keine wertvollen Sücke dabei!

Deine sogenannten Silbertaler sind Medaillen; soweit ich das sehe, nichts Außergewöhliches; ein Sammler wird vermutlich ein paar Euro dafür zahlen.

Dein Opa hat einfach ein paar Münzen, Medaillen und Geldscheine zusammen getragen. Von einer "Sammlung" möchte ich nicht reden. Diese "Pretiosen" finden sich millionenfach.

Ich habe die Sachen schon 25 Jahre hier rumliegen

Wie Du das bei Münzen aus den Jahren 1988 und 1989 geschafft hast....:confused:

Andreas hat es treffend zusammengefasst....treffender geht's nicht!

Zu der ursprünglichen Anfrage ist alles gesagt.

Ich hoffe das Thema ist jetzt abgeschlossen, denn die sich permanent wiederholenden Nachfragen "Könnte nicht doch was richtig wertvolles dabei sein......" nerven langsam.

Ja dsa Thema ist jetzt abgeschlossen...

die letzten Stücke kamen erst später hinzu, dadurch war das mit 25 Jahren Möglich...

Zu den Scheinen poste ich dann halt nochmal im Scheine-Forum

Zurück
Oben