Urlaub in San Marino oder Vatikan oder Monaco?

Hallo Leute,

von meinem nächsten Urlaubsort her bin ich ja nicht festgelegt.

Was kann ich Euro-münztechnisch rausschlagen, wenn ich mich in San Marino, oder im Vatikan, oder auf Monaco umschaue? Und wo muss ich dafür hingehen? Meiner Mutter wäre das eine große Freude, wenn sie ihre Euro-Münzensammlung mit entsprechenden Münzen aufstocken könnte, wäre also ein Super-Mitbringsel für sie. Leider kennt sie sich nur halbwegs aus, und ich mich noch viel weniger.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Robin

Hallo Leute,

von meinem nächsten Urlaubsort her bin ich ja nicht festgelegt.

Was kann ich Euro-münztechnisch rausschlagen, wenn ich mich in San Marino, oder im Vatikan, oder auf Monaco umschaue? Und wo muss ich dafür hingehen? Meiner Mutter wäre das eine große Freude, wenn sie ihre Euro-Münzensammlung mit entsprechenden Münzen aufstocken könnte, wäre also ein Super-Mitbringsel für sie. Leider kennt sie sich nur halbwegs aus, und ich mich noch viel weniger.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Robin

Hallo Robin!

Monaco/Monte Carlo ist hässlich (zumindest der "neuere" Teil) und arg teuer.
San Marino? Hmmm, eher nicht ...
Also bleibt nur noch der Vatikan ;)
Gehst du davon aus, dass du in deinem Urlaub Münzen aus den "Ländern" bekommst? :eek:
Na, frohe Weihnachten :D

Hallo Robin!

Monaco/Monte Carlo ist hässlich (zumindest der "neuere" Teil) und arg teuer.
San Marino? Hmmm, eher nicht ...
Also bleibt nur noch der Vatikan ;)
Gehst du davon aus, dass du in deinem Urlaub Münzen aus den "Ländern" bekommst? :eek:
Na, frohe Weihnachten :D

Also in Rom kannst Du günstig auch in Vatikan-Nähe Urlaub machen, google mal nach BB-Hotels (Bed-and-breakfast).
Münzen kannst Du mit ziemlicher Sicherheit dann in der Verkausstelle vor dem Petersplatz rechts bekommen (UFN im 1. Stock), kommt halt drauf an, wann ihr da seid. Meist sind die 5 und 10 Euro Münzen und der Numisbrief noch zu kriegen, zwischendrin auch schon mal Restbestände an KMS.
Ebenso hat die Verkaufsstelle in den vatikanischen Museen meist irgendwelche Euro-Münzen noch vorrätig.
Aktuell kannst Du das auf folgendem Link sehen:
Prodotti disponibili

Grüße und frohes Fest :)

Also direkt in Monaco soll es tatsächlich nicht so schön sein, aber Südfrankreich an sich ist ganz toll (z.B. Montpellier). Von da aus kann man z.B. einen Tagesausflug mit dem Zug machen. Das scheint mir deutlich lohnenswerter als ein Urlaub nur in Monaco.

Hallo Leute,

danke für die Tipps. Na dann werd ich wohl den Petersdom besuchen gehen... :D

Also, ich war in allen Kleinstaaten und würde mich für die Reihenfolge Vatikan, San Marino, Monaco entscheiden. Aber das ist Geschmackssache. frohes Weihnachtsfest wünscht

hassemalnemark

Münzen kannst Du zu Hause günstiger kaufen. Monaco, Vatikan und San Marino sind außerhalb von seltenen Direktverkäufen völlig uninteressant. Konzentrier Dich lieber auf die schöne Architektur und das Flair dieser Städte, anstatt die Souvenier- und Münzgeschäfte nach teuren Angeboten mit Touristenaufschlag abzuklappern.

Zurück
Oben