Träume und Anekdoten bezüglich Euromünzen

Auch ich kann etwas beisteuern.
Ich habe erst 2002 "richtig" angefangen zu sammeln und habe das Glück gehabt, gleich ab 2004 aus San Marino die Münzen direkt kaufen zu können.
2007 bin ich dann auf einen Flohmarkt gegangen und hatte vor, meine doppelten Münzen auch zu verkaufen. Weil es dann morgens eilig wurde, habe ich die ganze "Kiste" mitgenommen. Dort waren neben den doppelten auf meine CC aus San Marino drin.
Es kam, wie es kommen musste - seit diesem Flohmarkt fehlt mir der Columbus in meiner Sammlung...

Als Kind und Jugendlicher war ich früher in den Sommermonaten meistens nach der Schule mit den Freunden in unserem großen Freibad – lang, lang ist es her. Von den Eltern oder Großeltern bekam man dann etwas Geld, um sich an der Bude eine Süßigkeit oder ein Eis kaufen zu können. Das Geld steckte man üblicherweise in eine kleine, in die Badehose eingenähte Tasche. Leider versanken beim Schwimmen manche dieser Münzen ungewollt auf Nimmerwiedersehen auf den tiefen Boden des Schwimmbeckens.

Meine größte Freude als geübter Schwimmer war, da unten die in der Sonne glitzernden, verlorengegangenen Münzen zu entdecken und dann bis zum 4,50 m tiefen Beckenboden zu tauchen, um die anonymen Münzen einzusammeln. So mancher Groschen (für die Jüngeren: So nannten man früher das 10-Pfennig-Stück), 50-Pfennig-Münzen und auch manche Mark fanden so durch mich doch noch den Weg zur Bude und versüßten mir den Aufenthalt im Freibad.

Warum ich das schreibe?

Natürlich beschäftigten mich das Tauchen und die Münzfunde auch im Traum. Häufig war ich dann nachts im Schlaf im tiefen Becken unterwegs und sammelte nicht nur Kleingeld, sondern auch die großen Heiermänner (für die Jüngeren: So nannte man unser altes 5-Mark-Stück) ein. Es war eine tiefe Befriedigung, am Beckenrand dann die Schätze zu zählen.

Ach ja: An das Sammeln von Münzen dachte ich damals noch nicht.

@Münzeritis

wenn man nur lang genug an seine Träume glaubt werden sie sich erfüllen

Eine Grace Kelly im Umlauf wird zwar schwer aber anderes lässt sich mit viel Geduld sicherlich finden

hab schon mal eine 1/2 Dollar aus Silber in Las Vegas in einer Umlaufrolle gefunden

@Münzeritis

wenn man nur lang genug an seine Träume glaubt werden sie sich erfüllen

Eine Grace Kelly im Umlauf wird zwar schwer aber anderes lässt sich mit viel Geduld sicherlich finden

hab schon mal eine 1/2 Dollar aus Silber in Las Vegas in einer Umlaufrolle gefunden
Sorry, aber als reine Eurosammlerin kann ich mit Berichten, die sich auf andere Währungen beziehen,eher wenig anfangen

Ich hab jetzt mal überlegt ob ich schon von Münzen geträumt habe. Da ich mich selten an Träume erinnere ist mir da nicht so gleich was eingefallen, aber ein paar Münz Traumfetzen sind mir dann doch ins Bewusstsein gekommen.
Hab aber so ein Gefühl, dass erst seit diesem Jahr immer mal wieder Münzen, bzw. das finden von Münzen in Träumen auftaucht und das obwohl ich seit 2014 intensiver sammle (und so bisschen eig. schon seit 2002). Vermutlich hat aber der Start des Youtube Kanals und die teilweise noch intensiveren Suchen (in Shops, Automaten usw.), sich nun auch etwas auf meine Träume ausgewirkt :D
Bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich jetzt froh drüber bin oder ich es etwas bedenklich sehe, dass sich dieses Hobby (manchmal fast Sucht) auch schon in die Träume schleicht...

Um ehrlich zu sein, finde ich, erst dann ist es ein richtiges Hobby

Zurück
Oben