Software zur Bildbearbeitung

Hi,

kennt ihr eine Software, die die Münzen automatisch erkennt, ausschneidet und als eigenes Bild speichert?

Wenn man z.B. 10 Münzen einscannt und nicht jede einzelne selbst ausschneiden und speichern will.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Probiere zum Beispiel Pixlr aus, ist eher etwas kleines.
Falls du Geld ausgeben möchtest, dann ist eine Vollautomation kein Problem.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Probiere zum Beispiel Pixlr aus, ist eher etwas kleines.
Falls du Geld ausgeben möchtest, dann ist eine Vollautomation kein Problem.
Also ein Programm, mit dem ich jede Münze einzeln ausschneiden und speichern kann, habe ich.

Ich hätt gern eins, welches die Münzen selbstständig erkennt und speichert.

Also ein Programm, mit dem ich jede Münze einzeln ausschneiden und speichern kann, habe ich.

Ich hätt gern eins, welches die Münzen selbstständig erkennt und speichert.
Ok, so etwas dürfte es noch nicht geben. Da wird man erst eine KI dafür fitt machen müssen.
Frage ist, wenn es ein "Programm" erledigt, ist es noch ein Hobby?

Ich greife dieses Thema mal auf.
Bisher habe ich immer alles zu Fuß gemacht. Mit der Windows Fotoanzeige habe ich das Objekt zurechtgeschnitten, die Helligkeit und den Kontrast optimiert und war dann fertig. Das hat pro Bild 1 bis 2 Minuten gedauert.

Aus dem hier:
IMG_20260312_105139.webp

wurde dann das hier:
Krogius-2.webp

Besonders das Zurechtschnippeln mit dem inneren Drang, horizontal wie vertikal die gleiche Anzahl von Bildpunkten, also ein perfektes Quadrat hin zu bekommen, ist eine ziemlich fiese Friemelei.
Ich habe jetzt mal online drei Softwareprodukte ausprobiert und bin sehr enttäuscht. Entweder bin ich zu blöd, diese Produkte anständig anzuwenden oder das Zeug taugt nichts.
Schön wäre es, ein Bild zu nehmen, mit einem Klick das Oblekt auszuschneiden und das Bild in quadratischer Form zu speichern. Pixlr kommt da schon der Sache ganz nahe, nur das Speichern in der von mir gewüschten Form ist für mich nicht zu schaffen. Die Funktion ist zu gut versteckt oder gar nicht da.
Kann mir da jemand Nachhilfe geben?

Goldpreis
4.046,17 €/oz
130,10 €/g
Silberpreis
64,99 €/oz
2,09 €/g
Bitcoin
62129,00 €
Ethereum
1930,10 €
Zurück