Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Riga
Jubiläum der Musse

Zum 100jährigen Jubiläum am 7. Januar 1887 wurde diese Bronzemedaille geprägt.
Ein ziemlich dicker Klopper mit einer Dicke von 5 mm.
Mit der "Musse" ist hier nicht das Kunstmuseum gemeint, sondern die literarische "Gesellschft der Musse".

42,4 mm groß
43,09 g schwer

Riga-1887-1.webpRiga-1887-2.webp

Zum Jahresabschluss habe ich mir einen ordentlichen Klumpen Bronze besorgt.
Aus der Tivoli Serie von Anders Nyborg ist die 1978er jetzt in meiner Sammlung.

AN-Tivoli1978-1.webpAN-Tivoli1978-2.webpTivoli-1978-3.webp

70 mm groß
265,3 g schwer
von Jean-Philippe Roch
Nr. 1414 von 5000

Jetzt fehlen nur noch 6 Nyborg Bronzemedaillen.

Zum Jahresabschluss habe ich mir einen ordentlichen Klumpen Bronze besorgt.
Aus der Tivoli Serie von Anders Nyborg ist die 1978er jetzt in meiner Sammlung.

Anhang anzeigen 316376Anhang anzeigen 316377Anhang anzeigen 316378

70 mm groß
265,3 g schwer
von Jean-Philippe Roch
Nr. 1414 von 5000

Jetzt fehlen nur noch 6 Nyborg Bronzemedaillen.
Ein freundliches hallo und eine schöne Medaille, die du dir da gegönnt hast.
Weiss man, für was diese Medaillen stehen? Vor allem das Gitter auf der Rückseite läst mich an Knastmusik denken, aber warscheinlich bin ich nur ignorant (oder habe zu oft Zurück in die Zukunft gesehen)...

Hmm, scheint ein interessantes Festival zu sein, das Gitter verstehe ich trotzdem nicht.
Na was solls, Guten Rutsch auf jeden Fall :)

Laut Verkäuferin ist das kein Gitter, sondern ein Strahlenkranz.
Bei Kunstmedaillen des 20. JH kratze ich mich auch oft am Kopf, weil ich das Motiv nicht durchblicke.
Weiß der Geier, was sich die Künstler alles reingepfiffen hatten, bevor sie ans Werk gingen. :rolleyes:
Ebenso einen Guten Rausch Rutsch.

Die erste Medaille 2026. :D

Silbermedaille 1964 von Kalman Renner
Auf den 100. Geburtstag von Henri de Toulouse-Lautrec.

AV: sein Kopf
RV: Ausschnitt von seinem Plakat "Moulin Rouge - La Goulue"

40mm groß
23,5 g 900er Silber

Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Montfa war ein kleiner kränklicher französischer Maler, der schon 1901 etwa 1½ Monate vor seinem 37. Geburtstag gestorben ist. Er hatte sehr viel Zeit im Moulin Rouge verbracht und viele seiner Zeichnungen und Gemälde dort hergestellt.

Das dritte Bild ist ein Foto von o.g. Plakat aus meinem Buch mit seinen Werken.

HTL-1a.webpHTL-1b.webpHTL-1c.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja beileibe kein Medaillen-Sammler, aber kürzlich ist mir ein Stück mit persönlicher Historie zugelaufen, was ich euch heute vorstellen will:

Max_Krause_MK-Papier.webp

Zum Tode von Max Krause
Gewicht: 205 g
96,16 mm
Medailleur: Ernst Moritz Geyger
1914

Max Krause - nicht zu verwechseln mit dem beliebten Schauspieler - lebte von 1838 bis 1913. Er war Königlich Preußischer Kommerzienrat, Unternehmer, Philantrop und Mäzen. Unter anderem war er Finanzier der Villen- und Landhauskolonie Karlshorst bei Berlin.
Als Industrieller produzierte er Papierwaren, war Erfinder von Verpackungseinheiten und Mappen für Briefpapier und -umschläge. Auf der Medaille sieht man diese ganzen Briefumschläge um kosmische Symbolik herumschwirren. Der Betrieb wurde als MK-Papier international bekannt, bevor die Firma in den 70er Jahren pleite ging.

In einem familiären Nachlass fand ich einen Karton mit viel Papierkram, Fotoalben und jener besagten Medaille. Der Karton muss lange herumgelegen haben, denn an dem Album hatten sich schon Mäuse gütlich getan. :(
Im Karton fanden sich Fotos seiner Witwe und Nachkommen sowie Aufnahmen aus der Kraus'schen Villa, dazu eine große Familienhistorie mit allen Nachkommen (zumindest bis in die Sechsziger Jahre des 20. Jahrhunderts).
Der Bezug zur Familie mit privaten Fotos macht die Medaille für mich als Sammler sehr interessant. Doch nicht nur das. Durch den Nachlass ergibt sich eine familiäre Verbundenheit über ein paar Ecken, wenn man so will.

Goldpreis
4.052,77 €/oz
130,31 €/g
Silberpreis
66,69 €/oz
2,14 €/g
Bitcoin
65859,83 €
Ethereum
2019,95 €
Zurück
Oben