Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Unsignierte Bronzeplakette, verliehen für hervorragende Verdienste um die Land- und Forstwirtschaft. Auf der Vorderseite abgebildet ist Josef Reither (1880 bis 1950), österreichischer Minister für Landwirtschaft der Jahre 1934/1935, sowie Landeshauptmann Niederösterreichs 1931/1932 sowie 1933 bis 1938.

Die 83x95mm große Plakette bringt ein ansehnliches Gewicht von 318,28 Gramm auf die Waage.

Anhänge

• 038-avers.webp
    038-avers.webp
    622,2 KB · Aufrufe: 94
  • 038-revers.webp
    038-revers.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine (37x55mm) Plakette mit Aufsteller als Erinnerung an die Seligsprechung der Jeanne D'Arc im Jahr 1909. Die Signatur verweist auf die Prägeanstalt Stabilimento Stefano Johnson aus Mailand, die von 1836 bis 2019 Bestand hatte.

Anhänge

• 069-avers.webp
    069-avers.webp
    795,1 KB · Aufrufe: 92
  • 069-revers.webp
    069-revers.webp
    815,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch eine Zinnmedaille aus Dänemark zeigen.

Medaille Dänemark Kopenhagen 1888
Nordische Kunst- und Industrieausstellung
Avers: Stadtgöttin umgeben von vier Frauen (Handwerk, Kunst, Landwirtschaft und Schiffahrt)
Revers: Ausstellungsgebäude
Medailleur: v. Schmahlfeld / Christensen
Durchmesser 53 mm, Gewicht 56,5g
Kunstausstellung Dänemark 1888.webp

Hallo zusammen,
heute möchte ich euch eine Zinnmedaille aus Dänemark zeigen.

Medaille Dänemark Kopenhagen 1888
Nordische Kunst- und Industrieausstellung
Avers: Stadtgöttin umgeben von vier Frauen (Handwerk, Kunst, Landwirtschaft und Schiffahrt)
Revers: Ausstellungsgebäude
Medailleur: v. Schmahlfeld / Christensen
Durchmesser 53 mm, Gewicht 56,5g
Anhang anzeigen 302837

Wunderschönes Ding!
Damals gab es auch eine recht große Spanne beim Gewicht. Mein Exemplar wiegt 52,0 g.
Die Medaille wurde auch in Bronze gefertigt:

Medaille2-1.webpMedaille2-2.webp

Auch 53 mm groß, aber 60 g schwer.

Ich sammel Münzen, Medaillen sind für mich eher ein Nebengebiet. Ich schaue mir gerne Medaillen an, finde das Sammelgebiet an sich jedoch zu umfassend für mich.

Schon immer haben mir die Medaillen von Jacob Wiener gefallen, besonders die Serie mit den Innen- und Außenansichten europäischer Sakralgebäude. Ich hatte länger überlegt, ob ich noch ein Fass aufmachen soll, um zumindest die angesprochene Kirchenserie zu sammeln. Hin und wieder tauchen mal Stücke auf, doch ich hatte immer gezögert.

Um die Serie klein zu halten, hatte ich mir vorgestellt, zumindest die Stücke zu erwerben, auf denen Sakralgebäude abgebildet sind, die ich im Laufe meines Lebens selber gesehen bzw. betreten hatte. Dann stellte ich fest, dass ich eigentlich fast alle Kirchen der Serie betreten hatte. :D
So entschloss ich mich, bei Zeiten, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, mir so nach und nach ein Stück zuzulegen.
Im Januar trudelte dann als erstes der Speyrer Dom ein.
Faszinierend... Je nach Lichteinfall ändert sich der Charakter des Innenraumes.

Das Fass ist aufgemacht. Ich hoffe, Speyer bleibt nicht alleine. :)

WienerJacques_Speyer.webp

Hallo zusammen,
heute möchte ich euch meine zweite Zinnmedaille aus dem Kaiserreich zeigen.

Medaille Nationaldenkmal Niederwald o.J.

Avers: Nationaldenkmal Niederwald
Revers: Kaiser Wilhelm I.
Medailleur: J.R. / W.M.
Durchmesser 51 mm, Gewicht 47,4g

Kaiserreich Denkmal Niederwald.webp

Nun ein Neuzugang :
Medaille auf den Besuch der 'Numismatischen Vereinigung Stuttgart' unter Führung von Herzog Ulrich von Württemberg in der Münze Stuttgart am 9.Mai 1913.
Ein anderes Exemplar ist im Dezember 2015 bei Sonntag mit Angabe der Auflage versteigert worden
Durchmesser : 29,2 mm
Gewicht : 11,90 g

Anhänge

• 2Mark-Gr_Wtmb_1913_Münzbesuch.webp
    2Mark-Gr_Wtmb_1913_Münzbesuch.webp
    70,3 KB · Aufrufe: 83
  • 2Mark-Gr_Wtmb_1913_Münzbesuch_Auflage.webp
    2Mark-Gr_Wtmb_1913_Münzbesuch_Auflage.webp
    42,5 KB · Aufrufe: 72
Neuprägung des bayerischen Geschichtstalers "Des Himmels Segen"

Der normal ausgeführte Geschichtstaler auf die Familie des bayerischen Königs Ludwig I. hatte die Bezeichnung "Segen des Himmels" (J 37, Stempel von Carl Friedrich Voigt).

Bevor Voigt mit der Ausführung der Geschichtstaler beauftragt wurde, fertigte der Medailleur und Erzgießer Johann Baptist Stiglmaier Entwürfe und Proben zu mehreren Talern an, darunter Proben zu dem Familientaler "Segen des Himmels".
Von diesen Proben gibt es aber nur wenige Exemplare, so daß es sehr schwierig ist, ein Exemplar zu bekommen.

Was mir bisher nicht bekannt war :
Als im Jahr 1982 das Buch "Bayerische Geschichtstaler" von Walter Grasser erschien, wurden insgesamt 250 Neuprägungen dieser Geschichtstalerprobe in Bronze mit der Punze 1982 angefertigt.
Wenn jemand weitere Informationen zu diesen Neuprägungen haben sollte (auch, ob andere Taler neu geprägt wurden). würde ich mich darüber sehr freuen.

Zum Vergleich habe ich Fotos des Geschichtstalers "Segen des Himmels" beigefügt.

Anhänge

• zu J 37 (1) Neuprägung.webp
    zu J 37 (1) Neuprägung.webp
    301 KB · Aufrufe: 76
  • zu J 37 (2) Neuprägung.webp
    zu J 37 (2) Neuprägung.webp
    495,1 KB · Aufrufe: 83
  • J 37 (1).webp
    J 37 (1).webp
    92,7 KB · Aufrufe: 76
  • J 37 (2).webp
    J 37 (2).webp