Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Grüß dich, ?????????
Jaja, jetzt merke ich es auch.
Es ist ein Exemplar des Buches von Giorgio Caproni und G. M. Sugana "Das Gesamtwerk von Toulouse-Lautrec".
Mit "meinem Buch" wollte ich andeuten, dass ich aus meinem Eigentum fotografiert hatte und kein Urheberrecht verletzt hatte. Ich spreche erst seit weniger als 60 Jahren Deutsch. Da kommt das schon mal vor, dass ich mich nocht etwas ungeschickt anstelle.

Der kleine Mann fasziniert mich.
Mein erster Kauf, den ich über ebay in Frankreich getätigt habe. Ist super gelaufen.

1,5 Euro d'Albi 1996
Association Numismatique Albigeoise
Toulouse-Lautrec
12,60 g, 32,5 mm

1,5Euro-1996-1.webp1,5Euro-1996-2.webp

3 Euro d'Albi 1996
Association Numismatique Albigeoise
Toulouse-Lautrec
13,39 g, 32,5 mm

3Euro-1996-1.webp3Euro-1996-2.webp

Albi ist eine kleine Stadt nordöstlich von Toulouse, Weltkulturerbe der UNESCO und Sitz des Toulouse-Lautrec Museums.

Seit ich das Thema Dänemark als mein Spezialgebiet auserkoren hatte und Kenntnis von diesen Medaillen bekam, war ich hinter diesen Dingern her. Das ist locker 15 Jahre her. Letzen Sonntag war ich dann erfolgreich, ohne mich mit einem anderen Bieter duellieren zu müssen. 🥳

Holger Hede (1894-1984)
Numismatiker, Autor des Kataloges "Danmarks og Norges mønter, 1541, 1814, 1963", dem Referenzwerk für dänische Münzen.
Medaille herausgegeben 1978 von der Dansk Numismatisk Forening, gefertigt von Harald Salomon (1900-1990)

Hede-1.webpHede-2.webp
55 mm groß und 95,4 g schwer

Hans Henrik Schou (1858-1932)
Numismatiker, Autor des Kataloges "Beskrivelse af danske og norske mønter 1448-1814 og danske mønter 1815-1923"
Medaille ebenfalls herausgegeben 1978 von der Dansk Numismatisk Forening, gefertigt von Harald Salomon.

Schou-1.webpSchou-2.webp
55 mm groß und 89,9 g schwer

Georg Galster (1889-1983)
Historiker und Numismatiker, Autor mehrerer Bücher, Abhandlungen und Kataloge auf Dänisch und Deutsch.
1920 bis 1959 Leiter der Königlichen Münz- und Medaillensammlung im Nationalmuseum in Kopenhagen.
Medaille vermutlich auch herausgegeben von der Dansk Numismatisk Forening, gefertigt von Arno Malinowski, der bereits 1976 verstorben ist.
Revers wird G.G. sehr treffend als "Münzverwalter und eifriger Forscher" beschrieben.

Galster-1.webpGalster-2.webp
55 mm groß und 80,4 g schwer

Colonia Portuguesa de Montevideo
1927

Da denkt man erst einmal: da stimmt doch was nicht.
Montevideo ist die Hauptstadt von Uruguay, die Leute dort sprechen spanisch. Was soll das mit Portugal zu tun haben?
Gemeint ist hier eigentlich "Colonia del Sacramento", eine Stadt, etwa 80 km westlich von Montevideo.
1680 als portugiesische Kolonie gegründet gab es bis zur Unabhängigkeit Uruguays einen lebhaften Wechsel, was die Macht vor Ort betrifft.
Diese Medaille sollte damals wohl an die für Portugal schöne Zeit erinnern.
Die Umschrift "Por Mares E Ares Nunca D'Antes Navegados" (Durch Meere und Himmel, die noch nie zuvor befahren wurden) erinnert mich ein wenig an Raumschiff Enterprise. :)

39,5 mm groß und 25,29 g schwer
mattierte Bronze (sieht aber aus wie eine moderne Silbermünze mit "Antique-Finish")

Col-d-M-1927-1.webpCol-d-M-1927-2.webp

Der monetäre Wert dieser Medaille ist vermutlich sehr überschaubar, der historische Reiz hat mich zum Kauf verführt.

Zuletzt bearbeitet:
Colonia Portuguesa de Montevideo
1927

Da denkt man erst einmal: da stimmt doch was nicht.
Montevideo ist die Hauptstadt von Uruguay, die Leute dort sprechen spanisch. Was soll das mit Portugal zu tun haben?
Gemeint ist hier eigentlich "Colonia del Sacramento", eine Stadt, etwa 80 km westlich von Montevideo.
1680 als portugiesische Kolonie gegründet gab es bis zur Unabhängigkeit Uruguays einen lebhaften Wechsel, was die Macht vor Ort betrifft.
Diese Medaille sollte damals wohl an die für Portugal schöne Zeit erinnern.
Die Umschrift "Por Mares E Ares Nunca D'Antes Navegados" (Durch Meere und Himmel, die noch nie zuvor befahren wurden) erinnert mich ein wenig an Raumschiff Enterprise. :)

39,5 mm groß und 25,29 g schwer
mattierte Bronze (sieht aber aus wie eine moderne Silbermünze mit "Antique-Finish")

Anhang anzeigen 319065Anhang anzeigen 319066

Der monetäre Wert dieser Medaille ist vermutlich sehr überschaubar, der historische Reiz hat mich zum Kauf verführt.
Kommt das (Raum-)Schiff diese Woche von links oder von rechts? 🤓

Ich weiß, dass es ein Nürnberger Rechenpfennig ist, aber ich würde im englischen zwischen coin und token unterscheiden, dass wäre für mich am ehesten Münze und Medaillie, oder? Also eine Medaille ist für mich im deutschen alles Münzähnliche, was keine Münze ist. Aber kann gut sein, dass ich da falsch liege :-)

Ich weiß, dass es ein Nürnberger Rechenpfennig ist, aber ich würde im englischen zwischen coin und token unterscheiden, dass wäre für mich am ehesten Münze und Medaillie, oder? Also eine Medaille ist für mich im deutschen alles Münzähnliche, was keine Münze ist. Aber kann gut sein, dass ich da falsch liege :-)
Was eine Münze ist sollte klar sein. Eine Medaille ist ein Kunstobjekt zu einem Anlass o.ä. Ein Token/Marke ist eine Prägung die eine Funktion hat/hatte. So würde ich das beschreiben.

Im Englischen heißt alles mögliche "coin". Zumindest im Sprachgebrauch.

Im geschriebenen Wort sieht es schon besser aus:
Medaille = medal, Münze = coin, Token = ... äh, ist ja ein englisches Wort.

Rechenpfennig läuft da unter "token", genauer "counter token".
Die Funktion eines Rechenpfennigs könnte auch ein Knopf oder ein Kieselstein übernehmen. Die sehen meistens aber nicht so hübsch aus.

Goldpreis
4.050,17 €/oz
130,23 €/g
Silberpreis
66,51 €/oz
2,14 €/g
Bitcoin
65899,09 €
Ethereum
2022,12 €
Zurück
Oben