Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Hallo,

Heute lag völlig unverhofft ein Stück in meinem Briefkasten. Jemand hat an mich gedacht und mir ohne Vorankündigung ein Stück geschickt, über das ich mich sehr freue. Vielen Dank dem Absender, das Stück bekommt einen besonderen Platz!

Das ist wie Ostern und Weihnachten zusammen - 🤩
Apotheken_Taler_Lübeck.webp

Grüße pingu

ps: sehe gerade - gehört wohl auch eher zu den Marken und Token.... - egal - i am happy 😊

3 Schiffe, 3 Medaillen

Letzten Sonntag habe ich ein Dreierpack Medaillen ersteigert.

Eine französische Medaille auf den Tod von Jean-Baptiste Charcot, einem französischen Polarforscher.
Charcot starb 1936 vor Island, als das Schiff Pourquoi pas? bei einem schweren Sturm sank.

AV: JB Charcot
RV: die Pourquoi pas?
Bronze
67 mm groß
152,5 g schwer
Medailleur: Edmond-Émile Lindauer
Numista nennt 1936 als Herstellungsjahr mit einem Verweis auf 1938.
Ich halte 1938 oder später für realistisch.

Medaillenhändler aus Frankreich und aus den USA verlangen für so eine Medaille 250 € und mehr. Vermutlich wollen die die Dinger bis in alle Ewigkeit bei sich behalten.

Med-Charcot-1.webpMed-Charcot-2.webp

Noch eine französische Medaille auf Józef Teodor Konrad Korzeniowski, besser bekannt als Joseph Conrad.
Conrad gilt als einer der großen englisch schreibenden Schriftsteller des 19. JH.

AV: Joseph Conrad
RV: die Narcissus, das fiktive Segelschiff aus seiner Erzählung The Nigger of the ‘Narcissus’: A Tale of the Sea
Bronze
68 mm groß
171,3 g schwer
Medailleurin: Janine Normand
Hergestellt 1968

Med-Conrad-1.webpMed-Conrad-2.webp

Eine Medaille aus der Sovietunion auf den 100. Geburtstag von Fridtjof Nansen.
Nansen war ein norwegischer Polarforscher, diese Medaille ist seiner Fram-Expedition gewidmet.

AV: Fridtjof Nansen
RV: die Fram
Bronze
65 mm groß
169,6 g schwer
Medailleur: Igor A. Daragan
Hergestellt 1961

Med-Nansen-1.webpMed-Nansen-2.webp

Vom Medailleur Hans Kock wurde zum 75 jährigen bestehen der Hamburger Münze diese Bronze-Medaille entworfen.
Die warmen Farbtöne und das schlichte aber typisch norddeutsche Design der recht massigen Medaille gefallen mir sehr.

1950 - Bronze - 80,0 mm - 134,2 g

Anhang anzeigen 278747 Anhang anzeigen 278748
Zwei motivgleiche Stücke sind mir kürzlich zugelaufen; sie nicht so massig und, ich schätze mal, auch jünger als das von @Münzfuß gezeigte Bronzestück.

Hamburger Münze 75Y_Me_1200px.webp
...aus Messing
22,0 mm
4,014 g
Glattrand

Hamburger Münze 75Y_Ag_1200px.webp
...und aus Silber als Dickabschlag
22,0 mm
9,870 g
Glattrand

Über diese beiden Stücke habe ich bis jetzt keine Informationen finden können, vielleicht hat der eine oder andere Kollge eine Idee. ;)

Mein Einstieg in die Antike. :D

2 verschiedene Denare Julius Caesar, Provinz Aremorica.

Falbala-1995-1.webpFalbala-1995-2.webp
Legionär-1995-1.webpLegionär-1995-2.webp

Meine immerwährende Liebe zu einem italienischen Produkt wird hier geehrt.

Es gibt 10 Motive in dieser Serie, die aus Frankreich kommt und 1995 auch in den Niederlanden herausgegeben wurde. Es gibt solche Stücke auch mit Namen zu den Motiven, bei meinen Exemplaren muss man sich denken, dass ein Legionär und Falbala abgebildet sind.
Die Preisvorstellungen mancher Verkäufer sind leider utopisch, so dass ich die Serie wohl nicht komplett kriege. Aber es kommen noch ein paar. Vielleicht habe ich ja noch Glück und finde auch die restlichen Motive zu einem akzeptablen Preis.

Je etwa 5,6 Gramm schwer und 27 mm groß.
Die Stücke bleiben nicht am Magneten hängen, ich notiere in meiner Liste mal Alu-Bronze (ohne Gewähr) als Metall.

Goldpreis
3.764,30 €/oz
121,04 €/g
Silberpreis
61,05 €/oz
1,96 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben