Island debattiert EU-Beitritt vor Parlamentswahlen

Registriert
02.01.2008
Beiträge
4.149
Reaktionspunkte
3.113
Wie ich auf Euractiv lese wird am 30. November auf Island eine neue Parlamentswahl geben.
Die Diskussionen über einen EU Beitritt sind anscheinend wieder ein Thema auf der Insel.

Nachdem 2013 bzw. 2015 Island seine Bewerbungen über einen Beitritt in die EU wieder zurückzog, scheint es diesesmal besser auszuschauen das ein neuer Antrag auf eine EU Mitgliedschaft gestellt werden könnte.

 

Euractiv. de berichtet:

Wahlen in Island: Möglicher Regierungswechsel Richtung EU

02.12.2024, 7:20 Uhr

Die Parteien der aktuellen Regierungskoalition wurden bei den Parlamentswahlen in Island vernichtend geschlagen. Die EU-freundlichen Sozialdemokraten und Liberalen erzielten einen historischen Durchbruch und könnten die zukünftige Regierung bilden.


Mehr dazu hier: Wahlen in Island: Möglicher Regierungswechsel Richtung EU
 
Möglich ist viel, wenn der Tag lang ist. ;) Da hat es eine Wahl gegeben, bei der das "europafreundliche" Lager einen Stimmenzuwachs hat erzielen können. Einem Beitrittsersuchen würde aber vermutlich ein Referendum vorausgehen - und dabei wird es sowohl in Island selbst als auch auf beiden Seiten des Atlantiks Stimmen oder Kräfte geben, die dies nicht wollen. Auch wenn eine Abstimmung schließlich "pro Mitgliedschaft" ausfallen sollte, würden Beitrittsverhandlungen eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Sorry, aber ich sehe dies nicht als "Euromünzen"-Thema.
 
Zurück
Oben