Hilfe - ich suche einen Thread zum Öffnen des San Marino Gedenkzweiers

Cusco schrieb:
Ich lasse die 2er auch im Schönen Folder, ausser die die man leicht umlegen kan wie Vatikan die in Kapsel :)

Ja außerdem finde ich ist der 2er vom vatikan hinter der Folie ja nicht umbedingt super geschützt

gluecky schrieb:
...die gerade für unvernünftige 121 Euro geendet ist :)

Also ist hiermit jegliche Theorie von wegen "verringert doch den Wert" etc. bla bla widerlegt. Zumindest hier, wo eh nur im Folder ausgegeben wurde. Mich haben sogar 2 Leute angemailt und entsetzt gefragt warum ich denn Folder und Münze getrennt habe. Ts...

Grüße
gluecky

Ich denke, da hat jeder seine Vorlieben, wie er an das Sammeln rangeht. Für mich selbst kommt nur das Sammeln im Folder in Frage. Da geht´s mir wie im Kaufhaus: Die angerissene Packung, wo schon einer reingeschaut hat, lasse ich liegen und kaufe mir die noch verschlossene Packung (sofern man das von aussen sehen kann). Pauschalisieren lässt sich das mit der Wertminderung halt nicht. Man braucht sich ja nur mal Monaco 2001 lose und im Folder ansehen. Da gibt´s doch noch unterschiede.

Hägmän

*ausbuddel*

Hägmän schrieb:
Ich denke, da hat jeder seine Vorlieben, wie er an das Sammeln rangeht. Für mich selbst kommt nur das Sammeln im Folder in Frage. Da geht´s mir wie im Kaufhaus: Die angerissene Packung, wo schon einer reingeschaut hat, lasse ich liegen und kaufe mir die noch verschlossene Packung (sofern man das von aussen sehen kann). Pauschalisieren lässt sich das mit der Wertminderung halt nicht. Man braucht sich ja nur mal Monaco 2001 lose und im Folder ansehen. Da gibt´s doch noch unterschiede.

Hägmän

Habe meine 5 San Marinesen und die 5 Vatikanos gestern auch in Münzrähmchen verfrachtet. Ich denke, da sind sie besser aufgehoben. Man muss auch nicht so viel rumfalten, bis man die Münze endlich mal zu Gesicht bekommt. Gerade bei dem San Marino Teil ging mir das doch mächtig auf den Zeiger mit der vorsichtigen Öffnerei. Außerdem passen sie nun besser zum "Rest".

Man muss beim Entnehmen der San Marinesen nur aufpassen, dass die Münze nichts vom Blister-Kleber abbekommt.

Ich habe noch keine Ahnung, was ich mit den ehemaligen "Behältern" tun soll.
Macht mal Tauschangebote. Gegen eine Rolle anderer Gedenk-2er könnte ich weich werden..

@Hägmän

Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen:

Die Münzen im BU-Satz (im 2001er und 2002er) sind in echtem Stempelglanz - makellos. Also bei mir zumindest und deshalb gehe ich mal davon aus, dass das auch bei anderen so ist.

Die losen Sätze stammen in der Regel aus Starterkits und da ist mir in der letzten Zeit schon einiges an angelaufenen Exemplaren über den Weg gelaufen.

Zurück
Oben