Gibt es wirklich heimliche Stecherzeichen?

Registriert
25.06.2023
Beiträge
482
Reaktionspunkte
512
Ich habe vor kurzem über heimliche Stecherzeichen gelesen.
Sollte es auch für Andere unbekannt sein: Es geht um die Idee, das Mitarbeiter in Prägeanstalten versuchen, ein Zeichen von sich selbst heimlich im Stempel zu verewigen.

Die Beispiele die genannt wurden, haben mich aber nicht wirklich überzeugt. Es wurden kleine Linien in geprägten Münzen gezeigt, die für mich aber genausogut Stempelbeschädigungen sein könnten.

Ich habe eine amerikanischen 25 Cent Münze gesehen, bei welcher der Adler ein "S" auf der Brust zu haben scheint, die man ohne Lupe aber nicht wirklich sieht. Das ganze nennt sich “Superbird” (Wegen dem "S" auf der Brust) und der Jahrgang ist 1952, falls jemand googlen möchte also am besten "1952 superbird quarter", bei den Bildern sieht man ein paar Beispiele. Hier könnte ich mir ein Stecherzeichen tatsächlich als Erklärung vorstellen.

Kennt ihr Beispiele, wo ihr von geheimen Stecherzeichen ausgeht?
 
Ich kenne das von den Banknoten. Die Platten wurden ja auch gestochen. Am bekanntesten sind wohl die Scum- und Sex-Noten der Seychellen aus den 1970ern. Einmal bilden die Palmenblätter neben dem Kopf der Queen das Wort und einmal das Korallenriff unterhalb einer Schildkröte.
...diese Wörter auf den Banknoten der Seychellen haben aber nichts mit der Frage von coin-cidence zu tun, denn das sind ja keine versteckten Stecherzeichen, sondern es sind meist von Sammlern entdeckte Worte.

Es gibt ja auch von Canada die Banknoten mit dem Teufels-Gesicht, dem "Devils Face", als es bekannt wurde, wurden die Banknoten neu gedruckt, die ersten aber weiterhin im Umlauf blieben.

Bei allen drei Banknoten muß man(n) schon genau hinschauen, dass man diese Unterschiede findet, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_0301.webp
    IMG_0301.webp
    26,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0300a.webp
    IMG_0300a.webp
    40,2 KB · Aufrufe: 53
  • Canada 01.webp
    Canada 01.webp
    66,5 KB · Aufrufe: 55
  • Canada 02.webp
    Canada 02.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben