Nordatlantik

Von mir tosenden Applaus und ein herzliches Danke für den mal wieder fantastischen Reisebericht! Tolle Fotos, soviel Liebe zum Detail ... jedes Jahr wieder kann man sich auf eine neue Ecke der Welt durch deine Augen freuen!
Auch wenn ich wegen der Münzen hier im Forum dabei bin, ist es klasse, dass man auch abseits der Numismatik hier immer mal wieder schöne Sachen finden kann.

Ja, ist mir ähnlich gegangen. 👍 Den Bericht fand ich sehr interessant, vor allem die gute Kombination aus Text und Fotos. Macht gleich Appetit ... nee, nicht auf Fish & Chips, aber auf solche Regionen. 😇 Gerade weil ich dort vermutlich "nie" hinkommen werde, jedenfalls nicht als Individualtourist. Gern weiter so!

Strenggenommen wurden die Scheine der aktuellen Serie für Färöer aber in der Banknotendruckerei der Dänischen Nationalbank in Kopenhagen gedruckt.
''Strenggenommen'' hat die dänische Nationalbank am 19.02.2019 einen Auftrag an Oberthur Fiduciaire SAS in Höhe von 617.304,00 EUR zum Druck von färöerschen Banknoten der Wertstufen 100 und 500 Kronen vergeben. So weit mir bekannt, kann man diese nicht von den Banknoten unterscheiden*, die in der Banknotendruckerei der dän. Nationalbank gedruckt wurden. Insgesamt wurden/sollten 4,8 Millionen Banknoten von Oberthur gedruckt werden. Wie die Verteilung zw. 100 kr und 500 kr Scheinen war/ist, ist mir leider nicht bekannt.

*: möglicherweise an den Seriennummern

Frage an kaamos:
Hast du irgendwas zum 1000 kr Schein der Färöer gehört? Der dänische 1000er ist ja außer Kurs gesetzt und kann noch bis Ende Mai 2026 umgetauscht werden. Was mit dem färöerschen ist, dazu konnte ich bis heute leider nichts erfahren. Die Entscheidung zum färöerschen 1000er liegt alleine bei der der Regierung der Färöer. Wenn der gültig beleiben soll, dann bleibt er gültig...

Dazu ist mir leider nichts bekannt. Ich hatte nur die 100er und 50er in der Hand.
Aber da meines Wissens nach die Scheine der Färöer ohnehin nicht in Dänemark gültig sind, spielt das vielleicht keine Rolle?

Alle vor 2009 gedruckten Exemplare wurden zurückgezogen. Im Umlauf bleiben die bis 2011 (dünner Sicherheitsfaden) und die ab 2012 (dicker Sicherheitsfaden).

Dazu ist mir leider nichts bekannt. Ich hatte nur die 100er und 50er in der Hand.
Aber da meines Wissens nach die Scheine der Färöer ohnehin nicht in Dänemark gültig sind, spielt das vielleicht keine Rolle?

Die Scheine der Färöer sind in der Tat kein gültiges Zahlungsmittel in Dänemark. Sie können jedoch 1:1 bei der dän. Zentralbank umgetauscht werden. Es wäre deshalb (für mich) interessant zu wissen, was ab Juni 2026 passiert, wenn der dän. 1000er nicht mehr gültig ist. Tauscht die Zentralbank dann dennoch weiterhin den 1000er der Färoer um?

Ich muss gestehen, ich habe auch einen Fehler gemacht. Als du nach der Stans Reise angedeutet hast, dass es in den europäischen Norden geht, hätte ich die Frage zu dem 1000er schon damals stellen sollen. Dann hättest du vielleicht vor Ort mal nachfragen können.

Auf jeden Fall, Danke für deine tollen Reiseberichte. :cool:

''Strenggenommen'' hat die dänische Nationalbank am 19.02.2019 einen Auftrag an Oberthur Fiduciaire SAS in Höhe von 617.304,00 EUR zum Druck von färöerschen Banknoten der Wertstufen 100 und 500 Kronen vergeben. So weit mir bekannt, kann man diese nicht von den Banknoten unterscheiden*, die in der Banknotendruckerei der dän. Nationalbank gedruckt wurden. Insgesamt wurden/sollten 4,8 Millionen Banknoten von Oberthur gedruckt werden. Wie die Verteilung zw. 100 kr und 500 kr Scheinen war/ist, ist mir leider nicht bekannt.

*: möglicherweise an den Seriennummern

Frage an kaamos:
Hast du irgendwas zum 1000 kr Schein der Färöer gehört? Der dänische 1000er ist ja außer Kurs gesetzt und kann noch bis Ende Mai 2026 umgetauscht werden. Was mit dem färöerschen ist, dazu konnte ich bis heute leider nichts erfahren. Die Entscheidung zum färöerschen 1000er liegt alleine bei der der Regierung der Färöer. Wenn der gültig beleiben soll, dann bleibt er gültig...
Bei Numista steht nur Scheine von 2011/2012, der Nachdruck ist da noch nicht enthalten (wohl aber dass nur bis 2016 wohl in Dänemark Scheine von der Nationalbank gedruckt wurden). Eine 2019er Ausgabe wäre also tatsächlich dann anderswo gedruckt (wobei Oberthur aber auch nicht auf den Inseln sitzt).

Weil es thematisch passt, anbei eine 5 Öre Münze von den Färöer Inseln, eine von nur 150000 Stück von denen vermutlich die meisten nicht mehr existieren.
Steht Danmark drauf, ist aber in London zur Verwendung auf den Färöer Inseln geprägt worden, deswegen hat die Münze kein Herz im gegensatz zu den Dänischen Stücken die fast gleich ausehen (aber mit Herz, deswegen einfach zu unterscheiden wenn man es weiß).
Es gibt auch noch Münzen zu 1,2,10 und 25 Öre aus 1941 von den Färöer Inseln, ebenfalls aus London.
Das sind die einzigen offiziellen Münzen der Färoer mit echten KM#.
Wer keine hat dem fehlt ein Gebiet aus Europa in der Weltmünzensammlung.

Anhänge

• IMG_20250828_191626435.webp
    IMG_20250828_191626435.webp
    104,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20250828_191639443.webp
    IMG_20250828_191639443.webp
    106,8 KB · Aufrufe: 49
Goldpreis
4.248,15 €/oz
136,60 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz