Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Ist zwar nicht aus dem Garten, aber ein schöner Frühlingsbote. Das Frühlings-Adonisröschen.

Anhänge

• 1000000771.webp
    1000000771.webp
    390,7 KB · Aufrufe: 83
Es muss (noch) nicht immer Supermarkt sein...

Beim Chilli habe ich 2 verschiedene Arten von Petersiliensamen ausgesäht damit der Topf nicht zu leer ausschaut und das gegossene Wasser unnötig verdunstet. Mal schauen, ob die Überlegung gut war. Das gleiche habe ich bei der Gurke gemacht. Petersilie vom letzten Jahr, das den Winter gut überstanden hatte, habe ich samt Wurzeln hier mit eingesetzt. (Da ich tagelang nicht wusste was ich mit der Petersilie mache lagen die ausgebuddelten Petersilien mehrere Tage in einem Untertopf mit Wasser. Denke mit etwas Zeit erholen die sich wieder) Hinter der Gurke sieht man den kurkuma, den der Winter in der Wohnung doch etwas zu schaffen gemacht hat. Schade hatte gehofft das ich ihn so endlich mal zum Blühen bringen könnte. Kurkuma soll sehr schöne Blüten haben.

Anhänge

• Thymian.webp
    Thymian.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 83
  • Gurke.webp
    Gurke.webp
    85,7 KB · Aufrufe: 77
  • Erdbeeren.webp
    Erdbeeren.webp
    165,5 KB · Aufrufe: 79
  • Chilli.webp
    Chilli.webp
    166,6 KB · Aufrufe: 82
  • Bärlauch.webp
    Bärlauch.webp
    87 KB · Aufrufe: 79
Es muss (noch) nicht immer Supermarkt sein...

Beim Chilli habe ich 2 verschiedene Arten von Petersiliensamen ausgesäht damit der Topf nicht zu leer ausschaut und das gegossene Wasser unnötig verdunstet. Mal schauen, ob die Überlegung gut war. Das gleiche habe ich bei der Gurke gemacht. Petersilie vom letzten Jahr, das den Winter gut überstanden hatte, habe ich samt Wurzeln hier mit eingesetzt. (Da ich tagelang nicht wusste was ich mit der Petersilie mache lagen die ausgebuddelten Petersilien mehrere Tage in einem Untertopf mit Wasser. Denke mit etwas Zeit erholen die sich wieder) Hinter der Gurke sieht man den kurkuma, den der Winter in der Wohnung doch etwas zu schaffen gemacht hat. Schade hatte gehofft das ich ihn so endlich mal zum Blühen bringen könnte. Kurkuma soll sehr schöne Blüten haben.
Der Pommern Bärlauch sieht sehr gut aus, fühlt sich scheinbar wohl im Bayrischen :). Denk dran die Samen brauchen Frost zum keimen.

Petersilie und Chili sowie Gurke sind gute Nachbarn.

Saschas Anzucht macht lust auf mehr. Unten unsere Tomaten und Melonenanzucht sowie Gartenbilder allgemein.

Anhänge

• Tomaten.webp
    Tomaten.webp
    566 KB · Aufrufe: 78
  • Zwiebeln & Möhren.webp
    Zwiebeln & Möhren.webp
    730,9 KB · Aufrufe: 69
  • Kohlrabi&Salat& Erbsen.webp
    Kohlrabi&Salat& Erbsen.webp
    682,9 KB · Aufrufe: 70
  • Erdbeeren.webp
    Erdbeeren.webp
    671 KB · Aufrufe: 72
  • Blumengedöns.webp
    Blumengedöns.webp
    791,9 KB · Aufrufe: 68
  • Melonen.webp
    Melonen.webp
    430,8 KB · Aufrufe: 77
Vorsicht beim Gießen - darf nicht nass werden. Ähnlich wie Tomatenpflanzen und ein noch geringerer Wasserbedarf als ein Kaktus. :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Pommern Bärlauch sieht sehr gut aus, fühlt sich scheinbar wohl im Bayrischen :). Denk dran die Samen brauchen Frost zum keimen.

Petersilie und Chili sowie Gurke sind gute Nachbarn.
Ich habe die Bärlauchzwiebeln umgehend in ein Topf gegeben ebenso die Samen vom letzten Jahr. Dein Bärlauch begann vor Ostern etwas zu leiden, da habe ich ihn bzw. den Topf sofort in einen weitgehend schattigeren Bereich umgesetzt.

Meine Honigmelone oder Wassermelone ging gestern ein. Dafür hat die größere Gurkenpflanze gestern schon die erste (männliche) Blüte gehabt.

Ab und an habe ich meine Pflanzen mit dem abgekühlten Kochwasser von Spargel oder auch Kartoffeln gegossen. Sogar den Zwiebelschalensud den wir vom traditionellen Ostereierfärben hatten bekamen meine Pflanzen als Düngerersatz.
Trotzdem leiden meine Erdbeeren die ich in 2 Jahren vermehr habe. Ich habe es mit Blaukorn versucht aber auch keine Spur der Besserung. Denke ich muss die Erde (ar glaube ich Mulcherde) gegen höherqualitative Pflanzenerde ersetzen. Das mit der Erde war ein böser Anfängerfehler.

@Fusselbär
sind das deine kleinsten Tomatenpflanzen oder sind die alle noch so groß bz. klein. Falls letzteres zuträfe bin ich erleichtert. Dachte das ich schon wieder zu spät mit der Aussaht war.

Zuletzt bearbeitet:
@Fusselbär
sind das deine kleinsten Tomatenpflanzen oder sind die alle noch so groß bz. klein. Falls letzteres zuträfe bin ich erleichtert. Dachte das ich schon wieder zu spät mit der Aussaht war.
Die sind noch so klein. Ich ziehe die Pflanzen auch nur am Fenster vor, ein Gewächshaus hab ich nicht. Und lieber etwas späterdie Pflanzen anziehen, dann vergeilen (dünnes hochschießen wegen Lichtmangel) diese nicht was auch nicht gut ist.

Ist unter Euch jemand der mir einen Ableger von einem g e l b blühenden Oleander schicken kann? Portokosten werden natürlich erstattet!

Goldpreis
3.989,70 €/oz
128,29 €/g
Silberpreis
62,92 €/oz
2,02 €/g
Bitcoin
60619,07 €
Ethereum
1865,93 €
Zurück
Oben