Ebay und das CO2 Konto

Hauptsache mal wat schreiben und Fakten relativieren...

Oha, da kann der Pingu halt dreimal schreiben, dass das alles nur Denkanstöße sind. Und dann kann er Sachen schreiben wie:

Zugegeben, für den Menschen wird der Gehalt nicht immer sehr zuträglich sein, aber wir haben als Spezies in kürzester Zeit gezeigt, das unser destruktiver Eingriff auf alle Belange des Planeten keinen all zu Guten Einfluss hat.
oder
Mit den Angaben, die alle im Netz nachvollziehbar sind, kann sich jetzt jeder einen Plan (nur für sich - nicht für andere) erstellen, wann er eine Zigarette rauchen geht, ein Lagerfeuer macht, eine Plastiktüte nutzt, einen Waldbrand mit der Zigarette aus dem Auto geworfen erzeugt oder nach Island fliegt und einen Ausbruch des Vulkan Hekla beobachtet.
oder
Auch den CO2 Ablasshandel muss jeder für sich sehen - bei der Kirche z.B. hat Ablasshandel über Jahrhunderte prima funktioniert - warum soll das bei CO2 nicht klappen
oder
Wer nach Antworten sucht sollte dies immer ohne Vorbehalte tun und in alle Richtungen suchen, auch andere Meinungen zulassen und hinterfragen. Wo jemand einem anderen Vorschreibt, was er zu denken hat, ist meist ein großer Haken dran den man nur als Ketzer zu lösen versucht.

aber in letzter Konsequenz wird klar, dass mancher einfach nichts akzeptiert, was abseits seiner 110%-Full-hardcore grünen, nicht revidierbaren Meinung geschrieben oder gedacht wird.
Wir kommen nicht weiter, ich denke das haben die letzten Tage gezeigt, wenn man sich nicht in der Mitte trifft. Die Mehrheit der Bevölkerung geht nicht mit bei klimahysterischen Verbotsorgien. Im Gegenteil, sie bildet Reaktanz (so eine Art Trotz) aus. Aber das wird oftmals nicht verstanden. Der Souverän besteht nicht ausschließlich aus nichtwähler-bereinigten 10% Grünenwählern.

CO2 - Handel mit Ablassscheinen in der Wirtschaft/Industrie macht absolut Sinn. Anders als mit Geld (oder schlimmer Vorschriften) kann man keine Firma ernsthaft bewegen, sich saubere Technologie anzuschaffen.
Besser und vor allem tatsächlich wirksam wäre, das statt in Europa weltweit zu handeln.

Was Ebay da macht, muss jeder für sich entscheiden, solange das freiwillig ist, solls mir wurscht sein.
Ich denke aber, das wird schon auch privat ein immer größeres Thema werden und sicherlich in Teilen auch irgendwann verpflichtend.

Sonnige Sonntagsgrüße

Hallo,

ich bitte darum, das die persönlichen Anfeindungen im letzten Beitrag des User bayreuth sofort entfernt werden. Offensichtlich kann hier nicht mehr zwischen neutralen Beiträgen, sachlicher Disskusion und perönlichen Angriffen unterschieden werden.
Des Weiteren empfehle ich dem User seinen Beitrag zu prüfen.: Das Pumpspeicherwerk Niederwartha ist technisch schon längst komplett zurückgebaut, hat daher auch keine 40MW Kapazität mehr. Außerdem ist das Speicherwerk von einem HWS-Deich geschützt dem ein 1000jähriges Hochwasser als Bemessungsgrenze zugrunde liegt. Selbst ein Ausnahmehochwasser wie 2003 oder 2011 würde keine Schäden mehr hervorrufen können. Infrastruktur im Umfeld des Kraftwerkes ist durch diese Maßnahme ebenfalls bedroht, z.B. muss das Freibad Cossebaude sehr wahrscheinlich geschlossen werden, da keine Wasserumwälzung mehr erfolgt. Auch die Landwirtschaft im direkten Umfeld wird die Auswirkungen in den nächsten Jahren zu spüren bekommen. Die hiesigen Angelvereine und der DAV gehören auch mit auf die Verliererliste dieser Entscheidung, genau so wie Urlauber und Erholungssuchende. Warum kleben hier keine Klimakleber? - ach so, zu unspektakulär.

bitte zurück zum CO2-Ablasshandel bei ebay. - vielen Dank

pingu

Des Weiteren empfehle ich dem User seinen Beitrag zu prüfen.: Das Pumpspeicherwerk Niederwartha ist technisch schon längst komplett zurückgebaut, hat daher auch keine 40MW Kapazität mehr. Außerdem ist das Speicherwerk von einem HWS-Deich geschützt dem ein 1000jähriges Hochwasser als Bemessungsgrenze zugrunde liegt. Selbst ein Ausnahmehochwasser wie 2003 oder 2011 würde keine Schäden mehr hervorrufen können. Infrastruktur im Umfeld des Kraftwerkes ist durch diese Maßnahme ebenfalls bedroht, z.B. muss das Freibad Cossebaude sehr wahrscheinlich geschlossen werden, da keine Wasserumwälzung mehr erfolgt. Auch die Landwirtschaft im direkten Umfeld wird die Auswirkungen in den nächsten Jahren zu spüren bekommen. Die hiesigen Angelvereine und der DAV gehören auch mit auf die Verliererliste dieser Entscheidung, genau so wie Urlauber und Erholungssuchende. Warum kleben hier keine Klimakleber? - ach so, zu unspektakulär.
Ob der Betreiber Vattenfall das auch weiß das das Werk schon komplett zurückgebaut wurde?
Laut deren eigener Homepage ist Niederwartha nämlich noch in Betrieb...
Und soll erst im August 2023 stillgelegt werden, weil es dann mit über 90 Jahren irgendwann doch mal das Ende der Lebensdauer erreicht hat.

Und wenn man über die Sache etwas genauer recherchiert, ist klar warum Vattenfall nichts mehr in die Altanlage investieren will:
Ziemlich kurz nach dem Hochwasserschaden damals hat man nämlich relativ in der Nähe in Thüringen den Pumpspeicher Goldisthal in Betrieb genommen. Mit >1000 MW Leistung.

Ach, wenn's doch manche, zumindest manchmal, mit Dieter Nuhrs bekanntestem Spruch nehmen könnten...

Hallo,

die Turbinen sind alle schon letztes Jahr zurückgebaut worden. Jeder Mensch kann von der Straße aus durch die Glasfront (vom Boden bis zum Dach) in die jetzt leeren Turbinenhallen sehen. Viel Spaß beim erfinden einer Stromerzeugung damit!
Einzig das Umspannwerk arbeitet noch. Aber du weist es genau, wohnst ja da. :wut::wut::wut: - mach dich nicht lächerlich....

Allerdings ist das ebay mit der CO2 Umlage egal... .

pS: ich habe mir die verlinkten Seiten jetzt angesehen, kann aber nicht nachvollziehen was da steht. Man sieht wenn man vor dem Kraftwerk steht einen anderen Zustand als da beschrieben ist! Es ist keine Turbine mehr in den Hallen und ohne Turbinen gibt es nun mal keinen Strom... .

Zuletzt bearbeitet:
ach @DDresdner ... hast mich wieder erwischt!

Aber Mal Butter zu de Fische..:
Da mir die Darstellung auf den verlinkten Seiten sehr suspekt war, und ich heute zufällig auch noch in der Richtung unterwegs war, habe ich ein paar Fotos gemacht.:
20230619_080350.jpg

aus dem fahrenden Auto wird es nicht besser, aber man erkennt gut das Werk und den Wasserspiegel.

Leider war mein Telefon nicht in der Lage, brauchbare Fotos durch mehrere Fenster hindurch vom Innenleben der Anlage zu "schießen". Aber ich kann euch sagen, die Hallen sind immer noch leer (der gesamte Bereich zwischen den weißen Säulen).
Interessant an dem Foto ist jedoch der Wasserstand, denn wenn Unten voll ist, muss oben ja leer sein (Prinzip eines Pumpspeicherwerkes). Also bin ich noch zum Oberbecken gefahren und wollte ein paar Fotos schießen. Leider macht Vattenfall es einem nicht leicht und hat den Bereich um das Einlaufbauwerk großzügig mit einem Zaun gesichert. Näher als 300m kommt man nicht ran. Daher zum anderen Ende des Oberbeckens gefahren, denn es grenzt direkt an die Rennersdorfer Hauptstraße. Dort angekommen habe ich mich dazu hinreißen lassen und bin auf Fotosafari gegangen.:
20230619_122634.jpg

Direkt an der Straße geht es steil nach unten, aber ich schaute nicht auf ein leeres Becken, sondern auf 8-10m hohe Kronen von Weiden und Birken. Daher bin ich einem Anglerpfad gefolgt und die Böschung herab geklettert. Es erwartete mich das unerwartete. Eine völlige Idylle aus Grün wo keine sein sollte.:
20230619_121608.jpg

bei diesem Schilf und Sumpfseggesaum am Gewässer, wo eigentlich nur Wasserbausteine auf einer Böschung zu sehen sein sollten, wird eines klar.: hier ist schon seit Jahren keine nennenswerte Änderung des Wasserspielgels mehr erfolgt.
Zuletzt noch ein Foto aus der Ferne, das den Beginn der noch vorhandenen Steinschüttung ca. 350m vor dem Einlassbauwerk zeigt.
20230619_122846.jpg
Auf der groben Steinschüttung sind Stäucher angesiedelt, die dort nicht hingehören, da sie im Zweifelsfall wie auch das "Grünzeug vom vorherigen Bild" die gesamten Anlagen verstopfen würden. Auch sieht man deutlich, das Grünzeug geht bis an die Wasserlinie, was beim Pumpbetrieb (Schwankungsbereich im Oberbecken von mehr als 10m) völlig unmöglich wäre. Ich verweise auf das obere Bild - das Unterbecken ist nahezu voll, das Oberbecken müsste fast leer sein... .
Zu erwähnen wäre noch, das ich mich auf dem Anglerpfad etwa 80m durch einen nahezu Dschungel aus bis zu 10cm starken Weiden und Birken bewegte, die bei einem Regelbetrieb des Pumpspeicherwerkes dort nicht stehen könnten.

Jetzt fehlt nur noch der schlaue Einwurf "das ham die schnell hochgepumpt" :lachtot::respekt::lachtot:

Ich glaube, die Energieversorger habe 0 (NULL) Interesse daran Energien - sprich Strom zu speichern, auch wenn sich das viele so wünschen... .

Grüße pingu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben