Ebay und das CO2 Konto

Zwei Bekannte von mir waren innerhalb des letzten halben Jahres unabhängig voneinander in Florida.
Nach ihren Shoppingerlebnissen mit einem Plastiksack je Produkt und Riesenportionen können die über Plastikstrohhalmverbote u.Ä. nur noch lachen.
Vom Spritverbrauch ganz zu schweigen.
Das Einzige, dass zur Sparsamkeit erzieht, ist der Preis. Plastik ist extrem vielseitig verwendbar und haltbar, leider.
Je weniger Erdöl als Treibstoff verbrannt wird, desto mehr billiges Plastik scheint auf den Markt zu kommen, welches der beiden Pest und welches Cholera ist, darf jeder selbst entscheiden...

Je weniger Erdöl als Treibstoff verbrannt wird, desto mehr billiges Plastik scheint auf den Markt zu kommen, welches der beiden Pest und welches Cholera ist, darf jeder selbst entscheiden...
Das ist ein Trugschluß. Das Erdöl wird ja nicht direkt verfeuert (außer zum Betrieb der Raffinerie), sondern dort erst in die Vielzahl der Treibstoffe runter raffiniert.
Man kann ja nach Betriebsweise den Output um einige Prozent nach oben oder unten ein bischen steuern, aber in der Regel ist die prozentuale Verteilung der verschiedenen Fraktionen (Schweröl, Diesel, Naphtha etc.) recht gleich.
Das Naphtha geht z.B. dann in die Chemische Industrie als Ausgangsstoff für Kunststoffe (Steamcracker und erzeigung von Ethylen und Propylen und einigen anderen kurzkettigen Kohlenwasserstoffe die dann später geeignet polymerisiert werden zu Plastik). Wenn die Raffinerie jetzt deutlich weniger Diesel und Benzin produziert weil das nicht mehr nachgefragt wird, heißt es das weniger Erdöl hinein geht und somit auch AUTOMATISCH weniger Naphtha für die chemische Industrie zur Verfügung steht um daraus Plastik zu machen.
Es gibt allerdings noch lange ein Überangebot an Naphtha man kann es auch zu Benzin weiterverarbeiten oder gleich verbrennen. Man kann aber auch einen Steamcracker mit Gas betreiben und das dann als Ausgangsbasis heranziehen. Zukünftig in einer Erdölfreien Kreislaufwirtschaft würde man dann einen derzeit in der Entwicklung befindlichen E-Cracker mit Biogas oder Pyrolyseöl aus Recyclingplastik betreiben und könnte dann weiterhin Plastik nach Bedarf erzeugen.
Der Trend zu immer mehr Plastik und vor allem Plastikmüll liegt also mitnichten nicht an einem "Überangebot an Erdöl weil man jetzt elektrisch fährt", sondern weil gierige Firmen die sich einen Scheißdreck um die Umwelt scheren immer mehr schnell kaputt gehende Plastikprodukte (Fast-Fashion mit 12 Kollektionen im Jahr etc. ) zur Gewinnmaximierung billigst produzieren. Und natürlich an den rücksichtslosen Idioten unter den Verbrauchern, die zu faul sind ihren Plastikmüll korrekt zu entsorgen und einfach wo sie gehen und stehen in die Landschaft schmeißen statt in den gelben Sack (oder Restmülltonne, thermische Verwertung tut es für Plastik nämlich auch).
Gerade letzteres hat stark zugenommen. Seit 50 Jahren kommen z.B. Schokoriegel in Plastikverpackungen daher. Vor 30 Jahren hat man vielleicht mal am Kiosk neben dem Mülleimer eine solche Verpackung liegen sehen, heute liegen sie überall im Rinnstein, mit hunderten Kippen und sonstigem Kleinabfall.

Die CO2-Emissionen meines Privataccounts lagen in den letzten 12 Monaten bei 2,85 Tonnen.

Der größte Teil wurde wahrscheinlich durch diese mit Luftpost aus Australien versendeten Süßkram verursacht:

Hätte nicht gedacht, dass ich gleich für das ganze Flugzeug bezahlen muss...

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Die CO2-Emissionen meines Privataccounts lagen in den letzten 12 Monaten bei 2,85 Tonnen.

Der größte Teil wurde wahrscheinlich durch diese mit Luftpost aus Australien versendeten Süßkram verursacht:

Hätte nicht gedacht, dass ich gleich für das ganze Flugzeug bezahlen muss...
Das erinnert mich daran, dass ich doch noch etwas in 'stralia bestellen wollte:

"Leider" sind die privaten Schulden schon bezahlt, eigentlich sah der Plan vor, ein Paar Doppelkronen, Sovereigns, Gold Eagles und Vrenelis in den Sack zu packen und das ganze mit viel Verve dem Gläubiger zuzuwerfen:
"Unsere Schuld sei hiermit beglichen und nun ziehet von dannen!"

Mal sehen, was ich da falsch formuliert habe, das mit dem Öl war ja wirklich Blödsinn, und so tief im Hinterstübchen war mir das bekannt. Methan, Ethan, Propan, Butan, ähm, Hexan, Heptan?, Oktan... Irgendwas mit Cracken und Affenkreisen.
Ach egal, weider wees'sch nimmer, Herr Lehrer. Tutmerleid.

Ach und ich habe nur 533kg bei ebay. Bei Amazon habe ich das noch nicht gefunden, dafür kann man bei Zalando bei jeder Bestellung seinen Ablass mit einberechnen lassen.

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Meine Empfehlung: Jumbuck Känguru Zopfgürtel 38mm Breit - Etsy.de

Ja, Känguru-Leder ist was tolles, dem machen Schweiß und Nässe nichts aus.
Mir ging es da nich sosehr um die Herkunft des Leders sondern eher um den Ursprung am Tier ;)
Vor kurzem erst habe ich gelernt, dass es in vielen Ländern sogar verboten ist, genau diese zu gerben, wobei ein Kollege gerne sowas vom Bullen für seine Rauchutensilien hätte.
Das verursacht auch CO2, nochmal die Kurve gekriegt und beim Thema geblieben, das war knapp.
Wobei, als ich auf einem Markt weissen Pansen gesehen habe, kam mir der Gedanke, ein schönes Stück aufgespannt in einem Luftballon trocknen zu lassen und einen antiveganen Lampenschirm zu machen. Wirklich schöne Strukturen, hmm, irgendwann...

Hallo,

wie jeder einzelne mit seinem CO2 Ausstoß umgeht, muss jeder selbst wissen. Fakt ist, das wir weit vom idealen CO2 Gehalt für ein globales Pflanzenwachstum entfernt sind (welche Pflanzen das sind, steht auf einem anderen Blatt).
Ein interessanter Ansatz wird hier geboten um CO2 Gehalte richtig zu deuten, weiterdenken muss aber jeder selbst. :Link-wiki.bildungsserver (in der kleinen Grafik rechts auf der Seite gibt der orangegelbe Bereich übrigens den natürlichen Schwankungsbereich an). Man kann sehen, das in früheren Zeiten (Erdzeitalter'n) der CO2 Gehalt der Luft wesentlich höher war als heutzutage.
Zugegeben, für den Menschen wird der Gehalt nicht immer sehr zuträglich sein, aber wir haben als Spezies in kürzester Zeit gezeigt, das unser destruktiver Eingriff auf alle Belange des Planeten keinen all zu Guten Einfluss hat.
Die Leute mit Zahlen zu "bombardieren" die nur schwer deutbar sind, ist in diesem Fall ebenso falsch wie ein "schönreden" durch die Klimagegner. wenn man aber von ppm schreibt, sollte man auch aufzeigen wieviel das wirklich ist (den Wert versteht keiner so einfach - parts per Million - von Was? von welchen Millonen? - aaach so von Teilchen, aber von welchen?.:

Für die Umrechnung sind mehrere Faktoren von Einfluss.: Temperatur, Luftdichte und vor allem die molare Masse eines Stoffes. So entsprechen 100ppm CO2 bei einem mittleren Normalluftdruck von ~1013mbar und einer Referenztemperatur von 20°C einer Masse von ~0,18295g/m³ Luft. Somit haben wir bei oben genannten ca. 420ppm in der Luft einen Gehalt von 0,76839g/m³. Im Carbon (Zeitalter mit dem stärksten und schnellsten nachweisbaren Pflanzenwuchs auf dem Planeten) wird der Spitzengehalt auf über 6000ppm geschätzt (Messen kann das ja keiner mehr), was etwa 10,977g/m³ entspricht. Den Pflanzen ging es super, die Tiere damals waren darauf angepasst und Menschen gab es keine.

Mann kann es sich aber auch einfach machen und ausführen, das ein m³ Luft einem Teilchen entspricht und wir somit auf 1.000.000m³ Luft momentan 420m³ CO2 haben. 1.000.000m³ entsprechen einem Würfel von 100m Kantenlänge. - Das sollte es schon wesentlich anschaulicher machen. Daher dieser Würfel wäre momentan mit einer Schicht von 46cm CO2 (0,46m - daher ca. ein halber Meter) auf der Grundfläche (100x100m) gefüllt (das entspricht etwas mehr als 768 Tonnen CO2). Im Carbon war der Würfel auf den unteren 6m mit CO2 gefüllt (12x so viel), in Spitzen der letzten Eiszeiten war es ein Füllstand von wenigen cm (<10cm - also weniger als ein Viertel von jetzt).
Mit den Angaben, die alle im Netz nachvollziehbar sind, kann sich jetzt jeder einen Plan (nur für sich - nicht für andere) erstellen, wann er eine Zigarette rauchen geht, ein Lagerfeuer macht, eine Plastiktüte nutzt, einen Waldbrand mit der Zigarette aus dem Auto geworfen erzeugt oder nach Island fliegt und einen Ausbruch des Vulkan Hekla beobachtet. Für alles kann man den CO2 Ausstoß berechnen, für den Vulkan nur schätzen (ich gehe von ebensoviel CO2 bei nur einem Ausbruch aus, wie alle Menschen Europas insgesamt in einem Jahr erzeugen...).

Auch den CO2 Ablasshandel muss jeder für sich sehen - bei der Kirche z.B. hat Ablasshandel über Jahrhunderte prima funktioniert - warum soll das bei CO2 nicht klappen
Meiner Meinung nach, sollte man aber zuerst sehen, wer diesen neuen Ablasshandel, warum, eingeführt hat und wem er am Ende nützt (nicht das der noch von den Industriezweigen ins Leben gerufen wurde, die die größten Produzenten von CO2 sind und denen dann weitere Milliardengewinne ins sowieso schon prall gefüllte Potemonaise spült).

Seht meine Textwall oben bitte nur als Überlegungsanstöße - nicht als Meinung! Meinungen sollte sich jeder selbst bilden. Glauben erwächst aus Wissen und nicht aus Indoktrination oder Ablasshandel.
Wer nach Antworten sucht sollte dies immer ohne Vorbehalte tun und in alle Richtungen suchen, auch andere Meinungen zulassen und hinterfragen. Wo jemand einem anderen Vorschreibt, was er zu denken hat, ist meist ein großer Haken dran den man nur als Ketzer zu lösen versucht.

Meine Meinung: CO2 Ablasshandel (nicht nur bei ebay &co) ist in meinen Augen ein großer Schwindel, ein ebenso großer Schwindel wie das Verbot von Kernkraftwerken in Deutschland (kaufen wir die Kernenergie aus Frankreich, da ist sie nämlich sauber und es werden sogar neue gebaut/sind in Planung). Oder alternative Energien - wir schließen Pumpspeicherwerke in Deutschland und wollen Energie günstig speichern? Lachhaft - siehe das Pumpspeicherwerk Niederwartha soeben erst geschlossen und abgebaut - Energie die keiner braucht und will - nur wenn sie zu billig wird (wird aber zum Glück mit Windenergie nie passieren...)

Grüße pingu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie jeder einzelne mit seinem CO2 Ausstoß umgeht, muss jeder selbst wissen. Fakt ist, das wir weit vom idealen CO2 Gehalt für ein globales Pflanzenwachstum entfernt sind (welche Pflanzen das sind, steht auf einem anderen Blatt).
Ein interessanter Ansatz wird hier geboten um CO2 Gehalte richtig zu deuten, weiterdenken muss aber jeder selbst. :Link-wiki.bildungsserver (in der kleinen Grafik rechts auf der Seite gibt der orangegelbe Bereich übrigens den natürlichen Schwankungsbereich an). Man kann sehen, das in früheren Zeiten (Erdzeitalter'n) der CO2 Gehalt der Luft wesentlich höher war als heutzutage.
Zugegeben, für den Menschen wird der Gehalt nicht immer sehr zuträglich sein, aber wir haben als Spezies in kürzester Zeit gezeigt, das unser destruktiver Eingriff auf alle Belange des Planeten keinen all zu Guten Einfluss hat.
Die Leute mit Zahlen zu "bombardieren" die nur schwer deutbar sind, ist in diesem Fall ebenso falsch wie ein "schönreden" durch die Klimagegner. wenn man aber von ppm schreibt, sollte man auch aufzeigen wieviel das wirklich ist (den Wert versteht keiner so einfach - parts per Million - von Was? von welchen Millonen? - aaach so von Teilchen, aber von welchen?.:

Für die Umrechnung sind mehrere Faktoren von Einfluss.: Temperatur, Luftdichte und vor allem die molare Masse eines Stoffes. So entsprechen 100ppm CO2 bei einem mittleren Normalluftdruck von ~1013mbar und einer Referenztemperatur von 20°C einer Masse von ~0,18295g/m³ Luft. Somit haben wir bei oben genannten ca. 420ppm in der Luft einen Gehalt von 0,76839g/m³. Im Carbon (Zeitalter mit dem stärksten und schnellsten nachweisbaren Pflanzenwuchs auf dem Planeten) wird der Spitzengehalt auf über 6000ppm geschätzt (Messen kann das ja keiner mehr), was etwa 10,977g/m³ entspricht. Den Pflanzen ging es super, die Tiere damals waren darauf angepasst und Menschen gab es keine.

Mann kann es sich aber auch einfach machen und ausführen, das ein m³ Luft einem Teilchen entspricht und wir somit auf 1.000.000m³ Luft momentan 420m³ CO2 haben. 1.000.000m³ entsprechen einem Würfel von 100m Kantenlänge. - Das sollte es schon wesentlich anschaulicher machen. Daher dieser Würfel wäre momentan mit einer Schicht von 46cm CO2 (0,46m - daher ca. ein halber Meter) auf der Grundfläche (100x100m) gefüllt (das entspricht etwas mehr als 768 Tonnen CO2). Im Carbon war der Würfel auf den unteren 6m mit CO2 gefüllt (12x so viel), in Spitzen der letzten Eiszeiten war es ein Füllstand von wenigen cm (<10cm - also weniger als ein Viertel von jetzt).
Mit den Angaben, die alle im Netz nachvollziehbar sind, kann sich jetzt jeder einen Plan (nur für sich - nicht für andere) erstellen, wann er eine Zigarette rauchen geht, ein Lagerfeuer macht, eine Plastiktüte nutzt, einen Waldbrand mit der Zigarette aus dem Auto geworfen erzeugt oder nach Island fliegt und einen Ausbruch des Vulkan Hekla beobachtet. Für alles kann man den CO2 Ausstoß berechnen, für den Vulkan nur schätzen (ich gehe von ebensoviel CO2 bei nur einem Ausbruch aus, wie alle Menschen Europas insgesamt in einem Jahr erzeugen...).

Auch den CO2 Ablasshandel muss jeder für sich sehen - bei der Kirche z.B. hat Ablasshandel über Jahrhunderte prima funktioniert - warum soll das bei CO2 nicht klappen
Meiner Meinung nach, sollte man aber zuerst sehen, wer diesen neuen Ablasshandel, warum, eingeführt hat und wem er am Ende nützt (nicht das der noch von den Industriezweigen ins Leben gerufen wurde, die die größten Produzenten von CO2 sind und denen dann weitere Milliardengewinne ins sowieso schon prall gefüllte Potemonaise spült).

Seht meine Textwall oben bitte nur als Überlegungsanstöße - nicht als Meinung! Meinungen sollte sich jeder selbst bilden. Glauben erwächst aus Wissen und nicht aus Indoktrination oder Ablasshandel.
Wer nach Antworten sucht sollte dies immer ohne Vorbehalte tun und in alle Richtungen suchen, auch andere Meinungen zulassen und hinterfragen. Wo jemand einem anderen Vorschreibt, was er zu denken hat, ist meist ein großer Haken dran den man nur als Ketzer zu lösen versucht.

Meine Meinung: CO2 Ablasshandel (nicht nur bei ebay &co) ist in meinen Augen ein großer Schwindel, ein ebenso großer Schwindel wie das Verbot von Kernkraftwerken in Deutschland (kaufen wir die Kernenergie aus Frankreich, da ist sie nämlich sauber und es werden sogar neue gebaut/sind in Planung). Oder alternative Energien - wir schließen Pumpspeicherwerke in Deutschland und wollen Energie günstig speichern? Lachhaft - siehe das Pumpspeicherwerk Niederwartha soeben erst geschlossen und abgebaut - Energie die keiner braucht und will - nur wenn sie zu billig wird (wird aber zum Glück mit Windenergie nie passieren...)

Grüße pingu
Hauptsache mal wat schreiben und Fakten relativieren...
Dabei übersiehst du halt einfach das
A) Das Carbonzeitalter halt superheißes Tropenklima hatte. Immerhin hast du erkannt das es damals keine Menschen gab...
B) Im Carbonzeitalter nicht auch noch zusätzlich Methan und andere starke Treibhausgase massivst emittiert wurden
C) Dein Würfel mit 6 m CO2 am Boden wäre 100% Tödlich für alle die keine 7 Meter groß sind...
D) Vulkane brechen immer irgendwo aus, und oh Wunder, die Natur kommt damit klar wegen Gleichgewicht und so. Bzw. normalerweise würde die Natur damit klarkommen, wenn da nicht der Mensch wäre und die Wälder roden würde und massive Mengen an ZUSÄTZLICHEM CO2 in die Atmosphäre blasen würde aus fossilen Brennstoffen. Das ist nämlich was den CO2 Anstieg verursacht. Du hast das Problem also nicht erkannt oder willst es nicht erkennen.
E) und dann bringst du ein Beispiel für das du vermutlich lange suchen musstest. Das Pumpspeicherwerk Niederwartha ist mit die älteste Anlage in Deutschland und stammt aus den 20er Jahren und beim Elbehochwasser in 2002 wurde es massiv beschädigt. Einen Teil konte man reparieren, und die Leistung lag danach noch bei 40 MW (für den Weiterbetrieb sind weitere teure Investitionsmaßnahmen erforderlich, die sich offenbar nicht rechnen, weil Batteriespeicher mittlerweile billiger sind als ein Pumpspeicherkraftwerk mit komplett neuen Turbinen UND Hochwasserschutz an genau diesem Standort bei Dresden zu modernisieren...). Deutschland hat übrigens fast 10000 MW installierte Pumpspeicherleistung, da ist also nch genügend vorhanden. Und Überraschung, es sind sogar neue Kraftwerke an geeigneten Standorten mit weiteren 3000 MW Leistung derzeit in Planung oder bereits in Bau (wobei natürlich auch hier ggf. nicht alle realisiert werden können wegen NIMBYs bzw. ggf. zukünftig fehlender Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Batteriespeichern).
Und nur zum Vergleich: In den letzten 5 Jahren wurden über 4000 MW Leistung in Batteriespeichern in Deutschland zugebaut, da fällt die alte Anlage in Niederwartha mit 40 MW jetzt nicht wirklich groß ins Gewicht. Das ist die Zubaukapazität von gemittelt 3 Wochen, Tendenz fallend weil der Zubau heute schneller läuft als vor 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben