DM Münzen gefunden

Danke, die Münze habe ich bereits aussortiert.

Meine abschließende Frage wäre:

Wenn man davon ausgeht, dass bei meinen Umlaufmünzen die ich auf der vorigen Seite aufgezählt habe keine Varianten dabei sind.
Hat dann keine davon einen höheren Sammlerwert als nominal?
Bzw. haben Münzen dieser Art aus dem Umlauf also immer nur Nominalwert?

Ich weiss, dass die Katalogpreise nicht der Realität entsprechen.
Mich hat es aber wirklich gewundert woher dann Preise wie 20DM für ein 2Pf. Stück aus den 60er Jahren kommen.
Trifft das überhaupt auf irgendwelche Münzen zu?
Müssten die dann Bankfrisch sein?

Versteht mich bitte nicht falsch, das ich keinen Schatz ausgegraben habe ist mir völlig klar. Ich versuche nur das Bewertungssystem zu verstehen.

Danke nochmal an alle die mir bis jetzt so freundliche Unterstützung gegeben haben!

Danke, die Münze habe ich bereits aussortiert.

Meine abschließende Frage wäre:

Wenn man davon ausgeht, dass bei meinen Umlaufmünzen die ich auf der vorigen Seite aufgezählt habe keine Varianten dabei sind.
Hat dann keine davon einen höheren Sammlerwert als nominal?
Bzw. haben Münzen dieser Art aus dem Umlauf also immer nur Nominalwert?

Ich weiss, dass die Katalogpreise nicht der Realität entsprechen.
Mich hat es aber wirklich gewundert woher dann Preise wie 20DM für ein 2Pf. Stück aus den 60er Jahren kommen.
Trifft das überhaupt auf irgendwelche Münzen zu?
Müssten die dann Bankfrisch sein?

Versteht mich bitte nicht falsch, das ich keinen Schatz ausgegraben habe ist mir völlig klar. Ich versuche nur das Bewertungssystem zu verstehen.

Danke nochmal an alle die mir bis jetzt so freundliche Unterstützung gegeben haben!

Manche Umlaufmünzen haben ein sehr geringe Auflage.
Die sind dann entsprechend auch seltener und teurer...

PS : Die Umlaufmünzen (Ku-Ni) kannst du auch hier anbieten : Weitergabe zum Ausgabepreis

So kannst du dir den Weg zur Bank sparen.

Die Münzen die ich auf der vorangegangenen Seite aufgezählt habe 1948-70er Jahre fallen also nicht unter "geringe Auflage" und haben weil sie im Umlauf waren allesamt nur Nominalwert sofern es keine "Varianten" sind, richtig?

Von vielen in hoher Auflage geprägten Münzen sind in üblicher Umlauferhaltung vorliegende Stücke kaum bis nichts mehr wert als draufsteht. Ganz anders kann es sich mit Stücken der gleichen Ausgaben verhalten, die in weit überdurchschnittlicher Erhaltung angeboten werden. Beispiele: 1-DM-Münzen der 1950er Jahre werden in vz oder besser erheblich höher gehandelt.

Seltene Varianten sind ein anderes Thema: Wer beispielsweise ein 5-Pfennig-Stück 1968 G mit Querbalken im Münzzeichen findet, kann dafür im Tausch ziemlich Wertvolles erwarten - auch wenn es nur umlauftypisch erhalten ist.

Manche Umlaufmünzen haben ein sehr geringe Auflage.
Die sind dann entsprechend auch seltener und teurer...

@Leo-Libero:
Falls Dein Interesse in Bezug auf Prägestatistiken geweckt ist. Die Aussage von Kooikerfreund kann noch konkretisiert werden: Bei neueren Münzen (Bundesrepublik - DM) waren den Sammlern Prägestatistiken recht früh bekannt geworden. Die Quintessenz war, dass gerade solche Stücke vermehrt behalten wurden, die eine geringe Auflage hatten. Die eine hohe Auflage hatten, wurden nicht beachtet. Wahrrscheinlich werden daher (ich schaue jetzt mal in die Zukunft) die Auflagezahlen keine Korrelation zu dem Wert einer Münze haben...

Trotzdem: die von Dir aufgelisteten Münzen sind allesamt nicht wesentlich mehr wert als das, was draufsteht bzw. deren Materialwert (wenn Silber).

Schöne Grüße,
JPN

Zurück
Oben