DM Münzen gefunden

Hallo zusammen!

Normalerweise ist mein Sammelgebiet das Überraschungsei und daher kenne ich gut die täglichen Fragen nach dem Wert bestimmter Figuren.
Sehr viele Leute glauben sie hätten einen Schatz geborgen oder ähnliches wenn sie 20Jahre alte Figuren gefunden haben.
Zu deren Enttäuschung ist das aber meistens nicht der Fall.

Nun habe ich hier eine Dose mit DM Stücken gefunden und dachte mir ich belästige mal selbst die Sammler eines anderen Sammelgebietes. :-)

Ich habe hier zwar einen Münzkatalog von 2001 aber ich vermute mal, dass die Preise genau so unrealistisch sind wie die Preise in Ü-Ei Katalogen.
Eigentlich hatte ich vor die Münzen bei der LZB umzutauschen aber dann dachte ich mir bevor ich irgendwelche seltenen Stücke entsorge könnte ich ja hier noch nachfragen ob Interesse an sowas besteht.
Ich schätze mal die Bank wird die Münzen einschmelzen, oder?

Ich habe auch noch ein paar Scheine, die sind besser erhalten als die meisten Münzen die leider alle aus dem Umlauf kommen.
Desweiteren habe ich noch einige 10DM Stücke die nicht im Umlauf waren.
Als nicht Sammler kann ich den nötigen Zustand schwer einschätzen und würde mich freuen wenn jemand bereit wäre mir weiter zu helfen.
Wie gesagt, andernfalls bringe ich einfach alles wo DM drauf steht zur LZB.

Gruß
Michael

Die 10DM-Stücke sind mehr wert, als der Nominal zum Umtauschkurs.
Bis 1997 waren die aus 625er Silber, Wert ca. 7 Euro, ab 1998 sind diese aus 925er Silber, Wert ca. 10 Euro (Preise Pi mal Daumen, abhängig vom Silberkurs). Der zustand ist hierbei vollkommen wurscht.Die würde ich nie zur Bank bringen. ;)

.....Desweiteren habe ich noch einige 10DM Stücke die nicht im Umlauf waren.....

....Wie gesagt, andernfalls bringe ich einfach alles wo DM drauf steht zur LZB.

Die 10 DM-Stücke solltest Du nicht zur Bank bringen. Sie sind aus einer Silberlegierung (bis einschließlich 1997 aus 625/1000, ab 1998 aus 925/1000 Silber) und der Preis des darin enthaltenen Silbers (ca. 9,7g, bzw. 14,3g) übersteigt den "Umtauschwert" deutlich. Dies gilt auch für die 5 DM-Kürsmünzen bis einschließlich 1974 und die 5 DM-Gedenkmünzen bis 1979 (Ausnahme Otto Hahn aus 1979), sollten davon welche dabei sein.
Zum Rest der Münzen aus dem Umlauf kann man ohne nähere Informationen oder Bilder so gar nichts aussagen. Natürlich kann sich darin noch ein "kleines Schätzchen" verbergen, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Erstmal herzlich willkommen im Forum !

Ergänzend zu meinem/n Vorredner(n): überraschenderweise sind (sehr) gut erhaltene DM-Banknoten bei dem großem Internetauktionshaus nicht ganz unbegehrt - ganz im Widerspruch zum großen Voltaire: „Am Ende kehrt Papiergeld zu seinem inneren Wert zurück - null.“ :cool: (aber: die DM-Banknoten sind natürlich mindestens noch DM-Betrag/1,95583 Euro wert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen.
Sind jetzt nur die "aussergewöhnlichen" Münzen (nicht schlagen).
Leider spiegeln die Dinger so... ;-)

Anhänge

• 10DM.JPG
    10DM.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 470
  • 5DM.jpg
    5DM.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 391
  • 100_2512.JPG
    100_2512.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 401
Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen.
Sind jetzt nur die "aussergewöhnlichen" Münzen (nicht schlagen).
Leider spiegeln die Dinger so... ;-)

Wäre einfacher, wenn du die Motovseite der Zehner knipst und nicht die Wertseite. Den Planck von Bild #3 kannst du getrost an die Bank geben.
Das Fünfmarkstück 1974 Heiermann ist 625er Silber, auch mehr Wert als 2,56 Euro. ;)

Wäre einfacher, wenn du die Motovseite der Zehner knipst und nicht die Wertseite. Den Planck von Bild #3 kannst du getrost an die Bank geben.
...

Wie, die kennst Du nicht auswendig ? ;)

Meiner unmaßgeblichen Dings nach sind die oberen vier Olympia-1972-Zehner (625er), in der mittleren Reihe drei 625er, in der unteren Reihe der linke ein 625er und der rechte der Grundgesetz-Zehner von 1999 in Sterling-Silber (925er) :cool:

So auf Wunsch noch die Rückseiten der 10er und 5er.
Ob da was geputzt ist kann ich nicht sagen.
Habe die vor langer Zeit von meiner Oma bekommen.
Also ich war da nicht dran.

Anhänge

• 100_2520.JPG
    100_2520.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 393
  • 100_2521.JPG
    100_2521.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 400
Zurück
Oben