Der Silberpreis steigt und steigt

Silber ist momentan Gold auf Steroiden....
Ich freue mich gerade über eine heute angekommene altpatinierte spanische 5-Peseta-Münze von 1878 in einem unverhunzten sehr schön - am 04. Januar für 32 Euro zusammen mit anderen preislich günstigen Stücken erworben - anteilige Versandkosten: etwa 2 Euro.

Eine französische 5-Franc-Münze von 1845 habe ich, wegen ihrer Erhaltung (ein echtes "ss"), heute für 55 € etwas über Spot, erworben. Der hohe Metallpreis spült auch wirklich attraktive Stücke an die Oberfläche... Noch vor 25 Jahren hätte sowas etwa 30 DM gekostet und somit den damaligen Gegenwert von etwa 120 Gramm Silber...... Mit Porto und allem kostet es mich heute 27 Gramm Silber. Dafür kriege ich etwa 22,5 Gramm Silber. Bleiben 4,5 Gramm oder 10,50 Euro als Aufschlag für die Erhaltung. Das (2 BS, Nr. 7670800246) kann man mal machen.

Teilweise krass, wie die An- und Verkaufspreise von z.B. 10ern (625) auseinandergehen:

Händler A: Ankauf: 18,11 Verkauf: 24,40
Händler B: Ankauf: 17,10 Verkauf: 30,15

Teilweise krass, wie die An- und Verkaufspreise von z.B. 10ern (625) auseinandergehen:

Händler A: Ankauf: 18,11 Verkauf: 24,40
Händler B: Ankauf: 17,10 Verkauf: 30,15
Einige haben halt die Verkaufspreise noch nicht angepasst. Da kann man dann eventuell noch ein paar günstige Käufe machen, wenn man unbedingt noch bei Silber einsteigen möchte.
Und wer zu diesen Ankaufspreisen. Wer da verkauft, ist nicht gut beraten. Einfacher ist es da dann wahrscheinlich, bei eBay und Co zu versteigern.

Einige haben halt die Verkaufspreise noch nicht angepasst. Da kann man dann eventuell noch ein paar günstige Käufe machen, wenn man unbedingt noch bei Silber einsteigen möchte.
Und wer zu diesen Ankaufspreisen. Wer da verkauft, ist nicht gut beraten. Einfacher ist es da dann wahrscheinlich, bei eBay und Co zu versteigern.
Die Schnäppchen macht man immer noch bei eBay und Co. Teilweise sind die Preise unter den Ankaufspreisen der Händler.

Hallo, der Anstieg vom Silberpreis hat auch den Nebeneffekt, habe mir nun endlich die 3 DDR 20 Mark in 800 Silber gekauft. Ich glaube rund 50 Euro pro Stück sind ok. Na ja, Erhaltung Mal schauen, Leipnitz war ok.
Ja, die Sammlermünzen gleichen sich immer mehr dem EM Preis an. Vielleicht kauf ich mir jetzt doch bald den 20iger Uhu , ist ja kaum noch Unterschied zu den anderen Vögelchen.
Grüße aus Sachsen -Anhalt

Hallo, der Anstieg vom Silberpreis hat auch den Nebeneffekt, habe mir nun endlich die 3 DDR 20 Mark in 800 Silber gekauft. Ich glaube rund 50 Euro pro Stück sind ok. Na ja, Erhaltung Mal schauen, Leipnitz war ok.
Ja, die Sammlermünzen gleichen sich immer mehr dem EM Preis an. Vielleicht kauf ich mir jetzt doch bald den 20iger Uhu , ist ja kaum noch Unterschied zu den anderen Vögelchen.
Grüße aus Sachsen -Anhalt
In der Tat ist es so, dass die Aufschläge ehemaliger Sammlermünzen teils zu 100% abgeschmolzen waren / sind. Mehr noch: (ehemalige) Sammlermünzen die Aufschläge hatten gab es bis zu 20% unterhalb des darin enthaltenen Silbers und so wurden sie zu potenziellem Schmelzgut. Das ist nun nicht mehr so häufig, wie zur Weihnachtszeit und noch in der ersten Januar-Woche. Teils haben Händler ihre Preise mehr als verdoppelt. DDR hat noch Aufschläge satt. Kauserreich auch. Die vor ein paar Tagen von mir hier abgebildeten Münzen (5-Franc-Stücke, LMU) hatten es nicht mehr. Die gab es 10% unter Spot, teils auch 20%.

Heute ist der Preis schon wieder gestiegen - Rücksetzer, bis auf 60 oder auch 50 Euro die Unze halte ich nicht für ausgeschlossen, genau so, wie ein weiterer Verdoppler binnen Jahresfrist. Früher hatte man ein sehr gutes Preisgefühl - momentan ist das mangels Orientierungsmarken und Ausnahme-Volatilität nicht möglich. Geopolitisch wird auch Benzin ins Feuer gegossen, als gäbe es kein Morgen mehr.....

Aktuell 91,21 $ pro Unze. Die 100 $ könnten diese Woche noch erreicht werden.

Aktuell 91,21 $ pro Unze. Die 100 $ könnten diese Woche noch erreicht werden.
Auch das ist eine Art "Silberverbot". Silber wird so teuer, dass man es sich als Normalbürger nicht mehr leisten kann oder: in Anbetracht der Menge Arbeitskraft, die für eine Unze nun drauf geht: nicht mehr leisten will.

Das hat auf den ersten Blick nichts mit Geiz zu tun, sondern mit einem über Jahre gebildeten Preisgefühl und einem darauf basierenden Wertesystem. Und auch auf den zweiten Blick hat es nichts mit Geiz zu tun.

Der FDC-Satz aus Frankreich von 1979, der mit dem silbernen Fuffi drin - war der nun für 60 Euro zu teuer? Klar war der das - gefühlt. Als ich gestern die Fuffis auf 2BS für über 90 Euro sah, kein FDC, sondern mit den üblichen, für mich störenden Macken, da sah das Ganze schon ziemlich anders aus. Ich bin nun froh, den am 06.01. gekauft zu haben. Und gespannt, ob die Münzen alle makellos sind. Und wenn nicht, dann ist das eben so. Hauptsache sie werden versendet und kommen an.....

Der FDC-Satz von 1973 mit der großen 10-Francs-Münze darin kam immerhin gestern an. Feiner Stempelglanz. Die Kleinmünzen - wunderschön. Gekauft am 31.12. für 49,95. 5-Franken Münzen der LMU von Leopold II aus Belgien gab es beim selben Händler an dem Tag für 34,95 € - da hatte ich mir erst mal ungläubig die Augen gerieben... Immer wieder hatte der und das über Tage solche Münzen eingestellt, die meist in Nullkommanix weg waren. Derzeit stellt er sowas um die 80 Euro das Stück ein. Preise ändern sich.

PS: 21.16 Uhr, POS hat die 80-Euro-Grenze überschritten. Einfach so. Wie ein Messer durch Butter ging der Chart. Das fühlt sich surreal an.

Zuletzt bearbeitet:
Goldpreis
4.270,20 €/oz
137,31 €/g
Silberpreis
70,81 €/oz
2,28 €/g
Bitcoin
56441,45 €
Ethereum
1660,55 €
Zurück