Der Silberpreis steigt und steigt

Schon erstaunlich die Entwicklung. Ein 50 Schilling Stück hat mal einen Umtauschwert von 3,63 € gehabt. :schaem:
Jetzt ist es über den Silberpreis das Zehnfache. :oops:

Noch dazu ein Nachsatz:
Meine Schillinge habe ich alle zum Nennwert bekommen ...
Was sagt der Kaufmann: Im Einkauf liegt der Gewinn ;)

Habe mal interessehalber zurückgerechnet. Deinen Kaufpreis von 391€ angenommen, haben wir 144g Feinsilber. Diese würden von ESG voraussichtlich für irgendwas zwischen 302 und 312 € angekauft werden. Man hätte hier also einen direkten Verlust von ca. 80€.

Bei der Variante mit Schmelzsilber beträgt der momentane, direkte Verlust bei Verkauf im o.g. Beispiel ca. 60€. Diesen "kleineren" Verlust gegenüber den 1Oz erkauft man sich natürlich damit, dass man die Excel-Tabelle glühen lassen muss, und wie du richtig sagst, auf die Suche gehen musst, um selbst solche Angebote zu finden. Desweiteren ist es natürlich wesentlich einfacher (und vermutlich auch sicherer), bei einem Händler vor Ort oder im Internet über das Portal direkt zu kaufen, als sich mit Privatanbietern unterschiedlicher coleur bspw. auf Ebay auseinandersetzen zu müssen. Und zu guter Letzt habe ich persönlich vermutlich auch eine größere Hemmung, die zusammengesammelten Umlaufsilberlinge in die Schmelze zu schmeißen, als einen 08/15 2020er Philharmoniker...

Moin,
Mann was waren das noch schöne Zeiten wo die Bank angerufen hat und sagte, Wir hätten da wieder ein paar
alte 10 DM Stücke reinbekommen, wollen Sie die haben ?
Gruß
Holger

Es gibt sie die Mega Schnäppchen

7x5 Reichsmark:

Aktueller Silberwert fast 195€

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Gut, mal realistisch gesehen mit dem Angebot, also 8 mal 50 Schilling 900er für 280 Eur. Silberwert lt. Numista ca. 39€, dh. x 8 sind wir bei 312 Eur.
Differenz ist hier also bei ca. 32 Euro.

Silberankaufspreis bei ESG (Schmelzsilber) heute für 900er Silber ist bei ca. 1,58€ pro Gramm am Schalter, per Versand nur 1,52.
Wenn wir hier vom besseren Szenario ausgehen haben wir daher exakt 20g x 8 = 160g 900er Silber, was ESG ankaufen würde für 252,80€. Da wären wir bei einem Verlust von ca. 28€. Es sei denn du kennst einen Anbieter der bessere Konditionen bietet und diese auch für Schmelzsilber täglich aktualisiert.

Das wäre daher so eine Situation, wo ich bspw. nicht gekauft hätte, wenn ich die Münzen nur aus jetziger "Schnäppchen"-Sicht gefunden hätte, also ohne auf noch weiter steigenden Silberpreis zu spekulieren, oder, weil mir die Münzen als Sammelobjekt außerdem gefallen. Bei 260€ hätte ich vermutlich dann zugeschlagen.

Edit: Das Angebot wurde soeben aktualisiert, jetzt kosten die 8 Stück schon 290€ :hahaha:
Ich habe mir die Ankaufpreise bei MP angesehen.

.......jetzt gerade kostet 1 Unze fein, physisch zur Lieferung von geprüften Goldhändlern auf einer bekannten Vergleichsplattform mindestens 87,84 Euro plus Versand. Vorgestern waren es noch 80,70 €.......

Etwa 20 Euro Aufschlag auf den Spot.

Manches Ebay-Silber ist noch viel teurer, weil es keines ist.

Da waren die Schillinge von einem geprüfen Händler die sicherere und bessere Altwernative zum "fourninefine-silver".

Jetzige Schmelzgutpreise von Scheideanstalten und Händler-Rückkaufkurse für Anlagematerial kann ich nicht heranziehen. Die können sich bis zum Verkauf total ändern.

Ich kann nur Euro je Gramm rechnen. Ich kaufe doch nicht jetzt, um es direkt weiterzugeben, das ist Handel. Ich kaufe, wenn ich denn kaufe, beispielsweise um mein frisch eingenommenes Geld vor völliger oder weitestgehender Entwertung zu sichern.

Das geht übrigens auch mit schönen Münzen, bei denen der Metallwert nachrangig ist. Das mit der Kulturgutrettungsaktion war als Schmelzsilber bestimmte, alte, sammelwürdige Münzen gegen richtigen Münzschrott. Dadurch bin ich kein Gramm reicher oder ärmer geworden. Viele haben nichts gekauft, als Silber billig war. Viel "helfen" kann man denen nicht. Die Größenordnng kriegt man nicht reduziert. Bezogen auf 87,84 €/Unze 9999er Anlagegold 20 oder 30 % weniger fürs Metall zahlen, das geht schon. Macht aber manchmal Arbeit. Bei meinen Streifzügen nach sowas hier sehe ich auch regelmäßig andere Angebote, das liegt in der Natur. Für mich uninteressant, nicht aber für die "Zukurzgekommenen" Spätkäufer....

Anhänge

• IMG_5329.webp
    IMG_5329.webp
    810,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5426-HKG2-SZ2-F.webp
    IMG_5426-HKG2-SZ2-F.webp
    1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_5452-3+++-SZ.webp
    IMG_5452-3+++-SZ.webp
    359,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5526.webp
    IMG_5526.webp
    494,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5744++.webp
    IMG_5744++.webp
    319,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5760.webp
    IMG_5760.webp
    73,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5622.webp
    IMG_5622.webp
    539,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5609.webp
    IMG_5609.webp
    853,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5672b+.webp
    IMG_5672b+.webp
    287,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5776-1.webp
    IMG_5776-1.webp
    228,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5835.webp
    IMG_5835.webp
    355,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5791.webp
    IMG_5791.webp
    271,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5670a.webp
    IMG_5670a.webp
    244,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5469.webp
    IMG_5469.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_5478.webp
    IMG_5478.webp
    764,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5287-SZ1.webp
    IMG_5287-SZ1.webp
    702 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5273-G.webp
    IMG_5273-G.webp
    611,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5575-G-1.webp
    IMG_5575-G-1.webp
    217,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5476.webp
    IMG_5476.webp
    444,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4919.webp
    IMG_4919.webp
    263,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5101-3SZ.webp
    IMG_5101-3SZ.webp
    196,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5148-SZ.webp
    IMG_5148-SZ.webp
    41,7 KB · Aufrufe: 22
  • Jever-Pfennig 1764.webp
    Jever-Pfennig 1764.webp
    617,1 KB · Aufrufe: 23
  • Schweden-Daler-1715.webp
    Schweden-Daler-1715.webp
    229,3 KB · Aufrufe: 22
  • Mainz.Viertelkreuzer 1795.webp
    Mainz.Viertelkreuzer 1795.webp
    135,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden wir es nie erfahren. Egal. Es ist Anlagematerial, die Summe ist übnerschaubar und falls es Fälschungen waren: dann hat es hoffentlich keinen "von hier" getroffen und falls sie echt waren: dann freut sich jemand (berechtigt).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier ein Numismatiker-Forum. Schwerpunkte: Freude am beprägten Metall, Hintergründe und Wissen über die Münzenprägung und Geschichtliches und Austausch darüber.

"Geldanlage" (und auch Sachen wie Impfungen) passen hier ganz und garnicht rein und, was die Geldanlage angeht: das ist über die teils extremen Preissteigerungen bei (richtigen) Sammlermünzen und deren Material (sofern Edelmetall) quasi "von außen aufgezwungen" (das hätte ich auch ganz anders ausforumlieren können, ich lasse es aber wegen verschiedener Weltanschauungen). Ebenso die Sache mit den Erhaltungsgraden und die darauf basierenden "Bewertungen".

Zu mir: ich habe Freude am beprägten Matall, Interesse an der Geschichte dahinter, auch was die Herstellung angeht. Ich bin auch allgemein wirtschaftlich und politisch interessiert, aber in keiner politischen Partei.

Allerdings nehme ich für mich in Anspruch, dass ich auf meiner Stirn nicht das Wort "D O O F" in Großbuchstaben eintätoviert habe. Jeder kann Falsch liegen und Fehler machen, das kommt vor, das gehört zum Leben dazu und davon mache ich mich auch nicht frei... Damit habe ich auch kein Problem.

Ich habe, was Geldanlage angeht "mein Ding" gemacht, meine Entscheidungen getroffen - Punkt.

Zum "Erwachsen Sein" gehört meiner Ansicht nach, dass sich jeder sine eigenen Gedanken macht und das auch anderen zubilligt.

Und dass man erkennt, dass es verschiedene Wege gibt, die zu Erfolgen führen können und das nichts in Stein gemeißelt ist...

Denen, die aufgrund ihrer Geburt für Silber "zu spät" oder "recht spät" gekommen sind, kann man nicht helfen, was die Größenordnung der Bewertung angeht. Für 5 oder 6 Euro die Unze fein gibt es kaum mehr Silber. Das kann passieren, ist aber extrem unwahrscheinlich. Realistisch ist für "kleinere Mengen" ein Bereich zwischen 80 % und 95 %. Kleinere Mengen sind 1/4 bis 1/2 Kilo. Versuchen zu verhindern, dass andere "ins gestellte Messer" hineinlaufen ist was anderes. Ebenso Menschen Freude dadurch zu verschaffen, verschiedene Blickwinkel auf eine Sache aufzuzeigen.

"Gegen dan Markt stellen" oder "gegen die wahrscheinliche Realität stellen" sollte man sich besser nicht und wer das tut, für den wird es teuer und, wenn er oder sie am Geld hängt: schmerzhaft. Viele stellen Haltung über Vernunft und manche stehen (so mein Eindruck) sogar drauf, sehenden Auges und voll ins Messer zu laufen - ich weniger.

Von Arroganz und Überheblichkeit kann auch ich mich nicht restlos frei machen. Leider.

Dennoch: Kulturgut bewahren ist wichtig.

Keiner weis, was die Zukunft bringt.

Was aber jedem bewusst sein kann ist das hier:
wenn ich nun eine 190 bis 150 Jahre alte, sehr schön erhaltene Silber-Münze einschmelzen lasse (oder das zulasse, obglich ich sie für Scrab eintauschen könnte) dann ist sie bereits jetzt weg. Unwiderbringlich verloren. Dann tausche ich sie lieber gegen kaputte Dinge, wie gelochte oder gehenkelte Münzen oder gegen polierte oder sonstwie zerstörte Münzen des 20. Jahrhnderts oder gegen kaputtes Besteck oder sonstiges Bruchsilber ein. Beriebene PP moderner Stücke tausche ich gegen makellose ein (dem Tiegel ist es egal).....

Ich weiß, dass man nicht die "ganze Welt" unter einer Käseglocke stellen kann und dass es immer wieter geht. Und dass vieles Altes Neuem weichen muss.

Bleibt zu hoffen, dass die eine oder andere Münze, die es (in unseren Augen) wegen ihrer Erhaltung oder auch ihres Alters und ihres altersbedingt akzeprtablen Zustandes oder wegen der Geschichte dahinter "verdient" hat überlebt und als Kulturzeugnis bewahrt wird. Letztnedlich zur eigenen Freude und zum Nutzen vieler weiterer, die nach uns kommen, vielleicht sogar in ferner Zukunft zum Wohle aller.....

Dass demnächst unendlich viel in den Tiegel verschwindet, wird wohl so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Goldpreis
4.223,60 €/oz
135,81 €/g
Silberpreis
84,52 €/oz
2,72 €/g
Bitcoin
76057,99 €
Ethereum
2564,22 €
Zurück