Der Silberpreis steigt und steigt

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier ein Numismatiker-Forum. Schwerpunkte: Freude am beprägten Metall, Hintergründe und Wissen über die Münzenprägung und Geschichtliches und Austausch darüber.

Denen, die aufgrund ihrer Geburt für Silber "zu spät" oder "recht spät" gekommen sind, kann man nicht helfen, was die Größenordnung der Bewertung angeht.
wenn ich die letzten Posts so anschaue, fällt mir auf, dass gerade sehr häufig über „Anlagesilber“ und dass „vieles jetzt in den Schmelztiegel“ wandert, geschrieben wird.
Ich verstehe nicht aufgrund welcher Tatsache man das fest macht. Nur weil der Preis relativ hoch ist?
Wieso sollte das „einschmelzen lassen“ nicht schon bei früheren Sillberpreisen massenhaft der Fall gewesen sein. Was hat das mit der Höhe des Silberpreises zu tun?
Wer will schon wissen, ob die heutigen Preise extrem hoch sind oder die Schnäppchen für die Zukunft darstellen?

Und wie kommt man zu der Annahme, dass jemand aufgrund seiner Geburt „zu spät“ gekommen sein könnte?
Vielleicht sind das ja jetzt die niedrigsten Preise der nächsten 20 Jahre, wer will das denn schon beurteilen?

Wenn man Geld übrig hat, das nicht benötigt wird zum täglichen Leben, macht es sicherlich Sinn, ab und an etwas Edelmetall zu kaufen. Oder eben gut erhaltene Sammlermünzen, egal aus welchem Metall oder welcher Legierung.
Die Freude an schönen Münzen ist eben nicht monetär aufzuwiegen. Aber jeder wie er möchte.

Ich jedenfalls freue mich auf weitere Posts hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Auswüchse, wie es momentan auf Ebay abgeht:

im Übrigen ist das GAAAANZ bestimmt ein Privatverkauf... #finanzamtberlin
Oder wäre das im Falle eines solchen Ereignisses (ich verkaufe meine lebenslang gesammelten Silberbestände) auch als privater möglich, ohne dass man da direkt aufgrund der Menge als gewerblicher Verkäufer zählt?

Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich verstehe nicht aufgrund welcher Tatsache man das fest macht. Nur weil der Preis relativ hoch ist?
Wieso sollte das „einschmelzen lassen“ nicht schon bei früheren Sillberpreisen massenhaft der Fall gewesen sein. Was hat das mit der Höhe des Silberpreises zu tun?
ganz kurz dazu:

Wenn jemand etwas sammelt und es wertschätzt, erwächst daraus ein persönlicher Nutzen, die sojemanden dazu veranlasst für den Gegenstand mehr zu bezahlen, als er vom Material her wert ist (so, wie ich bei der in einem der Vorpostings angehangenen Tetradrachme des Vespasian) .

Ein Münzenhändler ist jemand, der so einem Sammler hilft, an das Ziel seines Begehrens (eine Sammlermünze) zu gelangen, indem er ihm diese beschafft und (um seine Kosten und seinen Lebensunterhalt zu decken) für etwas mehr verkauft, als er selbst dafür bezahlt hat. Für Sammler ist es gut, dass es sie gibt.

Wenn nun Münzenhändler Münzen für 90% und weniger des darin enthaltenen Metallwertes abgeben, ist das nicht nachhaltig.

Ich werte das dann so, dass auch Leute Münzen über den Preis kaufen, um dan das Silber zu gelangen. Ich werte es weiter so, dass für diese Münzen von sammlern kein Aufpreis gezahlt wird, weil es wentweder keine Sammler gibt, die Sammler was anderes sammeln oder es zu wenige Sammler gibt, die Geld haben.

Der Silberpreis in Verbindung mit dem Verkaufspreis einer Münze ist für mich ein Indiz dafür, ob es echte Sammlernachfrage mit Kaufkraft dahinter gibt, oder nicht.

Die Nachfrage mag es nach wie vor geben, aber es wird wohl an der Kaufkraft fehlen. Deswegen hat sie am Markt keine Wirkung.

Also kaufen ab diesem Punkt auch andere, die nur am Metall interessiert sind mit. Und was werden die wohl mit den Sachen machen?

hier mal die Auswüchse, wie es momentan auf Ebay abgeht:

im Übrigen ist das GAAAANZ bestimmt ein Privatverkauf... #finanzamtberlin
Oder wäre das im Falle eines solchen Ereignisses (ich verkaufe meine lebenslang gesammelten Silberbestände) auch als privater möglich, ohne dass man da direkt aufgrund der Menge als gewerblicher Verkäufer zählt?
Im Gegensatz zu den üblichen Schwarzverkäufern mit Vorverkauf oder Steuerhinterziehern, sieht dieser Verkäufer sogar mal wie ein ehrlicher Fall aus.
Man kann (wenn man die Herkunft beweisen kann und die Haltefrist abgelaufen ist) nämlich nahezu beliebig viel privat veräußern bei Auflösung einer Sammlung oder einer Erbschaft und ist dann nicht steuerpflichtig (außer vielleicht Erbschaftssteuer wenn es eine Erbschaft über dem Freibetrag war).
Dem Finanzamt muss er dann nur beweisen dass die Münzen länger als 1 Jahr im Besitz waren und es wird keine Steuer fällig (nur halt der lästige Aufwand mit Nachweisen).
Das Profil zeigt einen Verkäufer der seit 20 Jahren bei Ebay ist und in diesem Zeitraum nur etwas über 300 Bewertunge aus Käufen und Verkäufen gesammelt hat. Das ist eher wenig. Verkaufen größerer Mengen Edelmetall hat erst vor einigen Monaten begonnen (vermutlich weil der Preis so gut ist), aber außnahmslos Zeug was vor dem gleichen Untergrund fotographiert wurde, und das Zeug scheint alles mindestens 5 Jahre alt zu sein.
Das sieht mir eher aus wie eine stark spekulative Hortsammlung, die hauptsächlich im Zeitraum 2018-2021 zusammengekauft wurde, mit einigen älteren Stücken die vielleicht schon vorher erworben wurden oder Gelegenheitskäufe waren.

Und wegen der Gewerblichkeit: Wenn der Verkäufer in einigen Wochen fertig ist mit verkaufen ist da auch nix, selbst wenn er einige hundert Auktionen durchzieht um alles loszuwerden. Nur wenn er LANGFRISTIG immer wieder große Mengen an Zeug einstellt könnte geschäftsmäßiges Handeln vorliegen wo er dann ggf. Probleme bekommen könnte.

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Deutsche Kleinstaaten Silbermünzen, gehenkelt, gelocht, ... würde ich auch gerne zum Spotpreis kaufen. Angeboten sehe ich sowas aber extrem selten... liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich falsch suche, wenn ich hier so mitlese. Spannend.

Also kaufen ab diesem Punkt auch andere, die nur am Metall interessiert sind mit. Und was werden die wohl mit den Sachen machen?
Entweder einschmelzen lassen (was der schlechteste Weg ist), oder horten und auf höhere Preise warten um dann mit Gewinn zu verkaufen. Oder als Sichere Bank für schlechtere Zeiten aufheben, wer weiß das schon.

Aber das ist keine neue Erscheinung sondern war doch wohl schon immer so.

Entweder einschmelzen lassen (was der schlechteste Weg ist), oder horten und auf höhere Preise warten um dann mit Gewinn zu verkaufen. Oder als Sichere Bank für schlechtere Zeiten aufheben, wer weiß das schon.

Aber das ist keine neue Erscheinung sondern war doch wohl schon immer so.
So (durch das Einschmelzen eines Teils des ohne Sammleraufschläge auf den Markt gelangenden "Altsilbers") werden Dinge mit der Zeit selten. Je höher der Preis, desto mehr Metall wird in derselben Zeitspanne eingeschmolzen. Das geht so lange, bis nur noch kaum was mehr nachkommt.

So, wie das in den letzten 7 Jahren hochgegangen ist und das, was in den letzten 12 Monaten an Kurssteigerungen und in den letzten 8 Wochen an Kurssprüngen geschah, das hat es sehr lange nicht mehr gegeben.

Goldpreis
3952.64 €/oz
127.09 €/g

Silberpreis
73.35 €/oz
2.36 €/g

Schon krass. Der 20er der jahrelang ein Ladenhüter war wegen dem hohen Nominal ist jetzt 39,27 Euro wert (genau wie die Guten Silber10er). Der 35er wird denke ich nicht ausgegeben wenn sich der Preis hält.
Der 25er Weihnachten ist 51,84 Euro wert.
Ein alter Heiermann 16,51 Euro.
Wer hätte das gedacht, dass selbst die Spiegelglanz-Silbermünzen den Ausgabepreis mal übersteigen?

Goldpreis
4.223,60 €/oz
135,81 €/g
Silberpreis
84,52 €/oz
2,72 €/g
Bitcoin
76057,99 €
Ethereum
2564,22 €
Zurück
Oben