Der Silberpreis steigt und steigt

Man stelle sich vor, ein Elefant bekäme wie weiland der Hahn Flügel und dann wären gleich 2 Münzen mit Elefant unter den teuersten Deutschen Münzen, obwohl es hier ja nicht allzuviele Elefanten gibt.
Die heben doch selbst immer ein paar Exemplare auf. Also existieren werden sie weiterhin. Und das da ein paar rauskommen, ist auch klar. Da braucht man sich wohl nichts vormachen.

Die Frage ist nur, wann und ob sie öffentlich auf den Sammlermarkt kommen. Damit sie legal über ein Auktionshaus verkauft werden können, brauchen sie eine Story, die die Münzen legal macht. Z.B. Diplomatengeschenk. Beim Hahn war das aber nochmal was anderes, weil es die Prägung an sich in einem anderen Material gab. Das ist hier nicht der Fall. Sollten aber mal in 200 Jahren die Münzen auftauchen, dann ist das wohl egal, woher sie stammen.
Um 1900 wurden ja auch für den Sammler Ferrari Münzen geprägt, die so nie auf den Markt kamen. Jetzt sind sie begehrte Sammlerstücke.

Interessant, was der hohe Silberpreis so alles freispült. Gekauft am Dienstag auf 2BS bei einem deutschen Händler zu 55 Euro zuzüglich 5 Euro Versand. Unter Silberwert ist das zwar nicht mehr, aber mit ss+ (Verkäuferangabe) ist diese Münze auch deutlich über dem Durchschnitt.

Anhänge

• IMG_5928.webp
    IMG_5928.webp
    656 KB · Aufrufe: 116
Verjäghrungsfrist liegt momentan bei 5 Jahren (§246 und §266 StGB).
Einige Angaben schreiben bei besonders schweren Fällen 10 bis max. 20 Jahre. Allerdings habe ich nichts genaues für so einen Fall gefunden, was diese (Zeiten) Aussage rechtlich untermauert.
Da gibt es generell viele Ausnahmen und Umstände, die zu einer Verlängerung führen (alles relativ einfach zu ergooglen, aber wie immer bei Rechtsfragen ist immer der Einzelfall entscheidend...).

Grüße pingu

Ich vermute, dass gilt nur für Deutschland?!
Ich finde es immernoch spannend, dass bisher keine:
  • Italienischen 20 Cent Münzen von 1999
  • Belgische 2€ Waterloo
Münzen aufgetaucht sind (ich glaube es gab mal ein Angeot von Waterloo, dass dann ganz schnell weg war?!).

Auch bei den gedrehten Sternen aus Deutschland und 10 Cent Riffelrand Münzen aus Frankreich und noch 1-2 Ländern sind nach 10 Jahren nicht auf einmal größere Mengen aufgetaucht.

Scheint also doch eher die Ausnahme zu sein. Oder Otto Hahn hat einfach mehr Beachtung gefunden, weil es vielleicht grade ein mediales Sommerloch gab?

Ich vermute, dass gilt nur für Deutschland?!
Ich finde es immernoch spannend, dass bisher keine:
  • Italienischen 20 Cent Münzen von 1999
  • Belgische 2€ Waterloo
Münzen aufgetaucht sind (ich glaube es gab mal ein Angeot von Waterloo, dass dann ganz schnell weg war?!).

Auch bei den gedrehten Sternen aus Deutschland und 10 Cent Riffelrand Münzen aus Frankreich und noch 1-2 Ländern sind nach 10 Jahren nicht auf einmal größere Mengen aufgetaucht.

Scheint also doch eher die Ausnahme zu sein. Oder Otto Hahn hat einfach mehr Beachtung gefunden, weil es vielleicht grade ein mediales Sommerloch gab?
Der Hahn in Silber ist ja eine KM "a" (Materialänderung und auch 1,2 g schwerer) während die Drehenden Sterne eine minimale Abweichung vom Autorisierten Design waren bei sonst gleicher Spezifikation die 99,99% der Handhaber vermutlich nicht mal bemerken würden. Das wäre allenfalls eine .2 zur regulären Münze, vermutlich nicht mal das weil, selbst die geänderte Münzzeichenposition bei Finnland keine .2 gegeben hat.

Goldpreis
4.016,10 €/oz
129,14 €/g

Silberpreis
81,18 €/oz
2,61 €/g

1 Heiermann 18,27 Euro, 10 Euro Sterling 43,36 Euro.
1 Mark Kaiserreich 13,05 Euro.
Da haben einige ja immer gesagt, dass man Silber in kleiner Stückelung halten soll, damit man in der "Krise" ein Brot kaufen kann.
Wenn das so weitergeht kriegt man für eine Münze bald die ganze Auslage (obwohl, Backwaren in der Bäckerei steigen ja gefühlt im Preis stärker als Silber).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar eine Verjährungsfrist. Aber darf die Münze dann offiziell gehandelt werden?

Übrigens waren letztes Jahr relativ viele drehenden Sterne von einem privaten Anbieter auf eBay angeboten. Die hat man hier für unter 1000 € bekommen. Der Anbieter hätte mir auch außerhalb von eBay weitere angeboten und hat sich so angehört, als könnte er praktisch jedes Nominal liefern.

1 Heiermann 18,27 Euro, 10 Euro Sterling 43,36 Euro.
1 Mark Kaiserreich 13,06 Euro
Verrückt. Ich habe im Oktober-Anfang November letzten Jahres einen Heiermann für 9,80 und eine Mark Kaiserreich für ca. 6,60-7,60 gekauft. Fast verdoppelt, das in ungefähr 3 Monaten. Damals hatte man mir gesagt, dass der Silberpreis steigt und dass es teuerer als sonst ist...

Goldpreis
4.200,49 €/oz
135,06 €/g

Silberpreis
81,85 €/oz
2,63 €/g

Um mal Oliver Kahn zu zitieren: "Weiter, weiter, immer weiter!"
Ein Heiermann jetzt schon 18,42 Euro. Bald kriegt man dafür 2 Starterkits.

Goldpreis
4.283,77 €/oz
137,74 €/g
Silberpreis
71,23 €/oz
2,29 €/g
Bitcoin
56541,99 €
Ethereum
1660,55 €
Zurück
Oben