Ausstellung: Alle DM-Münzen (Heiligenhaus, NRW)

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.705
Reaktionspunkte
1.780
Im Museum Abtsküche in Heiligenhaus (Kreis Mettmann, NRW) ist noch bis zum 28. Februar die Ausstellung "75 Jahre Deutsche Mark" zu sehen. Der Name ist vielleicht ein wenig irreführend; zu sehen sind dort alle Münzen von der Währungsreform 1948 bis zum Ende der DM 2001. Und "alle" heißt in der Tat alle Typen, Jahrgänge und Prägestätten.

Darunter sind auch Raritäten wie das 50-Pfennig-Stück Bank deutscher Länder 1950G oder die 5-DM-Münze 1958J. Außerdem gibt es einige "Weltmünzen" und Kuriositäten in der Ausstellung. Zusammengetragen hat die Münzen der Sammler Hans Vogel; die Schau (mehr Infos hier) wird durch einige Exponate der Kreissparkasse Düsseldorf ergänzt.

Ich habe die Ausstellung noch nicht gesehen, werde das aber im nächsten Monat tun. Heute und morgen, außerdem an zwei Tagen im Februar, ist Hans Vogel vor Ort. Die Ausstellung ist nur samstags (14-17 Uhr) und sonntags (11-17 Uhr) geöffnet; dafür ist der Besuch kostenlos.

Museum Abtsküche - Heimatkundliche Sammlung
Abtskücher Straße 37, 42579 Heiligenhaus
 
Zurück
Oben